Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Christo hat geschrieben: ↑Sonntag 17. März 2024, 14:31
zu der Serie Mirabel sein sollte.
Mirabell ist eine Dekorname und das ist nicht Das Dekor Mirabell. Bei der Form des Tellers dürfte es sich um Maria Theresia handeln: [Gäste sehen keine Links]
Mirabell ist wie gesagt ein Dekorname und sieht so aus: [Gäste sehen keine Links]
Christo hat geschrieben: ↑Sonntag 17. März 2024, 14:31
e das es Streublumen oder Frühlingwiese Decor
denke diese beiden Namen gibt es nicht als Dekor bei Hutschenreuther. Wenn ist es immer gut ein Beispiel z uverlinken. Streublume wird immer gerne bei Porzellan genommen bei vielen Blumen, aber wie gesagt, glaube den Namen als Dekor gibt es nicht bei Hutschenreuther. Gibt bei Hutschenreuther auch viele Dekore ohne Namen. Den von deinem hier hab ich bisher nicht gefunden.
Lieben Gruß
vorab - in diesem Forum wird sich bemüht, gewisse Umgangsformen samt Mitmenschlichkeit dann doch noch zu wahren. Insofern wären ein Gruß und ein Bitte vllt. dazu gern gesehen. So ist das immer wieder ärgerlich bis bedenklich, weil die Leutz hier in ihrer Freizeit u.a. einfach so & kostenlos, versuchen, anderen einen Gefallen zu tun. Das als mal-eben Drive-by-Service nutzen zu wollen, zeugt bedauerlicherweise von mangelndem Respekt.
Für einen Anfang aber noch: wie groß ist der Teller? ist es ein Einzelstück oder gibt es weitere Teile eines Services? was mit Henkeln oder Knäufen? ist er weiß oder elfenbeinfarbig?
Denn die Bodenmarke ist eine zwischen 1925 und 1930 verwendete; das Dekor zeigt entsprechend stark stilisierte 'zackige' Blumen-/Blütenmotive im Geschmack der Art Deco-Zeit
Und hat dementsprechend auch weder was mit dem vor genannten Dekor Mirabell noch der Form Maria Theresia (die hat andere Bögen), auf dem das vorkommt, was zu tun.
Dekore aus der Zeit können Namen haben, oft aber auch nicht sondern nur Nummern. Viele hatten vllt. auch mal welche, aber die sind bis heute eben nicht alle überliefert. Wichtiger wäre, die zugehörige Form herauszufinden, dann könnte man eher danach sehen. Das geht mit nur einem Teller aber sowieso kaum. Daher die letzte Nachfrage, bevor man sich hier mit befasst der auch nicht: zu welchem Zweck wird die gewünschte Information denn gebraucht?
Könnte sein, der Teller gehört zu einem Service der folgenden Form, die aber ja nicht Walküre ist? [Gäste sehen keine Links]
Hallo Christo, Sartre99 und Nox,
zuerst ganz herzlichen Dank für eure Beiträge und Bemühungen.
Ich bin hier neu und hatte für das Einstellen der Frage eine etwas einsilbige Hilfe und bitte um Entschuldigung, dass die Form nicht ausreichend gewahrt wurde. Das ist sonst nich meine Art.
Die vielen Ideen haben mich bei der Recherche weiter gebracht. Die Form ist tatsächlich identisch mitdem ebay Link von Nox. Also kein Maria Theresia. Die stilisierten Blunen des Dekors scheinen unauffindbar zu sein.
Der Teller ist von meiner Mutter und sie würde gerne weitere Teile des Services kaufen. Ich glaube sie hat noch weitere Teile davon. Sobald ich Bilder davon habe stelle ich sie ein.
war noch kurz 'ne Runde rum und auch noch eine andere Form könnte es sein - vergleiche bitte die Teller damit - falls es stimmen sollte, Undine, Mod 630 [Gäste sehen keine Links]
nux hat geschrieben: ↑Montag 18. März 2024, 00:00
falls es stimmen sollte, Undine, Mod 630
das Service Undine wurde erst 1936 entworfen, scheidet also eher aus für mich. Bin in meinem neuen Hutschenreuther Buch auf die Form Feston gestossen,aber die alte von 1870/1875. Der Name wurde noch mal verwendet, als Form KK Feston entworfen um 1913, hier auch schon mal besprochen: viewtopic.php?t=21733
Find eleider nix im Netz von der alten Feston Form, allerdings spinnt seit Tagen bei mir die ebey Suchfunktion, wenn ich z.B. Hutschenreither Feston eingebe , bekomme ich 17000 Vorschläge die nichts damit zu tun haben
Sartre99 hat geschrieben: ↑Freitag 29. März 2024, 08:11
das Service Undine wurde erst 1936 entworfen,
merke dadurch eben gerade, dass ich oben bei der zeitlichen Einordnung der Marke einen Schreibfehler drin hab - sollte natürlich 1925-1939 heißen - insofern wäre das kein Kriterium, was dagegen spräche.
