Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und stelle dieses Service vor, bestehend aus Kaffee- und Teekanne, Milchkännchen und Zuckerdose. Ich habe es vor mehr als 30 Jahren im Internet gekauft, da ich es originell fand. Kann mir jemand etwas zur Herkunft, Alter und Wert sagen?
rein optisch würde ich dieses Kaffee- und Teeset ins Zweite Biedermeier einordnen - also im Historismus, letztes Drittel 19. Jh.. Anhaltspunkte dafür, für diesen Stil mit Gold und Schwarz in den Dekoren und solcher Formensprache liefern Service namhafter und eben gemarkter Manufakturen.
Auf die Schnelle paar Bsp. Carl Tielsch [Gäste sehen keine Links]
Porsgrunn [Gäste sehen keine Links]
Römer & Foedisch vor 1900 [Gäste sehen keine Links]
KPM Berlin 1849-1870 [Gäste sehen keine Links]
KPM Krister Waldenburg, Marke nicht gezeigt, da ist die genannte Datierung unsicher, aber passt in den Reigen [Gäste sehen keine Links]
Die Zahlen sind lediglich Dekornummern und Maler-Kennung. Entweder von der produzierenden Porzellanfabrik oder von einer Porzellanmalerei/einem Dekorationsbetrieb, wo Weißware eines oder verschiedener Hersteller zugekauft wurde.
Wenn Du auf Deinen Objekten nicht vllt. doch noch Pressmarken finden solltest, wird es hier kaum möglich sein, einen Hersteller oder Gegend genau zu nennen. Daher immer von allen Böden ganze Fotos machen und gründlich absuchen/-tasten.
Da es Dir mehr am Wert gelegen scheint, lass ich jetzt auch die Frage nach mehr Bildern der Teile einzeln im Profil - das sollte eigentlich sein. Denn damit könnte man evtl. Vergleichsstücke mit Bodenmarken oder Hinweisen auftun,
Nicht nur ohne Namen sondern auch ohne in die Hand nehmen und den Zustand genau beurteilen zu können - da macht man seriös keine Preise, auch keinen Rahmen, schon gar nicht als Hobby-Forist. Schau nach weiteren ähnlichen Angeboten - mehr aber nach auch verkauften Artikeln, das geht bei ebey ja. Preise bei antikem Porzellan sind tw. auch so unberechenbar wie nur was; das hängt so stark auch vom jeweiligen Geschmackshype ab. Und natürlich auch davon wie und wo man als Verkäufer agiert: kleine Anzeigen nur mit Abholung oder auch Versand international ...
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 14. Juni 2026, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Nux,
wow, was für eine schnelle und wirklich tolle und für mich sehr hilfreiche Antwort – Danke dafür!!
Leider kann ich immer nur 4 Fotos hochladen, mehr Bilder in einer Nachricht lässt es nicht zu.
Einen Stempel habe ich tatsächlich gefunden, auf einer Unterseite sehr gut zu erkennen, auf den anderen ziemlich verschwommen unter der Glasur. Ich erkenne eine 90 / 334 / 2
Durch die Links, die du mir gesendet hast, konnte ich einen ungefähren Wert erfahren, das reicht für mich völlig aus.
