Lieber Philipp,
zu dem Schrank konkret: Ein sehr schlichter, frühbarocker Stollenschrank, datiert 1721, aus Eiche, mit dem Motto "Bete und arbeite" des Benediktinerordens. Selten und sehr schön erhalten. Tolles Möbel. Nehme ich sofort! :')
Im Hintergrund eine französische Comtoise-Uhr, wahrscheinlich aus dem frühen 19. Jh.
Zu den vielen, vielen von dir vorgestellten Möbeln im Allgemeinen (mir gehen da die Augen über!):
Es wird dir sicher bewußt sein, daß deine Oma bzw. dein Opa versierte Antiquitätensammler gewesen sind, oder mit einer Vorliebe für Barockmöbel gut beraten wurden. Fast alle Stücke, die du vorgestellt hast, sind hochwertige, originale Antiquitäten des 17. und 18. Jh. in restaurierem Zustand. Den Kolonialsessel (kann ich nicht genau zuordnen) und die schöne englische Grandfathers Clock werden etwas jünger sein und aus dem 19. Jh. stammen.
Eine Besprechung der Stücke hier in diesem Forum wird der Sammlung nicht gerecht bzw. ist schlicht unmöglich.
Die Großeltern haben seinerzeit ein Vermögen (einige 10000 Mark) sicher auch als Wertanlage investiert. Dieses Geld wird zu 50- 80% verloren sein, wenn die Stücke jetzt verkauft werden.
Ich würde empfehlen, die Sammlung von einem vereidigten Sachverständigen bzw. einem renommierten Auktionshaus schätzen zu lassen und als Konvolut und nicht einzeln privat zu verkaufen.
(Und wenn nicht, sag Bescheid, ich komme und hole alles ab. Mache gutt Praiß! >:))