Pinselohr hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2026, 20:06
Ich hab inzwischen auch mal die allwissende KI losgeschickt, aber es gibt wohl wenig oder nichts in irgendwelchen Bilddatenbanken. (was ich schon putzig finde)
also, ich weiß ja nicht mal warum uHW sich das in so viele Köpfe so falschgründig eingenistet hat. KIs wissen selbst gar nichts - es sind per se erstmal nur Arbeitsgeräte, Werkzeuge. Wie Angeln zum Fischen auch. Und: welchen Chatbot welcher KI hattest Du denn am Wickel & beauftragt? kein normaler user hat doch 'mit der KI' selbst zu tun. Es gibt außerdem ja nun wirklich mehr als eine und Agenten von solchen und Kommunikationsschnittstellen oder Arbeitsplattformen.
Guugl? auf Stichworte wie 'chatbot der google ki' bekommst Du zwei wesentliche AW (hier erstellt vom integrierten Chatbot der Suchmaschine)
1. Der offizielle KI-Chatbot von Google heißt Gemini . Er basiert auf Googles fortschrittlichsten Sprachmodellen und ist darauf ausgelegt, menschenähnliche Gespräche zu führen, Texte zu schreiben, Programmiercode zu erstellen und komplexe Fragen zu beantworten
2. KI-Modus in der Google-Suche - Google hat seine traditionelle Suchmaschine direkt um einen integrierten KI-Chatbot erweitert, den sogenannten KI-Modus. Vorteil: Statt reiner Linklisten erhalten Sie direkt zusammengefasste Antworten mit Quellenangaben und können im Anschluss gezielte Folgefragen stellen."
Chattest Du mit dem, nennt 'er' die KI der Suchmaschine übrigens in der 3. Person 'sie'
zu 2. hatte ich letzt schon was geschrieben "
... auf Suchworte oder -bilder zwar in Ultrahochgeschwindigkeit aber eben nur die Oberfläche des www abgrasen. Dann daraus Satz-Bündelchen machen und zum Verzehr vorlegen (Gehalt und Richtigkeit hier noch unberücksichtigt). Spätestens dann, wenn man für eine sinnige Info Teile aus auch nur einer einzigen Ebene tiefer braucht (also im Original als Quelle, nicht wiedergekäut aus Suchergebnissen) oder haben will/muss - also in Datenbanken mit eigenen Suchvorgängen - sind die KInderchen schon raus. Die gehen auch nicht in digitale Bücher oder in richtige Bibliotheken. Alle weiteren Ebenen darunter schon gar nicht
(letzter Post)
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... p?p=221655
Dann: natürlich gibt es Bilddatenbanken und andere Sammlungen. Aber: da geht bzw. tw. schon: ging zwar eine Suchmaschine auf Stichworte hin und produziert(e) auch Ergebnisse. Aber keine KI-gestützte-/basierte (mehr). Zum einen, weil die anders arbeitet: sie sammelt wie vor beschrieben nur frei zugängliche Info an der Oberfläche des web ein (s.o.). Zum anderen: ist Dir nicht aufgefallen, dass Du nicht nur mehr wg. keksen klicken musst, sondern auch, dass Du überhaupt Mensch bist, um Zugang irgendwo zu bekommen?
Grund: nach vielen Vorfällen mit web scraping - das automatisierte Auslesen von websites mit Bots - also schlicht Datenklau - und mehreren massiven Crashs mit Schäden deswegen, Copyright-Verletzungen ohne Ende u.v.a.m., schützen Betreiber jetzt ihre Inhalte dagegen. Sperren KIs und ihre Bot-Kumpane nach Möglichkeit aus. Das wiederum schränkt jetzt schon die Antworten von KI-gestützen Suchen partiell ein. Sie 'sehen' und 'lesen' nicht mehr alles, weil sie nicht mehr überall hin dürfen...
Zu Tschettschipiti und Clood sag ich mal nichts. Beim ersten weiß ich nicht, was mit dem anfangen soll. Der zweite funzt so-lálá für dies und das. Hat aber im freien Modus wohl kein spezifisches Gedächtnis. Bekam 'gesagt' man Chats speichern muss, als Text und beim nächsten Mal erst wieder reinfüttern und wiederanzuknüpfen. Das ist für mich - weia. Daneben. Das hatte man früher schon beim Atari, extra eine savegame disk