Ja, großartig, Nux! Ich hatte auch schon gesucht, aber ...
Jetzt sehe ich, welchen ähnlichen Buchstaben Tilo gesehen hatte:

- Schrift FT marked.jpg (60.42 KiB) 791 mal betrachtet
(Dieses Blatt ist auf Seite 256 - vorher ist ja fruchtbar viel Schnörkelei im damaligen Zeitgeist )
Ich habe das Buch als pdf heruntergeladen (nur 23 MB) und daraus den screenshot gemacht.
An Cornetto: Umarbeiten schließe ich völlig aus; auf dem Vererbungsweg zwischen mir und dem Dr. T.
gibt es keine Person, auf welche diese Initialen zutreffen könnten: Der Dr. T. war mit einer E.C. verheiratet. Deren Bruder W.C. hat eine S.G. geheiratet. Eine Tochter des Ehepaars (A.M.C.) hat einen H.P. geehelicht, und deren Tochter, M.P., ehelos und kinderlos, sowie eine gute Freundin meiner Mutter, hat mich (PS), der ich mit jener Sippe weder verschwippt noch verschwägert bin, zum Alleinerben eingesetzt. Also nirgendwo ein FT außer jenem von mir früher erwähnten "Tabak- und Zigarrenfabrikanten"!
Ja, die fünf Gabeln, die übrigens wie neu aussehen, haben alle exakt dasselbe Monogramm. Dass es nur fünf sind, könnte ja wieder das Grübeln anregen (ob ein Set anderswo bzw. früher eben nicht aus 6 Stück bestand, oder ob auf dem Weg durch die Geschichte eine Gabel und der ganze Rest - Messer und Löffel - verloren gegangen sind). Aber damit fange ich nicht auch noch an!
Jedenfalls vielen Dank für die LINKS, die Anregungen und sonstigen Hinweise.
Palinurus