Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Terrine Meissen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• RolfKai Offline

Terrine Meissen

Beitrag von RolfKai »

Guten Tag. Liebe Gemeinde ich habe bei meiner Oma eine Terrine von Meissen gefunden. Leider kann ich nichts im Netz finden über das Muster? Da her wollte ich hier fragen was es für eine Terrine ist und was sie in etwa wert ist? Leider ist mir die Figur abgebrochen. :cry:

Gruß RolfKai
Bilder
WP_20150611_001.jpg
WP_20150611_001.jpg (144.74 KiB) 148 mal betrachtet
WP_20150611_002.jpg
WP_20150611_002.jpg (140.14 KiB) 148 mal betrachtet
WP_20150611_004.jpg
WP_20150611_004.jpg (117.44 KiB) 148 mal betrachtet
WP_20150611_005.jpg
WP_20150611_005.jpg (111.27 KiB) 148 mal betrachtet
WP_20150611_007.jpg
WP_20150611_007.jpg (122.77 KiB) 148 mal betrachtet
WP_20150611_008.jpg
WP_20150611_008.jpg (124.32 KiB) 148 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

das Reliefmuster sieht aus wie "Neubrandenstein".

Zu dem Dekor darauf hab ich nur einen Bildbeleg gefunden, genannt "blaue Streublümchen mit Insekten", wie es ganz exakt heißt, konnte ich nicht herausfinden.

[Gäste sehen keine Links]

(Was mich ein wenig irritiert ist die Ausführung bei Deiner Terrine... schaut man sich andere Putto-Deckelfiguren an, sehen die alle irgendwie anders aus, auch das Reliefdekor wirkt irgendwie sehr grob(?) Aber das kann natürlich auch an der Bildqualität liegen.)

Zu Marke/Wert möchte ich nichts sagen, da ich nicht sicher genug dafür bin.

Da ist es besser gina oder rw schätzen das noch ein.

Grüße * Pikki
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Auch ich kann nach langen suchen keine Form Nummer/Namen für die oben gezeigte Terrine finden.
Wie auf dem von mir unten eingestellten link zusehen ist wurden diese Terrinen mit verschieden Muster hergestellt. Datiert 1900 Jahrhundert.
Die oben gezeigte Terrine ist zweite Wahl und mit der Beschädigung denke ich, hat sie nur einen geringen wert.

[Gäste sehen keine Links]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gina Offline

Beitrag von gina »

mir ist es genau so ergangen und schliesse mich rw an.

Gruesse
Gina
  • RolfKai Offline

Beitrag von RolfKai »

Danke für die schnellen Antworten! Da weis ich jetzt was es ist :-) Was wird es in etwa noch so an Wert haben mit der Beschädigung? Da mir im A&V ein Händler 20€ geben wollte ????

Gruß Peter
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

In seinem Zustand vorhanden, nicht repariert, würde ich schätzen, dass es nur 50 Euro Wert sein könnte, aber wenn der Bruch sauber ist und es kann leicht repariert werden, dann vielleicht 2-3 mal so viel.
Auch wenn es fest ist, ist es immer noch ein "reparierte" Objekt und der Verkauf Preis wäre nur etwa die Hälfte von ein perfektes Beispiel.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • August Wellner & Söhne Terrine
      von Hostory » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 4350 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Terrine: Auf der Suche nach Informationen
      von Sachenretterin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten