Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Hier treffen sich Sammler, Historiker und alle, die sich für die Geschichte der militärischen Ausrüstung und Bekleidung interessieren. Egal ob du dich für Uniformen, Helme, Orden, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände begeisterst – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Ausrüstung und Uniformteile.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu historischen Ausrüstungs- und Uniformteilen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Gegenstände: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo in die Runde,
weiss vielleicht jemand wie die genaue Bezeichnung für diesen Kasten lautet?
Ich habe rausbekommen das es sich beim Aufkleber um eine Art Prüfzeichen der frühen Bundeswehr handeln müsste.
Aber ein vergleichbares Gerät habe ich nicht finden können.
Danke fürs anschauen
Hi Jan,
die Stichwörter sind "Optische Telegraphie" und "Morselampen"
Allgemein [Gäste sehen keine Links]
Dein Exemplar hier rechts mit im Bild [Gäste sehen keine Links]
Und hier endlich Genaueres über Dein Gerät [Gäste sehen keine Links]
Und hier noch, was so dafür verlangt wird [Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
lins hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2019, 13:20
Und hier endlich Genaueres über Dein Gerät
der Link geht bei mir so nicht - die Suche ist irgendwie eine Session, die abgelaufen ist und: 'Keine Elemente vorhanden' als Ergebnis zeigt. Welche Stichworte hast wo in der Suchmaske eingegeben? [Gäste sehen keine Links]
Hi @nux,
sorry, da habe ich nicht drangedacht, bzw. habs nicht gewusst, dass das kein Permanentlink ist.
Neben dem Feld "Sammelgebiete" ist noch ein Feld mit Pünktchen, auf welches Du gehst.
Möglicherweise gibt es eine einfachere Methode.
Da kriegst Du einen Suchbaum.
Die Begriffe der Reihe nach sind:
Telegrafie, Signale und einfache Nachrichtenübermittlung, Optische Telegrafie, Morselampen. Dann OK.
Dann wirst Du zurück in das Suchfeld geschickt und dort drückst noch mal auf Suchen.
Der 12. Gegenstand nach unten und der letzte.
Oh Menno, das müsste doch einfacher gehen.
Grüße
Lins
lins hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2019, 14:00
das müsste doch einfacher gehen.
ja, könnte sein - hab ich nachvollzogen und alles gefunden - wenn man dann aus der Ergebnisliste Nr. 12 bzw. 14 jeweils in einem neuen Link öffnet, dann ist da rechts unter dem Bild erst der Merkzettel zum anhaken, aber darunter dann auch ein/der Link zum Versenden. Dann zum Testen
12 [Gäste sehen keine Links]
14 [Gäste sehen keine Links]
Hallo liebe Leute, Ich hoffe ich bin hier richtig ich brauch mal Eure Hilfe zur Bestimmung einer Chinesischen Porzellanmarke. Diese Marke ist am Boden einer wirklich riesigen Porzellanschale die die Maße 76cmx57x10cm hat. Ich stell mich mal wieder zu blöd an um was zu finden. Vielen Dank für Eure Mühen und Antworten im voraus.
Letzter Beitrag
Hallo nux, Erstmal vielen Dank. Ok jetzt bin ich erstmal platt nicht chinesisch sondern Japan. Die riesige Platte wurde in einem Adelshaus gekauft dort hing diese Platte als Lampe in einem Drahtgestell. Mann hat nur die äußeren Bemalungen und die Signstur der Platte gesehen oben drüber waren die Birnen am Drahtgestell angebaut. Komische Konstruktion leider keine Bilder mehr. Bisher wurde immer von China ausgegangen und so wurde es verkauft deshalb bin ich erstaunt das es Japan sein soll. Ich...
Hallo die Freundin der ich gerade beim Umzug helfe hat mich gebeten einige ihrer Sachen die noch von den Großeltern stammen zu verkaufen. Bei einigen könnte ich euer Hilfe gebrauchen. Wetzstahl (nennt man das so?) Länge 35 cm
Letzter Beitrag
Guten Tag, och das reicht. Ein Geweih als Marke der WMF bis ca. 1903, I/0 als Marke der WMF für eine der Standardversiiberungen. Das Perlmuster ist Muster U (aus der Zeit, als die Muster bei denen noch Buchstaben hatten). Was mich irritiert ist die dicke Lötnaht zwischen Wetzstahl und Griff - sieht nach später aus, könnte mir vorstellen, dass da jemand einen Wetzstahl von anderswo in einen WMF-Griff gesetzt hat - Bauchgefühl. Gruss marker
Ich habe antikes Kaffeegeschirr im Historismusstil geerbt, meine Familie kommt aus Preußen, Kreis Brandenburg. Leider kann ich nicht herausfinden, zu welcher Porzellanmanufaktur der Porzellanstempel verweist. Es ist ein W mit Blätterkranz, unten Palmenwedel? Leider kann ich die Schrift nicht entziffern. Der Stempel ist nicht auf allen Einzelstücken. Auf den Tassen, Tellern und der Kanne sind außerdem verschieden handschriftliche Zahlen und in das Porzellan gepresste Zahlen. Und hier eine...
Letzter Beitrag
Hallo Nux, vielen Dank für die Auskunft! Das hätte ich nie herausbekommen, Hut ab. Herzliche Grüße Björn
Hallo Im Forum, benötige wieder mal eure Hilfe, ich habe mehrere Tassen von Fa.C.Tielsch & Co. Altwasser Schlesien preußischer grüner Adler und C.T. Würde gern einmal bestimmen ob und wieviel diese Tassen wert sind. Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe Viele Grüße und ein schönes Wochenende Der Chris
Letzter Beitrag
nach meinem Buch über schlesisches Porzellan von circa 1875 bis 1900. Hallo :slightly_smiling_face: das wird vom Porzellan-Museum in Wałbrzych genau so angegeben. Gruß nux
Guten Tag, im Keller meiner Eltern habe ich ein Jesus Wandbild aus Holz gefunden. Im unteren Bereich des Bildes befindet sich die Aufschrift: Es ist vollbracht . Auf der Rückseite ist eine Aufschrift aufgeklebt, die ich zum Teil nicht entziffern kann. Vermutlich aus dem deutschen Kaiserreich, um etwa 1850. Da wir diesen Gegenstand verkaufen möchten, wollte ich fragen, ob ihr mir bei der Preiseinschätzung helfen könntet. Bezüglich Antiquitäten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und wollte...
Letzter Beitrag
Hi zusammen, hier ist ein Beispiel, aber als Klosterarbeit würde ich das nicht bezeichnen, das ist Serien- bis Massenware Grüße Lins