Punze von L W aber die Bezeichnung dahinter MS bedeutet?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Klausi Offline
Punze von L W aber die Bezeichnung dahinter MS bedeutet?
Danke im voraus
Klausi
PS: Allen einen schönen 2. Advent
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Hersteller Lutz & Weiß, Pforzheim.
Das Stück ist versilbert, Ms bedeutet m.M. nach das das Grundmaterial Messing ist.
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Klausi Offline
- SNM Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Hier die Antwort von der Firma die ich Super schnell bekommen habe.
MS heisst,daß das Grundmaterial Messing ist. Bei Silber ist immer der Feingehalt dazu gestempelt,800,835 oder 925.
Gruss
rw
- Frank Offline

die eigendlich hinlänglich bekannte Punze von Lutz und Weiss ist mir auch bekannt, diese Zuordnung erfolgte aus unserer Datenbank hier:
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/albu ... C&start=72
Diese Datenbank ist genauso gut oder schlecht wie jede andere im Netz zu findende, seis die 925-1000, silvercollection oder jede andere verfügbare, in allen kommen Fehler vor.
Falls da ein Fehler unterlaufen sein sollte würde ich mich sehr freuen wenn der von Euch korrigiert würde.

Ich glaube aber nicht das dem so ist, da hier sehr kompetente Bestecksammler unterwegs sind, die sich mit den Besteckpunzen sehr gut auskennen, aber wie gesagt nobody is perfect. 8)
Die Antwort zum zweiten Teil Eurer Anfrage habt Ihr Euch schon selbst gegeben, es ist eine Mutmassung von mir, eben eine Vermutung, die daraus erfolgt das andere Hersteller zu bestimmten Zeiten auch solche Kürzel verwendeten (z.B. WMF) wenn ich es belegen könnte hätte ich es schon getan.
Falls Ihr noch weitere Fragen habt, immer heraus damit, ich hoffe ich konnte Euch soweit dienlich sein und Ihr habt vernünftige Argumente die gegen die eben getätigten Aussagen sprechen.
Ich danke Euch ebenfalls schonmal im Vorraus.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Frank Offline

haben sich die Antworten gerade überschnitten, dann war meine Vermutung ja richtig, jaja das blinde Huhn,... 8)

Frank[/font]
- rw Verified Offline
- Experte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 536 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux