Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Christo hat geschrieben: ↑Sonntag 17. März 2024, 14:31
zu der Serie Mirabel sein sollte.
Mirabell ist eine Dekorname und das ist nicht Das Dekor Mirabell. Bei der Form des Tellers dürfte es sich um Maria Theresia handeln: [Gäste sehen keine Links]
Mirabell ist wie gesagt ein Dekorname und sieht so aus: [Gäste sehen keine Links]
Christo hat geschrieben: ↑Sonntag 17. März 2024, 14:31
e das es Streublumen oder Frühlingwiese Decor
denke diese beiden Namen gibt es nicht als Dekor bei Hutschenreuther. Wenn ist es immer gut ein Beispiel z uverlinken. Streublume wird immer gerne bei Porzellan genommen bei vielen Blumen, aber wie gesagt, glaube den Namen als Dekor gibt es nicht bei Hutschenreuther. Gibt bei Hutschenreuther auch viele Dekore ohne Namen. Den von deinem hier hab ich bisher nicht gefunden.
Lieben Gruß
vorab - in diesem Forum wird sich bemüht, gewisse Umgangsformen samt Mitmenschlichkeit dann doch noch zu wahren. Insofern wären ein Gruß und ein Bitte vllt. dazu gern gesehen. So ist das immer wieder ärgerlich bis bedenklich, weil die Leutz hier in ihrer Freizeit u.a. einfach so & kostenlos, versuchen, anderen einen Gefallen zu tun. Das als mal-eben Drive-by-Service nutzen zu wollen, zeugt bedauerlicherweise von mangelndem Respekt.
Für einen Anfang aber noch: wie groß ist der Teller? ist es ein Einzelstück oder gibt es weitere Teile eines Services? was mit Henkeln oder Knäufen? ist er weiß oder elfenbeinfarbig?
Denn die Bodenmarke ist eine zwischen 1925 und 1930 verwendete; das Dekor zeigt entsprechend stark stilisierte 'zackige' Blumen-/Blütenmotive im Geschmack der Art Deco-Zeit
Und hat dementsprechend auch weder was mit dem vor genannten Dekor Mirabell noch der Form Maria Theresia (die hat andere Bögen), auf dem das vorkommt, was zu tun.
Dekore aus der Zeit können Namen haben, oft aber auch nicht sondern nur Nummern. Viele hatten vllt. auch mal welche, aber die sind bis heute eben nicht alle überliefert. Wichtiger wäre, die zugehörige Form herauszufinden, dann könnte man eher danach sehen. Das geht mit nur einem Teller aber sowieso kaum. Daher die letzte Nachfrage, bevor man sich hier mit befasst der auch nicht: zu welchem Zweck wird die gewünschte Information denn gebraucht?
Könnte sein, der Teller gehört zu einem Service der folgenden Form, die aber ja nicht Walküre ist? [Gäste sehen keine Links]
Hallo Christo, Sartre99 und Nox,
zuerst ganz herzlichen Dank für eure Beiträge und Bemühungen.
Ich bin hier neu und hatte für das Einstellen der Frage eine etwas einsilbige Hilfe und bitte um Entschuldigung, dass die Form nicht ausreichend gewahrt wurde. Das ist sonst nich meine Art.
Die vielen Ideen haben mich bei der Recherche weiter gebracht. Die Form ist tatsächlich identisch mitdem ebay Link von Nox. Also kein Maria Theresia. Die stilisierten Blunen des Dekors scheinen unauffindbar zu sein.
Der Teller ist von meiner Mutter und sie würde gerne weitere Teile des Services kaufen. Ich glaube sie hat noch weitere Teile davon. Sobald ich Bilder davon habe stelle ich sie ein.
war noch kurz 'ne Runde rum und auch noch eine andere Form könnte es sein - vergleiche bitte die Teller damit - falls es stimmen sollte, Undine, Mod 630 [Gäste sehen keine Links]
nux hat geschrieben: ↑Montag 18. März 2024, 00:00
falls es stimmen sollte, Undine, Mod 630
das Service Undine wurde erst 1936 entworfen, scheidet also eher aus für mich. Bin in meinem neuen Hutschenreuther Buch auf die Form Feston gestossen,aber die alte von 1870/1875. Der Name wurde noch mal verwendet, als Form KK Feston entworfen um 1913, hier auch schon mal besprochen: viewtopic.php?t=21733
Find eleider nix im Netz von der alten Feston Form, allerdings spinnt seit Tagen bei mir die ebey Suchfunktion, wenn ich z.B. Hutschenreither Feston eingebe , bekomme ich 17000 Vorschläge die nichts damit zu tun haben
Sartre99 hat geschrieben: ↑Freitag 29. März 2024, 08:11
das Service Undine wurde erst 1936 entworfen,
merke dadurch eben gerade, dass ich oben bei der zeitlichen Einordnung der Marke einen Schreibfehler drin hab - sollte natürlich 1925-1939 heißen - insofern wäre das kein Kriterium, was dagegen spräche.
Das 'alte' Feston würde wiederum ich aber ausschließen, da es um die Zeit gar nicht mehr produziert wurde. Und wenn man sich die randlichen Bögen der Teller im Vergleich ansieht ansieht, so sind die Proportionen aber auch etwas anders - die großen sind noch länger & flacher, die kleinen kürzer, etwas höher & runder. Bei ebey ist davon m.M. aber z.Zt. auch nix davon drin, weder unter dem Form-Namen noch so. Abb. davon im Netz seh ich grad auch keine.
Hallo zusammen, ich komme bei diesem Henkelkrug nicht weiter.Dachte zuerst an Griechenland,aber dieses Muster stimmt mit keinem überein.Ich hoffe wieder auf eure Erfahrung.Die Höhe ist 30 cm. Liebe Grüße Hermann
Letzter Beitrag
wäre mir nicht eingefallen Naja, ich bin auch bekennender Fan Georgiens, wunderschönes Land, leckeres Essen und enorm viel spannende Kultur.
Hallo zusammen, ich versuche vergeblich den Hersteller dieses Hasen aus Keramik zu finden.Auch bei der Funktion bin ich noch am rätseln.Als Vase?Die Länge ist 16 cm,die Höhe ist 14 cm.Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Hermann
Hallo zusammen, ich kann diesen Kerzenleuchter nicht zuordnen.Was ich bei euch schon gelernt habe,ist der Begriff Brutalist ,aber dafür erscheint er mit zu zart.Eine weitere Idee war Dänisches Design.Aber auch da nichts vergleichbares gefunden.Die Höhe ist 25 cm.Material wohl Edelstahl und Bronze.Für eure Hilfe vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße Hermann
Letzter Beitrag
Schade Ach, auch wenn Du die Zuordnung (erstmal) nich hinkriegst - das Teil find ich todchic :heart_eyes:
Ich suche schon eine Weile, konnte aber nichts finden - möglicherweise weiß hier ja jemand mehr. Die gängigsten Verzeichnisse und Marktplätze hab ich nach gleichem und ähnlichem Stempel abgesucht, aber nichts gefunden - zur Seriennummer erst Recht nicht.
Letzter Beitrag
Vielen vielen Dank! Ich bin ehrlich beeindruckt, was ihr so alles wisst und wie viel ich hier gerade dazulernen kann (und vor allem, wie offenbar unbewandert ich in solchen Sachen bin). Das ist echt ein riesiges Feld und so spannend😳😊
Hallo liebe Experten und Expertinnen ;) Ich habe vor kurzem einen Haufen japanisches und chinesisches Porzellan, die lieblos in einem schmutzigen Karton verpackt waren, erhalten. Darunter waren viele Einztelstücke und kleine Sets aus den 20er bis zu den 60er Jahren. Bei drei Stücke habe ich echt Schwierigkeiten diese zu bestimmen da ich überhaupt nichts dazu gefunden habe. Weder auf gotheborg.com, noch auf japaneseporcelain.me und auch nichts auf chano-yu.com und vielleicht kann mir euer...
Letzter Beitrag
Ich bin immer wieder überrascht was du alles weißt :grinning: Danke dir für die Infos! lg. Gabi
Moin, da ich hier letztens schon tolle Hilfe bekommen habe, dachte ich mir ich probiere es hier nochmal. Ich habe ein altes Öl Gemälde von meinen Großeltern hier und wollte wissen um welche Künstler es sich handelt, da ich es nicht entziffern kann und bei Google Lens auch nichts zu finden. Vielen dank im Voraus für die Hilfe.
Letzter Beitrag
und bei Google Lens auch nichts zu finden. Hallo :slightly_smiling_face: wenn Du da solche Bilder fütterst wie hier, würde ich da wie dort eh auch wenig Chancen sehen. Schnapp Dir mal das Gemälde und geh raus vor die Tür damit und dann mach Fotos. Scharfe, klare; das ist wichtig, weil die Signatur sowieso schwach zu sein scheit. Das hat doch kein Taug nicht so im Kellergang oder wo auch immer das ist :grimacing: Und lies im rosaroten Kasten oben vorher auch nochmal; Maßangaben dazu bitte auch....
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)