Das 'alte' Feston würde wiederum ich aber ausschließen, da es um die Zeit gar nicht mehr produziert wurde. Und wenn man sich die randlichen Bögen der Teller im Vergleich ansieht ansieht, so sind die Proportionen aber auch etwas anders - die großen sind noch länger & flacher, die kleinen kürzer, etwas höher & runder. Bei ebey ist davon m.M. aber z.Zt. auch nix davon drin, weder unter dem Form-Namen noch so. Abb. davon im Netz seh ich grad auch keine.
Hallo! Wäre über irgendwelche Informationen oder Erkennung der Unterschrift sehr dankbar. :) Ein weiteres Gemälde, Herkunft ist mir leider unbekannt. Maße: B: 57, H: 48
Lg und danke
11120420-C918-4AC3-9F3B-B2B946E9DEB9.jpeg 76C30183-2E5F-4F19-85D2-40DEFDC798AD.jpeg
Letzter Beitrag
Bei mir liegt im Gegensatz zu allen anderen Gemälden von ihr, eine Rose am Boden. Da werde ich noch nachforschen, das finde ich sehr interessant! LG
Liebes Forum,
Ich suche auch zu diesem Dekor der Manufaktur Sorau Carstens noch Teile (siehe Bilder), vor allem Tassen bzw. vollständige Gedecke.
Es scheint sehr selten zu sein; bei EBay oder EBay Kleinanzeigen kommt es jedenfalls sehr!!! selten vor. Vielleicht hat ja jemand von Euch dieses Service oder Teile davon und trägt sich mit dem Gedanken 💭 zu verkaufen ??? Ich würde mich sehr über Tipps oder Kontaktaufnahme freuen.
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen im Bezug auf den Künstler dieses Holzschnittes. Es handelt sich um ein kleines Bild mit den ca. Maßen 26x21cm inkl Rahmen. Für mich stellt dieses Bild seit meiner Kindheit den Superpapagei der ersten Folge der Drei Fragezeichen dar. Nun bin ich im Netz auf diese Seite gestossen und dachte mir, jetzt versuche ich doch mal etwas mehr über diese kleine und wirklich schöne Kunstwerk herauszufinden. Vielleicht kennt jemand diesen Künstler und...
Letzter Beitrag
Liebe /Lieber Nux auch Ihnen vielen Dank
Ich werde mich tatsächlich mal an die von Ihnen angefügte Adresse wenden, denn das scheint mir tatsächlich näher an meinen Superpapagei hernazukommen.
Freu mich mega über die Hilfe und bedanke mich ganz herzlichst
Hallo zusammen,
ich suche vergeblich nach dem Hersteller dieser Keramikvase.Die Höhe ist 21 cm,der Durchmesser ist 14 cm.Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Hermann
20230307_130810.jpg 20230307_130840.jpg 20230307_130853.jpg 20230307_130910.jpg
Letzter Beitrag
Hallo,
es ist auf jeden Fall Gerhard Liebenthron. Die Zahl hinter dem G steht für das Jahr, hier also 1976.
Gutan Morgen,
kann mir jemand bitte sagen was das für ein Löffeö ist, weil der soo gebogen ist.
Und was das G bei der Punze bedeutet. Der Rest der Punze müsste ja heißen: Nach 1960 und deutsch?
IMG_8744.jpg IMG_8743.jpg IMG_8742.jpg
Letzter Beitrag
Hallo Nux,
schön mal wieder was von Dir zu hören :grinning: Ja da gebe ich Dir ja Recht. Und das mit den Bildern natürlich auch. Aber nun habe ich ja mal einen Anhaltspunkt, was so etwas ev. wert ist ;) :upside_down_face: Gebe mir beim nächsten Mal mehr Mühe :relieved: :relieved:
Hallo zusammen,
diese Spieluhr habe ich in einer Kiste gefunden.Das Werk läuft,der Blasebalg funktioniert,leider kein Ton.Ich habe lange nach einem vergleichbaren Stück gesucht,aber keine ist rundherum mit Steinen besetzt.
Auch den Hersteller konnte ich nicht finden.Ich hoffe auf eure Hilfe.
Liebe Grüße
Hermann
20230402_155432.jpg 20230402_155502.jpg 20230402_154742.jpg 20230402_154918.jpg 20230402_154846.jpg
Letzter Beitrag
diese Spieluhr habe ich in einer Kiste gefunden
Ohh - ganz und gar entzückend :heart_eyes: Stand da noch ne 2. Kiste rum.... ;)
ist rundherum mit Steinen besetzt.
Die Fotos sind im Bereich der Steine nich scharf genug - sieht an den Facetten eher wie Glas aus,
es könnten aber auch blasse Amethyste sein.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)