Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Punze von L W aber die Bezeichnung dahinter MS bedeutet?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Klausi Offline

Punze von L W aber die Bezeichnung dahinter MS bedeutet?

Beitrag von Klausi »

HAb einen schönen Kerzenhalter erworben, weis jemand was die Bezeichnung MS nach der Punze von LW bedeutet und welcher Stil könnte das sein?

Danke im voraus

Klausi

PS: Allen einen schönen 2. Advent
081220121569-1.jpg
081220121569-1.jpg (350.59 KiB) 15649 mal betrachtet
081220121584.jpg
081220121584.jpg (372.06 KiB) 15649 mal betrachtet
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

Hersteller Lutz & Weiß, Pforzheim.

Das Stück ist versilbert, Ms bedeutet m.M. nach das das Grundmaterial Messing ist.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Klausi Offline

Beitrag von Klausi »

Hallo Baer,
wieder mal hast Du mir sehr geholfen.
Vielen Dank dafür :)

PS: Du weist ja echt alles ;)

LG Klausi
  • SNM Offline

Beitrag von SNM »

Die eigentliche, hinlänglich bekannte Punze von Lutz & Weiss sieht etwas anders aus; da hier nur eine "Mutmasung" mit "m.E. = meines Erachtens" abgegeben wurde, bitten wir um Quellen-Material-Angabe, da sowohl auf einschlägigen Punzen-/Hallmark-Seiten, als auch anderen Orts im Internet, keinerlei verlässliche Angaben gemacht werden; desweiteren erbitten wir um Klärung wofür "MS" steht - auch hier bitte wieder keine Mutmasung, sondern beleghafte Stellungnahme erbeten. Danke hierfür im Voraus!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Baer.

Hier die Antwort von der Firma die ich Super schnell bekommen habe.

MS heisst,daß das Grundmaterial Messing ist. Bei Silber ist immer der Feingehalt dazu gestempelt,800,835 oder 925.

Gruss
rw
Zuletzt geändert von rw Verified am Dienstag 29. Januar 2013, 02:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Moin Ihr :) ,

die eigendlich hinlänglich bekannte Punze von Lutz und Weiss ist mir auch bekannt, diese Zuordnung erfolgte aus unserer Datenbank hier:

http://www.dieschatzkisteimnetz.de/albu ... C&start=72

Diese Datenbank ist genauso gut oder schlecht wie jede andere im Netz zu findende, seis die 925-1000, silvercollection oder jede andere verfügbare, in allen kommen Fehler vor.

Falls da ein Fehler unterlaufen sein sollte würde ich mich sehr freuen wenn der von Euch korrigiert würde. :)

Ich glaube aber nicht das dem so ist, da hier sehr kompetente Bestecksammler unterwegs sind, die sich mit den Besteckpunzen sehr gut auskennen, aber wie gesagt nobody is perfect. 8)

Die Antwort zum zweiten Teil Eurer Anfrage habt Ihr Euch schon selbst gegeben, es ist eine Mutmassung von mir, eben eine Vermutung, die daraus erfolgt das andere Hersteller zu bestimmten Zeiten auch solche Kürzel verwendeten (z.B. WMF) wenn ich es belegen könnte hätte ich es schon getan.

Falls Ihr noch weitere Fragen habt, immer heraus damit, ich hoffe ich konnte Euch soweit dienlich sein und Ihr habt vernünftige Argumente die gegen die eben getätigten Aussagen sprechen.

Ich danke Euch ebenfalls schonmal im Vorraus. :)
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Dank Dir rw :) ,

haben sich die Antworten gerade überschnitten, dann war meine Vermutung ja richtig, jaja das blinde Huhn,... 8) :)
Frank[/font]

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

gerne gemacht!! :)

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Art Deco Einsatz/Figur für Blumensteckschale - Welche Porzellanmarke steht dahinter?
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Welche Manufaktur steckt hier dahinter.
      von Marcel Scholz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Marcel Scholz
    • Steht hier eine Bedeutung dahinter? z.B. Militärisch
      von Kleist » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 1495 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Rothenburg o. T. - welcher Künstler steckt dahinter?
      von BenS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von BenS
    • Welche Marke steckt dahinter?
      von barbir1974 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 119 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von barbir1974
    • Genaue Bezeichnung gesucht
      von Asta » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten