Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Die Kirchengemeinde Laar sucht historischen Abendmahlskelch von 1713
Die ev.-ref. Kirchengemeinde Laar (Vechte) bittet die Sammlerszene um Mithilfe bei der Suche nach einem bedeutenden Stück ihrer Geschichte: dem im Jahr 1713 gestifteten Abendmahlskelch (Pokal). Der vergoldete Silberbecher hat einen breiten, mit Arabesken verzierten Rand, darunter das nebenstehende Wappen und die Inschrift: Anno 1685. Willem Vos Ritmeester ten Dienste van Syn Hoogh Vorstelighen Genade van Munster. Obiit Jahr 1713 am 1. Mai. Auf dem achteckigen Fuß zusätzlich: Angenis Vos, geboortigh van Heest. Das historische Sakralgerät galt lange Zeit als verschollen. Im Jahr 1985 wurde das wertvolle Stück vom bekannten Silbersammler Dr. Klaus Marquardt zum Kauf angeboten – danach verliert sich seine Spur erneut. Für die Kirchengemeinde wäre die Rückkehr dieses Kelches von unschätzbarem ideellem und historischem Wert. Wir suchen Personen, die Hinweise zum Verbleib des Pokals geben können.
Admin-Kommentar: Hinweise auch gerne direkt per PN
Familienwappen Vos.webp (9.38 KiB) 111 mal betrachtet
Guten Tag, ein Teil der Sammlung Marquardt wurde seinerzeit vom Klingenmuseum Solingen erworben. Das Betraf zwar meiner Erinnerung nach ganz überwiegend Besteck, aber evtl. kann das Museum Kontakt zu den Erben herstellen und so zur Klärung beitragen. Gruss marker
hoffe es ist recht, da noch etwas mehr Basisinfo für Interessierte beizustellen - wenn nicht bitte sagen. Sah eben das PDF der Kirchengemeinde, da ab S. 31 wird der Zusammenhang klarer [Gäste sehen keine Links]
oder der relevante Ausschnitt ohne downoad auch dort dabei [Gäste sehen keine Links]
Erwähnt ist auch, dass es mehrere Überlieferungen der Inschrift gibt; eine vor der da genannten dort auch noch "Einer der beiden silbernen Kelche ist ein Geschenk des Rittmeisters „Wilhellem Vos ten dienste van Zyn Hoogh Vorstelyke Genaade van Munster“ v. J. 1685, obiit 1713; auf dem Fusse steht „Angenis Vos geboortig van Heest“. [Gäste sehen keine Links]
Kunstdenkmale und Alterthümer im Hannoverschen - Fürstenthum Osnabrück, Niedergrafschaft Lingen, Grafschaft Bentheim u. Herzogthum Arenberg-Meppen, Hector Wilhelm Heinrich Mithoff · 1879
Auch: die(se) Familie van Heest - wo bei wiki Angenis als letztes Glied genannt wird - sind ein Zweig des Geschlechtes derer von von Brandlecht - und zwar nach ihrem Sitz erst nur genannt von Heest auf Große Heest in Laar, im Laufe der Zeit nur noch so bezeichnet [Gäste sehen keine Links] - dass die Grabplatten dann in Emlichheim sind, ist feststellbar aber wohl nicht warum. Wenn vllt. eher wg. der Religionsrichtung? da auf der Seite ist auch deren beider Familienwappen, der Kesselhaken, deutlich erkennbar. 1736 dabei auch das Sterbejahr der Angenis van Vos
Angenis und ihre Elten und Großeltern sind auch dort erwähnt [Gäste sehen keine Links] - die Ehe mit Wilhelm Voss und daraus 9 Kinder [Gäste sehen keine Links]
Zur Frage des 1. Mai 1713 - das war wohl das Sterbedatum des Wilhelm Voss - d.h. er kann ihn nicht selbst gegeben haben; vllt. vermacht? oder noch eher von der Ehefrau dann, weil ihr Name mit drauf ist
Auch das 1665: das taucht genau da mit zusammen unter der Wappenzeichnung bei van Vos te Laar auf? [Gäste sehen keine Links]
Dazu gibt es Familienforscher in anderen Foren, welche auch schon gegraben haben, wie da bspw. [Gäste sehen keine Links]
kann sein, das lief dann da mit hinein oder ist von der niederländischen Seite aus gemacht [Gäste sehen keine Links] - die Familie van Heest dabei ab S. 20 genauer betrachtet
gibt mehr, aber soll so erstmal reichen
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 17. Juni 2026, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alle bislang gemachten Angaben sind bekannt. Die obenangeführte Seite [Gäste sehen keine Links] .. wird vom ehemaligen Pastor der Gemeinde betrieben.
Die Familienverhältnisse Vos/van Heest sind bis ins Detail bekannt. Auch der Katalog in Zwolle ist bekannt. Mit Herrn Heerema van Vos steht die Kirchengemeinde in Kontakt. Das Klingenmuseum in Solingen haben wir vor ca. einem Vierteljahr erfolglos kontaktiert.
