vergoldeter Silberbecher von 1793
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Sammelvirus Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert:Mittwoch 12. November 2025, 15:39
- Reputation: 46
vergoldeter Silberbecher von 1793
Ich gehe davon aus das er nicht gegossen sondern handgetrieben ist. Erkennbar ist in der ovalen Punze eine 875 und ein nach rechts blickender Kopf. die große Punze sieht wie ein Reiter auf einem Pferd mit Lanze aus. Ist der Becher wirklich von 1793?
- Sammelvirus Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert:Mittwoch 12. November 2025, 15:39
- Reputation: 46
vergoldeter Silberbecher von 1793
- Sammelvirus Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert:Mittwoch 12. November 2025, 15:39
- Reputation: 46
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 580
vergoldeter Silberbecher von 1793
vorweg, von Punzen weiß ich nichts ausser dem, was ich hier aufschnappte.
Bei deinem Becher wollte ich verstehen, was da eigentlich drauf abgebildet ist,
Adler auf der einen Seite, die andere Seite versteh ich nicht.
Und daher schaute ich, ob es das Bild noch woanders gibt.
Dabei tauchte dieser Becher auf:
[Gäste sehen keine Links]
Ähnliche Abbildungen, nur etwas eleganter. Und schau dir dort mal die Punzen an.
Mir sieht es so aus als wäre dein Becher eine Nachbildung von dem verlinkten,
als ob jemand den Eindruck vermitteln wollte er sei ein russischer Silberschmied.
Nachtrag:
Noch einen "Originalbecher" gefunden
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17902
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29001
vergoldeter Silberbecher von 1793
vorweg: Dir ist aber schon klar, dass Silber aus Russland entweder der Burner sein kann, wenn authentisch, es oft immer noch ist. (Gibt aber auch eine ganze Reihe von Sammlern, die aus ethischen Gründen Abstand davon halten bis nehmen und hin zu sich von Sachen sogar zu verabschieden.)
Oder aber auf Grund der Unmengen an Nachahmungen und Fälschungen, nun ja - nix wirklich. Überleg Dir bitte schonmal, welchem (richtigen) Experten im richtigen Leben Du das Teil in die Hand geben könntest - das bekommt man von Fotos nicht gescheit hin. Die alten Punzen auf dem Becher kann man 'interpretieren', also was sie besagen sollen. Die scheinbar simple Frage, ob das Dingelchen tatsächlich aus dem Jahr ist, kann man daher so nicht so einfach auch beantworten. Kann sein oder auch nicht.
Und die beiden neuzeitlichen sind viel zu klein und undeutlich, um sicher sagen zu können, dass sie eine offizielle Repunzierung sind.
Ok, um damit anzufangen - das ist schon UdSSR, der Feingehalt nicht mehr in zolotniki angegeben sondern in Tausenderteilen - ab 1927-. In der ovalen Punze also 875 und der Kopf eines Arbeiters mit einem Hammer auf der Schulter als Länderkennung; die ist außerdem doppelt geschlagen und etwas matschig & nicht gut zu sehen. Der mögliche Inhalt erschließt sich nur dadurch halbwegs, dass die runde Punze - nochmal der Arbeiter mit Mütze, den Hammer auf der Schulter - recht deutlich ist. Der hat auch einen einzelnen Punkt noch dazu und dient damit als Anzeige für die Stadt der Beschau - hier Moskau. In der ovalen müsste daher rechts noch ein Dreieck sein, ein griechisches Delta eben auch für die Stadt.
In einem russischen Forum kannst Du auf einem vorgestellten Abzeichen eine solche Kombi gut sehen, dabei die runde Punze mit auch einem (anfänglich noch verwendeten) Δ. [Gäste sehen keine Links] - gewählt hatte ich den auch, weil weiter unten gegen Ende auch die entsprechenden Abb. mit dabei sind.
Und Moskau ist auch das, was der Reiter auf dem Pferd - mit Lanze wie er den Drachen sticht - meint. Es war die (oder ein Teil der) Stadtmarke für Edelmetalle 1741-1898 in Gebrauch, der Heilige Georg Drachentöter, Patron und Wappen, s. [Gäste sehen keine Links] - hier im eigenen Umriss. In der Form gab durchaus so gestempelt welche zwischen 1777 und 1816, parallel zu kleineren in Kartuschen.
Dann das А•Т über der 1793 sind die Initialen des Beschaumeisters und das Jahr in dem er wenn den Becher gestempelt hat - da sind ein paar aufgeführt, nur als optische Bsp. [Gäste sehen keine Links]
In der (hab eine ältere Ausgabe) Standard-Literatur Postnikova-Loseva unter #2094 als Титов Андрей ::: Titov Andrej, aktiv 1786-1798.
Ein Hl. Georg und der Beschaumeister da mit 1795 dort zu sehen, klein, aber erkennbar [Gäste sehen keine Links] - aber natürlich nicht vergleichstauglich.
Da gibt es aber eine im 925-1000 Forum, obwohl nicht sehr schön auch aus 1795 und scrollt man etwas runter eine Teilansicht eines Bechers wie dieser hier gestaltet, Rokoko-Elemente und Adler [Gäste sehen keine Links]
Tja, und dann die kaputte Meistermarke beginnend mit einem Л = L - das ist nicht so sehr verstempelt, sondern der Stempel ausgebrochen z.B.. Der zweite Buchstabe nicht erkennbar, kann auch nicht mal raten, was die beiden Relikte unten für einen kyrillischen Buchstaben machen sollten. Bekannt mit Initialen beginnend mit L sind einige - aber entweder deutlich früher aktiv oder um Einiges später. Sicher, da ist noch lang nicht elles erforscht, aber...
Dein nächster Schritt sollte Dich auch vllt. doch erst noch dahin, in das speziellere Forum führen - da sind so einige Cr++cks gerade auch für russisches Silber dabei.
Und ja, wirft man die Vögel in die Bildersuche, so kommen mehr solcher Becher, auch in Variationen, paar davon dazu (Punzierungen unterschiedlich, nichts daran messen) - viele sind ziemlich genau um 8 cm hoch und um die 90 g.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
beim letzten steht was dabei, Kurzzitat via DeepL "Silbernes Glas (Stopa) im Stil des russischen Barocks. Auf dem Schaft befindet sich ein geprägtes Muster mit Darstellungen eines aufsteigenden Adlers mit ausgebreiteten Flügeln und eines Adlers, der sich auf einer Säule niederlässt, sowie charakteristischer barocker Schnörkel, Säulen und Blumen. Der Adler als Symbol des Russischen Reiches wurde häufig auf Silberbechern des 18. Jahrhunderts dargestellt. Die ursprüngliche Feuervergoldung ist auf dem Becher erhalten geblieben. ..."
Der hier gezeigte Becher und die Punzen - es gibt Anhaltspunkte für 'könnte aus der Zeit sein' wie in etwa auch Argumente dagegen
Gruß
nux
- Sammelvirus Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert:Mittwoch 12. November 2025, 15:39
- Reputation: 46
vergoldeter Silberbecher von 1793
Hätte gar nicht vermutet das er aus Russland kommen könnte. Ich gehe auch nicht von einer Fälschung aus. Den Aufwand mit der Handarbeit hätte sicherlich niemand betrieben, zumal die Becher in der Art doch recht häufig angeboten werden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 515 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 1611 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 2 Antworten
- 1226 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 1815 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Krimskrams
-
-
-
- 1 Antworten
- 213 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 233 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-