Kleine Deckeldose - Miniatur Terrine?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Shaki Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe neulich diese kleine Keramik Deckel-Dose / Miniatur-Terrine in einem Second Hand Laden in Donaueschingen erworben.
Sie hat keinen Stempel / es ist auch nichts eingeprägt. Das, was auf der Unterseite evtl. so erscheint, sind lediglich Verschmutzungen.
Abmessungen: an der breitesten Stelle: 13 cm / 5 cm hoch (ohne Deckel) / ca. 9 cm (mit Deckel)
Ist es vielleicht ein älteres Stück und kann man bestimmen wie alt es ist und woher es stammen könnte?
Oder ist es einfach ein neuzeitlicheres Objekt „im Stil von“?
Ist das einfach so nur ein Aufbewahrungsdöschen, oder war das Teil eines Puppengeschirrs?
Vielleicht könnt ihr mir ja wieder mal auf die Sprünge helfen.
Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Sonntag!
ich habe neulich diese kleine Keramik Deckel-Dose / Miniatur-Terrine in einem Second Hand Laden in Donaueschingen erworben.
Sie hat keinen Stempel / es ist auch nichts eingeprägt. Das, was auf der Unterseite evtl. so erscheint, sind lediglich Verschmutzungen.
Abmessungen: an der breitesten Stelle: 13 cm / 5 cm hoch (ohne Deckel) / ca. 9 cm (mit Deckel)
Ist es vielleicht ein älteres Stück und kann man bestimmen wie alt es ist und woher es stammen könnte?
Oder ist es einfach ein neuzeitlicheres Objekt „im Stil von“?
Ist das einfach so nur ein Aufbewahrungsdöschen, oder war das Teil eines Puppengeschirrs?
Vielleicht könnt ihr mir ja wieder mal auf die Sprünge helfen.
Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Sonntag!
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
würde Steingut vermuten aber die Bilder sind leider nicht so top. Beim Vergleich von Bild 1 und 2 ist z.B. schön zu sehen, wie sehr verschiedenes Licht einen Unterschied machen kann. Bild 2 ein klares blau, Bild 1 eher nicht. Was mir aber fehlt ist ein Bild mit Deckel drauf, von vorne im Profil. Also das die Vorderseite, die beiden angedeuteten seitlichen Griffe und die Blume auf dem dDeckel zu sehen sind.
Lieben Gruß
würde Steingut vermuten aber die Bilder sind leider nicht so top. Beim Vergleich von Bild 1 und 2 ist z.B. schön zu sehen, wie sehr verschiedenes Licht einen Unterschied machen kann. Bild 2 ein klares blau, Bild 1 eher nicht. Was mir aber fehlt ist ein Bild mit Deckel drauf, von vorne im Profil. Also das die Vorderseite, die beiden angedeuteten seitlichen Griffe und die Blume auf dem dDeckel zu sehen sind.
Lieben Gruß
-
- Shaki Offline
- erfahrenes Mitglied
Leider war es die letzten Tage grau und wir hatten Dauerregen...
Jetzt die ersten Fotos draußen bei Tageslicht...
Jetzt die ersten Fotos draußen bei Tageslicht...
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Danke, das sind gute Bilder. Aber komme auch damit leider nicht weiter. Würde aber denke das schon was älteres.
Lieben Gruß
Lieben Gruß
-
- Shaki Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Sartre99,
hab vielen lieben Dank für Deine Rückmeldungen.
Das hilft mir ja ein Stückchen weiter
Und bitte entschuldige nochmals, dass die ersten Bilder etwas schlecht vom Licht her waren.
Liebe Grüße
hab vielen lieben Dank für Deine Rückmeldungen.
Das hilft mir ja ein Stückchen weiter

Und bitte entschuldige nochmals, dass die ersten Bilder etwas schlecht vom Licht her waren.
Liebe Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 977 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-