Vielen Dank für eure Unterstützung - vielleicht ist der Becher er mit eurer weiteren Hilfe zu finden....
Hallo, Ich habe vor kurzem diesen kleinen Silberbecher zusammen mit einem Konvolut von anderen Gegenständen von einem Verkäufer in Bayern erhalten. Der Becher hat keine Prägungen, aber einige Symbole wurden auf den Boden geschrieben/gezeichnet. Die Silberform selbst scheint gehämmert zu werden und dann wird das Design von einer Form innerhalb geprägt. Gibt es Schätzungen zu Herkunft und Alter?
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face: bitte nochmal versuchen größere Bilder einzustellen (immer 5 gehen in einen Post, bis ca. 500kb/St. momentan) - ganze, nicht abgeschnitten und welche richtig im Profil, damit man die Motive rundherum erkennen kann. Dazu (immer) Maße angeben. Die Beschriftung möglicherweise Buchstaben aus einem nicht-lateinischen Alphabet. Gruß nux
Ein Flohmarktfund, der mir Rätsel aufgibt. Der Becher weist figürliche Darstellungen auf, die schwer zu deuten sind. Aufgrund der Punzierung mit Halbmond Krone 835 ist von einer Herstellung in D ab den 20er/30er-Jahren auszugehen. Wer ist der Silberschmied? MfG silberfreund
Letzter Beitrag
Die Evo war eigentlich eine Scheideanstalt und hat Silberbarren hergestellt...
Liebe ForenMitglieder, Den auf dem Fotos zu sehenden Silberbecher habe ich vor kurzem geschenkt bekommen. Da ihr erfahren seid, in Bezug auf russische Punzen wollte ich nachfragen, ob ihr die Zuschreibung bestätigen könnt. Der Becher soll aus Moskau sein. Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Letzter Beitrag
Hallo, was ist denn zur Geschichte des Bechers bekannt? kann der aus der Zeit stammen? also gibt es eine lückenlose Provenienz? man kann zwar (versuchen), die Punzen zu interpretieren - aber selbst bei 'zufriedenstellenden' Übereinstimmungen kann und wird man hier nichts zuschreiben oder für authentisch erklären (können). Dafür gibt es Fachmenschen im richtigen Leben, die auch anfassen können sollten. Silber mit russischen Punzierungen ist fast immer heikel, da es vermutlich viel mehr...
Hallo mal wieder, habe schon länger diesen kleinen Becher mit einem Monogramm und 3 Punzen auf dem Boden. Den schreitenden Löwen kann ich identifizieren, dann nur der Buchstabe S (steht das für Silber?) und die 3. Punze kann man leider nicht richtig erkennen. Habe versucht, es möglichst nah zu fotographieren, mehr ging nicht. Meine Frage ist, für welchen Zweck der ganz kleine Becher (höhe 3,5 cm, Durchmesser 2,5 cm) gedacht war. Interessieren würde mich auch der Hersteller. Vielen Dank für eure...
Letzter Beitrag
Hallo Porzellanmaus, doch, doch jetzt sind die Bilder da, aber das was zu sehen ist, scheint mir weniger eindeutig als Du meinst. Den schreitenden Löwen kann ich identifizieren Als schreitenden Löwen, kann ich das Tier auch identifizieren, aber nicht als einen solchen, welcher als britische Garantiemarke erscheint. Dafür ist er zu mollig und das Schwanzende sollte noch zurückschwingen. Auch kenne ich im britischen Raum keine Punze mit Jahresbuchstaben die rund wäre. Deshalb habe ich dann bei...
Hallo, Habe hier einen 835 Silberbecher 9,5cm Hoch und 6,9cm Breit. Kann mir einer die Hersteller Punze erklären? Habe schon Stunden gesucht, Ich dachte ist eine Deutsche Punze aber nichts gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Viele Grüße Andre
Letzter Beitrag
Hallo, der knallrote Hintergrund, der den ganzen Becher mit einfärbt ist ja echt ein Anblick :lol: Der Becher ist aber durchaus deutsch. Die Punze stammt von Carl Forster & Graf in Schwäbisch Gmünd Laut silvercollection.it aktiv von ca. 1850 - 1984 925-1000.com gibt nur an aktiv bis 1983 ca. mittig in der Auflistung
Guten Tag, ich habe vor kurzem diesen alten Silberbecher erstanden und bin ratlos was Alter und Herkunft betrifft. Der Becher ist ca. 8cm hoch und wiegt ca. 72 Gramm. Er hat auf der Unterseite zwei Tremolierstriche und zweimal dieselbe Punzierung mit einer Krone mit den Buchstaben AP ? Vielleicht kann jemand diesen Becher zuordnen. Schöne Feiertage Markus.
Letzter Beitrag
... ja, die Ideen sind welche und daher der Gang ins 925-1000er dabei zu empfehlen. Gibt schon auch von neapolitanischen Punzen falsificazioni. Nicht zuletzt weil das hier zum einen eh schon undeutlich ist, ggf. Jahreszahlen eben fehlen und auch weder Ältermann- noch Meistermarke erkennbar vorhanden sind.