Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Hier treffen sich Sammler, Historiker und alle, die sich für die Geschichte der militärischen Ausrüstung und Bekleidung interessieren. Egal ob du dich für Uniformen, Helme, Orden, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände begeisterst – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Ausrüstung und Uniformteile.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu historischen Ausrüstungs- und Uniformteilen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Gegenstände: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo in die Runde,
weiss vielleicht jemand wie die genaue Bezeichnung für diesen Kasten lautet?
Ich habe rausbekommen das es sich beim Aufkleber um eine Art Prüfzeichen der frühen Bundeswehr handeln müsste.
Aber ein vergleichbares Gerät habe ich nicht finden können.
Danke fürs anschauen
Hi Jan,
die Stichwörter sind "Optische Telegraphie" und "Morselampen"
Allgemein [Gäste sehen keine Links]
Dein Exemplar hier rechts mit im Bild [Gäste sehen keine Links]
Und hier endlich Genaueres über Dein Gerät [Gäste sehen keine Links]
Und hier noch, was so dafür verlangt wird [Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
lins hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2019, 13:20
Und hier endlich Genaueres über Dein Gerät
der Link geht bei mir so nicht - die Suche ist irgendwie eine Session, die abgelaufen ist und: 'Keine Elemente vorhanden' als Ergebnis zeigt. Welche Stichworte hast wo in der Suchmaske eingegeben? [Gäste sehen keine Links]
Hi @nux,
sorry, da habe ich nicht drangedacht, bzw. habs nicht gewusst, dass das kein Permanentlink ist.
Neben dem Feld "Sammelgebiete" ist noch ein Feld mit Pünktchen, auf welches Du gehst.
Möglicherweise gibt es eine einfachere Methode.
Da kriegst Du einen Suchbaum.
Die Begriffe der Reihe nach sind:
Telegrafie, Signale und einfache Nachrichtenübermittlung, Optische Telegrafie, Morselampen. Dann OK.
Dann wirst Du zurück in das Suchfeld geschickt und dort drückst noch mal auf Suchen.
Der 12. Gegenstand nach unten und der letzte.
Oh Menno, das müsste doch einfacher gehen.
Grüße
Lins
lins hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2019, 14:00
das müsste doch einfacher gehen.
ja, könnte sein - hab ich nachvollzogen und alles gefunden - wenn man dann aus der Ergebnisliste Nr. 12 bzw. 14 jeweils in einem neuen Link öffnet, dann ist da rechts unter dem Bild erst der Merkzettel zum anhaken, aber darunter dann auch ein/der Link zum Versenden. Dann zum Testen
12 [Gäste sehen keine Links]
14 [Gäste sehen keine Links]
Moin Zusammen. Es geht um dieses Ölgemälde (stammt aus einer Haushaltsauflösung, daher leider kaum Information). Aus der Signatur las ich Dykstra. Bei der Google Recherche bin dann auf Johan Dijkstra gestoßen. Ich würde gerne eure Einschätzung zu dem Bild lesen und ob möglicherweise Johan Dijkstra der Maler gewesen sein könnte. Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Viele Grüße
Letzter Beitrag
Das fällt auch eindeutig unter Kaufhausmalerei - verwende einmal die Suchfunktion im Forum zu diesem Begriff.
Hallo Fortuna, dieses Mal habe ich beim Entziffern leider kein Glück. Da auf dem Bild selbst auch eine Signatur ist, nämlich aH '02 , bin ich bei Anita Hauschild hängengeblieben. Vielleicht sagt Dir der Name etwas. Ich konnte keine passende Künstlerin dazu finden. Beste Grüße
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: hatte heute morgens schon kurz geguckt auch mit dem Namen. Man findet kleine Hinweise auf Bad Neustadt /Nürnberg, Ausstellung(en) und Aktivitäten, aber keine weiteren Bilder so Gruß nux
Ich habe diese schöne Wandmaske habe ich jetzt schon recht lange bei mir hängen und schon oft versucht den Stempel zu entziffern. Mir ist es bisher aber nicht gelungen. Darum wieder einmal meine Bitte um Hilfe. Die Maske ist ca. 23 cm hoch und 11 cm breit. Auf der Rückseite befindet sich unten links am Rand besagter Stempel. Dass teilweise Glasurreste innerhalb der Signatur sind macht die Sache nicht leichter. Eine österreichische Arbeit ist es glaube ich nicht, da kenne ich eigentlich alle...
Letzter Beitrag
Danke vorläufig, mein Handy spinnt im Moment und ich kann die Fotos nicht richtig runterladen. Muss schauen was ich da machen kann.
Hallo zusammen, Habe heute ein Sternegg Schaffhausenbesteck erstanden und dazu ein paar Teile eines anderen Herstellers erhalten den ich nach Recherche nicht genau zuordnen kann. Das Logo das rückseitig eingestempelt ist sieht für mich aus wie eine Hütte. Und daneben ist HANS gestempelt. Kann mir jemand verraten um welchen Hersteller es sich hier handelt?
Hallo zusammen, Im allgemeinen bin ich in dem ganzen Thema neu. Finde es aber schon länger interessant. Auf der Suche nach Anhaltspunkten zur Einordnung der Lampe, habe ich durch Zufall das Forum hier entdeckt. Leider wurden mir abgesehen von Kaufangeboten nicht wirklich hilfreiche Tips vorgeschlagen. Ich habe zB die Lampen aus den Bildern. Ich weiß leider nicht, in welcher Zeit diese einzuordnen sind, oder wie ich so etwas überhaupt rausfinden kann. Also, worauf muss ich achten? Wo muss ich...
Letzter Beitrag
Habe mir die Lampen mal angeschaut. also, rein optisch - dieser geradlinige, skandinavisch anmutende Stil und eben Rauchglas - da wäre ich eher noch in den 1960ern, frühe 70er ev. noch. 80er war schwarz weiß Chrom und Glas und Art Deco revival-mäßig; wenn Messing dann eher gebürstet/matt - aber m.M. nicht mehr sowas. 'Leider Rauchglas' sollte man ganz schnell überhören und ob beliebt oder nicht ist mir zu tendenziös. Nicht alles läuft auf regionales Kleinanzeigenniveau hinaus. Wenn alle Gläser...
Hallo an die Spezialisten hier, ich habe einen Kerzenhalter des dänischen Künstler Holger Fridericias erstanden. Leider habe ich im Internet nicht sehr viel über diesen Künstler erfahren. Auch vergleichbare Stücke habe ich nicht gefunden. Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier vielleicht jemand findet, der noch ein paar Infos über den Künstler hat und evtl. auch das Alter dieses hübschen Stückes eingrenzen kann. Maße : Höhe ca. 8 cm , größte Länge ca. 12 cm, Durchmesser des Bodenteils 7,5...
Letzter Beitrag
scheint ja doch ne kniffelige Sache zu sein wenn man mal durch war, dann ging es ;) - diese (Deine An-)Gelegenheit war doch ein guter Anlass, da bisschen gründlicher zu buddeln. Und bei den INet-Märchen mal aufzuräumen :D Kann man nur hoffen, dass mehr Leutz beim Suchen dann drauf stoßen und sich das längerfristig mit dem Wissen um diesem Hintergrund auch richtiger verbreitet. Insofern auch - danke Dir für's Zeigen :grin: