Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellan Herkunft unbekannt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bexxx1305 Offline
  • Neuling

Beitrag von Bexxx1305 »

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und stelle dieses Service vor, bestehend aus Kaffee- und Teekanne, Milchkännchen und Zuckerdose. Ich habe es vor mehr als 30 Jahren im Internet gekauft, da ich es originell fand. Kann mir jemand etwas zur Herkunft, Alter und Wert sagen?

Freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße
IMG_8116.webp
IMG_8116.webp (244.88 KiB) 54 mal betrachtet
IMG_8118.webp
IMG_8118.webp (84.09 KiB) 54 mal betrachtet
IMG_8119.webp
IMG_8119.webp (50.44 KiB) 54 mal betrachtet
IMG_8142.webp
IMG_8142.webp (30.35 KiB) 54 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

rein optisch würde ich dieses Kaffee- und Teeset ins Zweite Biedermeier einordnen - also im Historismus, letztes Drittel 19. Jh.. Anhaltspunkte dafür, für diesen Stil mit Gold und Schwarz in den Dekoren und solcher Formensprache liefern Service namhafter und eben gemarkter Manufakturen.

Auf die Schnelle paar Bsp. Carl Tielsch [Gäste sehen keine Links]
Porsgrunn [Gäste sehen keine Links]
Römer & Foedisch vor 1900 [Gäste sehen keine Links]
KPM Berlin 1849-1870 [Gäste sehen keine Links]
KPM Krister Waldenburg, Marke nicht gezeigt, da ist die genannte Datierung unsicher, aber passt in den Reigen [Gäste sehen keine Links]

Die Zahlen sind lediglich Dekornummern und Maulerkennung. Entweder von der produzierenden Porzellanfabrik oder von einer Porzellanmalerei/einem Dekorationsbetrieb, wo Weißware eines oder verschiedener Hersteller zugekauft wurde.

Wenn Du auf Deinen Objekten nicht vllt. doch noch Pressmarken finden solltest, wird es hier kaum möglich sein, einen Hersteller oder Gegend genau zu nennen. Daher immer von allen Böden ganze Fotos machen und gründlich absuchen/-tasten.
Da es Dir mehr am Wert gelegen scheint, lass ich jetzt auch die Frage nach mehr Bildern der Teile einzeln im Profil - das sollte eigentlich sein. Denn damit könnte man evtl. Vergleichsstücke mit Bodenmarken oder Hinweisen auftun,

Nicht nur ohne Namen sondern auch ohne in die Hand nehmen und den Zustand genau beurteilen zu können - da macht man seriös keine Preise, auch keinen Rahmen, schon gar nicht als Hobby-Forist. Schau nach weiteren ähnlichen Angeboten - mehr aber nach auch verkauften Artikeln, das geht bei ebey ja. Preise bei antikem Porzellan sind tw. auch so unberechenbar wie nur was; das hängt so stark auch vom jeweiligen Geschmackshype ab. Und natürlich auch davon wie und wo man als Verkäufer agiert: kleine Anzeigen nur mit Abholung oder auch Versand international ...

Gruß
nux
  • Bexxx1305 Offline
  • Neuling

Beitrag von Bexxx1305 »

IMG_6383.webp
IMG_6383.webp (104.94 KiB) 7 mal betrachtet
Lieber Nux,
wow, was für eine schnelle und wirklich tolle und für mich sehr hilfreiche Antwort – Danke dafür!!

Leider kann ich immer nur 4 Fotos hochladen, mehr Bilder in einer Nachricht lässt es nicht zu.

Einen Stempel habe ich tatsächlich gefunden, auf einer Unterseite sehr gut zu erkennen, auf den anderen ziemlich verschwommen unter der Glasur. Ich erkenne eine 90 / 334 / 2

Durch die Links, die du mir gesendet hast, konnte ich einen ungefähren Wert erfahren, das reicht für mich völlig aus.

Viele Grüße
Bexxx
IMG_8125.webp
IMG_8125.webp (72.44 KiB) 7 mal betrachtet
IMG_8127.webp
IMG_8127.webp (62.59 KiB) 7 mal betrachtet
IMG_8134.webp
IMG_8134.webp (64.79 KiB) 7 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zinnleuchter! Punzen unbekannt! Herkunft und Alter?
      von Sicituradastra » » in Zinn 🫖
    • 3 Antworten
    • 2318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sicituradastra
    • Zinnleuchter! Punzen unbekannt! Alter, Herkunft, Hersteller?
      von Sicituradastra » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten
    • 1597 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sicituradastra
    • Samowar, Alter und Herkunft unbekannt
      von Mondhund » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 1034 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mondhund
    • Jugendstil-Vase Herkunft/Hersteller unbekannt
      von Hoschkel59 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 814 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Frix
    • Geschnitzte Holztruhe - Herkunft unbekannt
      von Walter Punch » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tahac
    • kleine Porzellanvase - Herkunft und Alter unbekannt
      von Zeil » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 379 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jaspi
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