Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekannte Gabel - wer kennt die Punzen?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Hallo Forum,
habe noch ein unbestimmtes Teil auf dem Tisch. Diese Gabel stammt aus einem "Silberschrott"-Konvolut (ich mag diese Bezeichnung überhaupt nicht...), war schwarz, verbogen und wirklich unansehnlich. Ich habe sie gereinigt und vorsichtig wieder gerichtet wie schon viele andere m.M.n. erhaltenswerte Besteckteile zuvor... Bei der Bestimmung/Punzierung bin ich allerdings bisher nicht weiter gekommen.
Die Gabel ist 185 mm lang, wohl Silber in mir nicht bekannter Legierung, offensichtlich vergoldet und wiegt stolze 38,5 g.
Die Punzen auf der Rückseite der Laffe sind "D", "IW" oder "MI" sowie eine Bildmarke ähnlich eines Bienenkorbs. Wer kennt diese Punzen?
Gruß Bernd
gabel-v.jpg
gabel-v.jpg (46.46 KiB) 564 mal betrachtet
gabel-h.jpg
gabel-h.jpg (22.16 KiB) 564 mal betrachtet
gabel-punzen.jpg
gabel-punzen.jpg (44.85 KiB) 564 mal betrachtet
gabel-vo1.jpg
gabel-vo1.jpg (19.33 KiB) 564 mal betrachtet
gabel-vo2.jpg
gabel-vo2.jpg (25.09 KiB) 564 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Die Gabel erinnert sehr an einen Apostellöffel....
Ich kann die "Bildmarke" nicht erkennen. ich sehe nur eine längliche Form ....mit Kreuzen drin?
Im Zusammenhang mit dem D ( was ein Jahresbuchstabe für 1838 sein könnte) wäre dann eventuell Holland, Beschauzeichen Amsterdam möglich....
Ist aber alles nur Spekulation, solange man nicht bessere Fotos hat.
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Hallo Mia, danke wiederum für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal eine Aufnahme mit angehängt auf der rechts die Bildmarke deutlicher erkennbar sein sollte.
Gruß Bernd
gabel-3.jpg
gabel-3.jpg (137.14 KiB) 553 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

drei Andreaskreuze für Amsterdam als Stadtmarke ist eigentlich prinzipiell richtig - aber bis 1807 ca. gekrönt [Gäste sehen keine Links] - und in einem kurzen Zeitraum danach durchaus sogar noch unbekrönt verwendet. Aber 1838 sollte da schon die Minerva sein ?? samt Löwe? vgl. dazu [Gäste sehen keine Links]

Wäre es das D 1763 oder 1788 (da gab es auch Großbuchstaben) - dann müsste die Stadtmarke aber noch bekrönt sein.

Vorsichtiger nur-Vermutungs-Gedanke daher - weil es gab auch in NL Pseudomarken [Gäste sehen keine Links]

im 925-1000er Forum auch öfter schon Thema gewesen und gerade Apostels können da Ziel gewesen sein - könntest Du mal das ansehen oder selber noch genauer suchen [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten - da sind auch noch ein paar [Gäste sehen keine Links] - dazu der Tipp, den eMail-Link zu nutzen & zu fragen :slightly_smiling_face:

Gruß
nux
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

nux hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 20:50 drei Andreaskreuze für Amsterdam als Stadtmarke ist eigentlich prinzipiell richtig
Ja, siehst du die denn?? Auch mit dem neuen Foto sehe ich eigentlich nichts. Ich habe da nur im Trüben gefischt und Mutmaßungen angestellt. Bin nur halbwegs nach der Form gegangen und das, was man irgendwie erahnen konnte....

Habe gestern auch deswegen mal durchs 925-1000 geguckt, ich meine, da gab es auch Mitte des 19. Jahrhunderts noch Amsterdamer Beschaupunzen mit Jahresbuchstaben...? Habe mir jetzt nicht den Link notiert.

Die viel diskutierten Pseudopunzen sind natürlich gerade im Apostelbusiness immer eine Option.
Ich weiss wovon ich rede, habe ja schon die gleiche Erfahrung gemacht.... ;)

Der Tipp mit dem Nachfragen scheint gut.👍
  • nux Offline

Beitrag von nux »

mia_sl hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 21:22 siehst du die denn??
jo ;) im ersten Bild oben, hatte mir das bisschen bearbeitet, wobei mir dann auch die seltsame (unpassende ?) Umrißform auffiel.
mia_sl hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 21:22 Mitte des 19. Jahrhunderts noch Amsterdamer Beschaupunzen mit Jahresbuchstaben...?
das wie gesagt, kann eigentlich nicht wirklich sein - aber bin auch kein Spezi für NL zilver. Begegnet mir seeehr selten :) - hatte mich nur interessehalber irgendwann damit befasst im Zusammenhang mit der neuen Datenbank & wie man die benutzt (nachdem die bisherige vor zwei, drei Jahren vom Netz ging). Da bekommt man eben auch die Jahresbuchstaben vor 1814 angezeigt.
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Danke für die Tipps und Links. Ich kenne mich bei niederländischen Punzen überhaupt nicht aus, werde diese aber nun anhand der genannten Quellen weiterverfolgen.
Gruß Bernd
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Punzen auf Biedermeier-Gabel?
      von Silberfranky » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 85 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfranky
    • Unbekannte Punze auf Gabel und Löffel
      von erdalfroschdd » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 84 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von erdalfroschdd
    • Wer kennt den Stempel/Hersteller dieser alten Gabel?
      von Hausgeist » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hausgeist
    • alte Löffel und Gabel
      von bruno » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 1156 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dunkleshuhn
    • Aus Silberblech handgepresste Griffe an Messer und Gabel?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 12 Antworten
    • 3351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • alte Löffel und Gabel
      von Margarethe » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 519 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“