Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Hier treffen sich Sammler, Historiker und alle, die sich für die Geschichte der militärischen Ausrüstung und Bekleidung interessieren. Egal ob du dich für Uniformen, Helme, Orden, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände begeisterst – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Ausrüstung und Uniformteile.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu historischen Ausrüstungs- und Uniformteilen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Gegenstände: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo in die Runde,
weiss vielleicht jemand wie die genaue Bezeichnung für diesen Kasten lautet?
Ich habe rausbekommen das es sich beim Aufkleber um eine Art Prüfzeichen der frühen Bundeswehr handeln müsste.
Aber ein vergleichbares Gerät habe ich nicht finden können.
Danke fürs anschauen
Hi Jan,
die Stichwörter sind "Optische Telegraphie" und "Morselampen"
Allgemein [Gäste sehen keine Links]
Dein Exemplar hier rechts mit im Bild [Gäste sehen keine Links]
Und hier endlich Genaueres über Dein Gerät [Gäste sehen keine Links]
Und hier noch, was so dafür verlangt wird [Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
lins hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2019, 13:20
Und hier endlich Genaueres über Dein Gerät
der Link geht bei mir so nicht - die Suche ist irgendwie eine Session, die abgelaufen ist und: 'Keine Elemente vorhanden' als Ergebnis zeigt. Welche Stichworte hast wo in der Suchmaske eingegeben? [Gäste sehen keine Links]
Hi @nux,
sorry, da habe ich nicht drangedacht, bzw. habs nicht gewusst, dass das kein Permanentlink ist.
Neben dem Feld "Sammelgebiete" ist noch ein Feld mit Pünktchen, auf welches Du gehst.
Möglicherweise gibt es eine einfachere Methode.
Da kriegst Du einen Suchbaum.
Die Begriffe der Reihe nach sind:
Telegrafie, Signale und einfache Nachrichtenübermittlung, Optische Telegrafie, Morselampen. Dann OK.
Dann wirst Du zurück in das Suchfeld geschickt und dort drückst noch mal auf Suchen.
Der 12. Gegenstand nach unten und der letzte.
Oh Menno, das müsste doch einfacher gehen.
Grüße
Lins
lins hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2019, 14:00
das müsste doch einfacher gehen.
ja, könnte sein - hab ich nachvollzogen und alles gefunden - wenn man dann aus der Ergebnisliste Nr. 12 bzw. 14 jeweils in einem neuen Link öffnet, dann ist da rechts unter dem Bild erst der Merkzettel zum anhaken, aber darunter dann auch ein/der Link zum Versenden. Dann zum Testen
12 [Gäste sehen keine Links]
14 [Gäste sehen keine Links]
Hallo, ich habe ein paar alte braune Keramikteller, die nach Familienerzählungen altes Bunzlauer Porzellan sein sollen. Ich bin mir aber nicht sicher und weiss vor allem auch nicht von wann. Auf der Unterseite befindet sich auch eine alte Prägung, die aber kaum zu entziffern ist: so eine Art Kanne mit einem B und einem nicht erkennbaren Text darunter, eventuell Bunzlau . Kann jemand helfen ?
Letzter Beitrag
wurde jetzt gelöst: Robert Burdack, Bunzlau Anf. 20. Jh. - siehe
Hallo zusammen, ich kann diesen Kerzenleuchter nicht zuordnen.Was ich bei euch schon gelernt habe,ist der Begriff Brutalist ,aber dafür erscheint er mit zu zart.Eine weitere Idee war Dänisches Design.Aber auch da nichts vergleichbares gefunden.Die Höhe ist 25 cm.Material wohl Edelstahl und Bronze.Für eure Hilfe vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße Hermann
Letzter Beitrag
Schade Ach, auch wenn Du die Zuordnung (erstmal) nich hinkriegst - das Teil find ich todchic :heart_eyes:
Hallo zusammen, bei dieser Silberschale ist leider die Herstellermarke nur zur Hälfte sichtbar.Ich habe bei der Suche schon einige Buchstaben im Kreis eingegeben,leider kein Ergebnis.Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Liebe Grüße Hermann
Letzter Beitrag
Fritz Bemberg, Pforzheim? Sorry ... na, Du hast den ja nicht wieder ... ;) - glaub aber eh nicht der; dazu sind bei dem die Feingehalts-Zahlen eben im Umriss, die Reihenfolge der Punzen sowie ich das sehe auch Zahl - Halbmond Krone - MZ. Außerdem wäre das B unten wohl nicht so abgeschnitten, aber sowas kann täuschen. Außerdem 2 - passt eine solche Schale bei dem nicht so recht ins Portfolio was man so sieht. Viel Zigarettenetuis und andere Schächtelchen. Was zum Vergleichen hier oder dort...
Hallo liebes Forum. Ich habe folgenden Gegenstand für meine Sammlung erstanden, bin nur nicht sicher wofür er verwendet wurde. Die Ideen gehen von Behältnis für Hostien, Gewürze, Arzneien bis zu Koks. Ich bin ganz sicher ihr wisst was das mal war :) Zum Gegenstand: er ist ca 6 cm hoch, 76gramm schwer, die Punze ist aus Budapest aus 1834. Ich sage schon mal danke für alle Informationen! MfG, MrB
Letzter Beitrag
sonst nich an den Salbenrest am Boden gelangen könnte. Also mein Zeigefinger ist 8 cm, bei 6 cm Höhe sollten da allerhand Finger reinpassen... ;) Aber zum Reinigen z. B. wäre die Teilung schon besser...
Hallo liebe Mitglieder, mal wieder tappe ich bei einer Silberpunze im Dunklen vllt kann mir einer von Euch weiterhelfen ich sage schon jetzt vielen lieben Dank dafür! Bei dem Silber Objekt handelt es sich um einen schönen Singvogel Automaten. Beste Grüße
Letzter Beitrag
Achso und um die Frage noch zu beantworten es sind keine weiteren Punzen oder ähnliches zu finden. Grüße