Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Sig. "Giovanni Patrini" Amphore/Vase - Wertbestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DA2015 Offline

Beitrag von DA2015 »

Moin Moin Forumgemeinde,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich habe hier eine schöne weiße Amphore am Fuß signiert
mit "Giovanni Patrini" und den Rest kann ich nicht entziffern...
Die Amphore ist 45cm hoch und wirkt sehr wuchtig.
Bei meiner Recherche bin ich nur auf Glasvasen gestoßen, aber keine dieser Art.
Ich hoffe ihr könnt mir mit der Wertermittlung weiterhelfen :-)

Schöne Grüße,
DA2015

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

diesmal gleich vorweg: zum Wert werd' ich Dir direkt auch nichts sagen können/wollen, da es einfach an konkreten Vergleichsstücken fehlt bzw. das Wenige was man an anderen Stücken in Keramik sieht, Welten auseinander liegt... und ob man die Glas-Sachen überhaupt als Maßstab oder Anhaltspunkt nehmen könnte, erscheint mir auch fraglich, da die ja diese Besonderheit und die Technik des 'Ausgrabungs-Looks' haben... Schätzpreise da bei den einzelnen Artikeln [Gäste sehen keine Links] andererseits 'unverkauft' ...einerseits ein hoch gepriesener Designer, am anderen Ende fast schon wieder in Vergessenheit? ... bisschen seltsam das Bild, was sich im Netz so ergibt...

Ich schreib mal auf, was ich so hab... zur Person Giovanni Patrini, *1931 Fombio - †1993 Mailand.
>> Born in Fombio (Lodi), he died in Milan in 1993. After his studies in medicine, he worked as an interior designer and became one of the most famous practitioniers of this art at international level. He has designed a fortunate series of "scavo" glassware for the Seguso Vetri d'Arte firm during the 80s. << [Gäste sehen keine Links]

artnet zeigt das [Gäste sehen keine Links] und das bringt uns zum zweiten Hersteller, für/mit dem er gearbeitet hat: Atena... das sind die Zinn-Objekte wie der Flaschenkühler, Zierteller oder der Uhren-Obelisk… findet Erwähnung auf deren Seite [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] ...die Beispiele

Der dritte im Bunde ist die Firma Ferlaro - und da sind wir dann endlich tatsächlich bei Keramik >> La Ceramica del Ferlaro. Storia di una manifattura italiana dal 1937. ::: Die Keramik von Ferlaro. Geschichte einer italienischen Manufaktur seit 1937. ... ... [sinngemäß]
Charakterisierend für die frühen 1970er waren die Kreationen von Giovanni Patrini wie die "Musikinstrumente-Gruppe" (1974) oder die Linie "Krokodil" (1975) << [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Und da wird es schon schwierig - nichts davon lässt sich online aktuell nachweisen. Das einzige Teil, was ich gefunden habe ist diese Platte oder Tablett >> Vassoio piatto in ceramica anni 70 ceramica del ferlaro sul retro riporta firma : designer giovanni patrini per ivonne mercier << [Gäste sehen keine Links]
Nun, da steht Ferlaro drauf - bei Deinem Teil nicht.. aber die Wahrscheinlichkeit ist auf Grund der ähnlichen Signierung gegeben, zumal sich kein Zusammenhang mit einem weiteren Hersteller zeigt; aber auszuschlie0en wäre auch das nicht. Wem die Widmung gilt "Per ?? Arlac?" oder so ähnlich, kann ich auch nicht entziffern.

Um da eventuell Auskunft und/oder Sicherheit zu bekommen, müsstest Du die wohl direkt fragen [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links] ... denn - oh Wunder :D - da ist dann Deine Vase zu finden [Gäste sehen keine Links] (großes Bild zum Vergleichen klicken) ... vielleicht erhältst Du dazu auch noch einen Preis, denn da hab ich auch nichts Konkretes, außer diesen Angeboten [Gäste sehen keine Links] und einem sehr netten Lampen-Huhn [Gäste sehen keine Links]

Und dann noch das :roll: ;-) 8) : es gibt zwei Angebote von Lampen-Füßen, die verschlagen einem dann doch etwas den Atem

Abgesehen davon, dass das eh eine Hochpreis-Plattform ist, habe ich null Ahnung, worauf sich diese Zahlen gründen.. auch da steht Ferlaro nicht dabei, aber stilistisch könnte es sein.

*Pikki*
  • DA2015 Offline

Beitrag von DA2015 »

Moin Moin Pikki,

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin beruflich bedingt leider nicht vorher dazu gekommen mich zu bedanken und
über den aktuellen Stand zu berichten...

Ich habe durch deinen Tipp Kontakt zu Ceramica del Ferlaro aufgenommen.
Was ich dort herausfinden konnte ist das die Vase in den 1970ern basierend auf den Entwurf von
Giovanni Patrini hergestellt wurde. Eine Vase steht bei denen noch zum Verkauf, preislich ist
die bei 250,00€ angesetzt.
Schade, leider deckt sich das nicht mit den Lampenfüßen :) :) :oops:
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

na ist ja prima. dass Ferlaro da tatsächlich eine Rückmeldung samt Preis gegeben hat... Du hast also vielleicht die vorletzte Überlebende ihrer Art ;-) :lol: ... wer weiß, ob es noch mehr gibt, ob sie als Designstück weiter existieren oder mittlerweile als Blumentopf ihr Dasein fristen...

Und danke für Deine Rückmeldung...freut mich - menno, das war echt ein ziemliches Puzzle, welches mit dem Ergebnis natürlich ein gutes Ende hat :D

*Pikki*
  • DA2015 Offline

Beitrag von DA2015 »

Ne, also Blumen gehen bei mir immer ein, da stelle ich sie lieber
weg und warte bis die andere kaputt geht, dann steigt der Wert bestimmt auf 300€ :D
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weinender Junge Giovanni Bragolin Bildbewertung
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 746 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Giovanni Battista Piranesi, 13 Radierungen
      von Fabi75 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 142 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Amphore aus der Römerzeit?
      von kunstsammler » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 724 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunstsammler
    • Deckelvase Amphore m. Henkel Rosenthal
      von 3092 Striker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 113 Zugriffe
    • Alte Zeichnung von 1872; sig. Clements? welcher Ort?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 2023 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Giga Clementis
    • Gemälde Öl auf Leinwand sig. A. Rick
      von Maxi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 166 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“