Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
was hier noch fehlt ist die Rückseite - gibt es Vermerke da ev. außerdem? und wie ebenfalls im rosa Kasten oben als erwünscht geschrieben: woher stammt das Bild, auch regional bzw. war wie lange wo vorhanden? solche Angaben können auch Spuren liefern. Ist man in DE oder At oder CH z.B. - oder ganz woanders ev..
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 4. Januar 2025, 13:18
Das einzige was ich auftun konnte war hier G.Rick.
da ich dem A ebenfalls nicht traute, hatte ich es auch mit G und U probiert und bin auf das da gekommen, im Spielzeugmuseum Nürnberg, auch als G. Rick beschrieben und 1856, also auch früher datiert
[Gäste sehen keine Links]
Außerdem ist ein(e) G. Rick aus Basel 1850 auf einer Kunstausstellung in Zürich sowie im gleichen Jahr in Basel nachweisbar; das Motiv mit 'Schäferstück' benannt könnte aber auch anders gelagert sein ...
Es gab oder gibt auch ein Heiligen-Gemälde in der Kirche von Haselstauden (Dornbirn, AT) mit dem Namen
und - im Würzburger Tageblatt von 1857 kann man gleich mehrere Gemälde eines G. Rick aus München entdecken
"Am 15. Januar neu ausgestellte Gegenstände in Kunstvereine dahier: Oelgemälde. 1) Herbstfreuden, von G. Rick in München. Preis 100 fl. 2) Ein Genrebild, von demselben. Preis 100 fl. 3) Der Golddieb, von demjenigen. Preis 55 fl."
und noch "Am 16. Mai neu ausgestellte Gegenstände Im Kunstvereine dahier: Oelgemälde ... Ferner ist ausgestellt ein männliches Porträt, von Rick aus München, zur Zeit dahier"
hm - Temesvarer Zeitung, also Ungarn, 1858 - der Porträtmaler G. Rick aus München ist angekommen und empfiehlt sich für Aufträge
dito 1861 in der Troppauer Zeitung " G. Rick , Porträt - Maler aus München , empfiehlt sich zu geneigten Aufträgen . Für die Aehnlichkeit wird garantirt "
und dann tatsächlich noch ein Gemälde mit der Signatur eines G. Rick, ein Damenporträt datiert (18)57
[Gäste sehen keine Links] - Bild groß
[Gäste sehen keine Links] - bezeichnet als aus Österreich - aber wenn das ein auch reisender Maler war ?
oder noch ein Hinweis auf eine Skizze für ein Damenporträt, wohl aber später, ca. 1905 angegeben, was nicht stimmen muss - mit Bruckmühl
das vor kann aber alles noch was völlig Verschiedenes sein und braucht auch nichts mit dem hier zu tun zu haben, aber könnte ev.; zudem bleibt der erste Buchstabe für mich auch weiterhin nicht sicher ...
Gruß
nux