Bexxx1305 hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Juni 2026, 21:32
nur 4 Fotos hochladen
ja, ist so 4 gehen in einen Post, will man mehr zeigen, einfach in weitere einfügen. In Zeiten wo Sparsamkeit angesagt ist, kannst bei der wohlmeinenden Anrede bei mir auch ein r weglassen
und ah ja doch was eingepresst. Aber kein F im Kreis, oder? hat Du Dir mal das Muster auf der Kanne da [Gäste sehen keine Links] - ganz genau angesehen: das ist schon mehr als ähnlich und die Porzellanqualität halt auch. Das ist eben recht frühes Fraureuther nach 1866. Die haben auch Nummern eingepresst dabei aber etwas anders. Falls es aber gelingen würde auch diese Deine Form hier denen zuzuordnen, hattest Du eine noch bessere Referenz, weil dafür gibt es sehr spezielle Sammler. Evtl. wäre ein Kontakt dort auch nicht verkehrt, ob sich das klären ließe [Gäste sehen keine Links]
Grueße Euch, habe neulich einen alten Zinnleuchter in Rheinland - Pfalz, naehe Koblenz erworben. Leider sagen mir die Punzen nichts und daher frage ich nun hier, ob mir jemand vielleicht weiterhelfen koennte und mir berichten kann, wie alt der Leuchter ungefaehr ist und woher er stammt. Danke! Die Hoehe betraegt 11,5 Zentimeter und das Gewicht 400 Gramm. Freundliche Grueße, Daniel
Grueße Euch, habe neulich einen alten Zinnleuchter in Rheinland - Pfalz, naehe Koblenz erworben. Leider sagen mir die Punzen nichts und daher frage ich nun hier, ob mir jemand vielleicht weiterhelfen koennte und mir berichten kann, wie alt der Leuchter ungefaehr ist, woher er stammt und wer ihn gefertigt hat. Fuer Eure Hilfe waere ich sehr dankbar! Die Hoehe betraegt 21 Zentimeter und das Gewicht 590 Gramm. Freundliche Grueße, Daniel
Letzter Beitrag
Vielen Dank fuer die vielen Informationen! Freundliche Grueße, Daniel
Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Es geht um einen Samowar, den meine Eltern Anfang der 70er Jahre in der Nähe von Düsseldorf gekauft haben. Wie man auf den Bildern sehen kann, hat er leider einen Sturz hinter sich, bei dem er sich ein wenig verformt hat. Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wie alt er ist und woher er stammt. Die Punzen sind leider nicht mehr sehr gut zu erkennen. Vielen Dank :slightly_smiling_face:
Letzter Beitrag
Hallo zusammen, ich habe es jetzt endlich geschafft, nochmal neue Fotos von den Punzen zu machen - hat leider ein paar Tage gedauert. Hoffentlich sind diese besser! Wäre toll, wenn jemand von euch vielleicht diesmal etwas mehr erkennen kann :slightly_smiling_face: .
Erbstück: Wundervolle Jugendstil Bodenvase mit Metall-/Bronzemontur und Löwenköpfen. Die Vase misst 59cm in der Höhe und das grüne Glas hat eine Art irisierenden Überzug s. Foto. Die Vase hat leider am oberen Rand einen kleinen Chip im Glas, s. Foto. Wohl Loetz oder Palme, habe bis jetzt allerdings noch keine Signatur gefunden. Wo muss ich ggf. nachsehen wegen einer Signatur und was wäre so ein Stück wert. Danke für jede Info.
Letzter Beitrag
mir Ja, die Bilder sind farblich aber schwierig einzuordnen. Trotzdem, vielleicht Crete Pampas, da gibts auch einige im Netz mit Montierungen, auch hier, etwas feinere Ausführung allerdings: Frix, mit den beiden links machst Du mir große Freude. Gerne, Pontikaki Grüße Frix
Wer hat so eine Schnitzerei schon gesehen? Ich würde gern mehr über Stil und Herkunft der Holztruhe (H 46, B 75, T 43 cm) erfahren. Der Beschlag an der Seite erinnert an Jugendstil. Wer weiß mehr? Gruß Walter
Letzter Beitrag
Die Truhe, die du beschreibst, zeigt eine beeindruckende und detaillierte Schnitzerei. Diese Art der Holzarbeit ist typischerweise im orientalischen Stil oder auch im neo-renaissance Stil zu finden, wobei oft florale Muster und symmetrische Designs im Vordergrund stehen. Die aufwendigen Schnitzereien sowie der Stil des Beschlags an der Seite könnten auf eine Herkunft aus dem späten 19. bis frühen 20. Jahrhundert hinweisen, als eine Mischung aus orientalischen und europäischen Stilen populär...
Hallo! Ich habe von meiner Großmutter eine kleine Vase geerbt. Leider weiß ich von der Vase weder die Herkunft noch das Alter. Auch die Marke auf dem Boden kann ich nicht zuordnen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank! Zeil
Letzter Beitrag
Guten Abend , ich habe das Foto mit der Bodenmarke nach rechts gedreht ...und sehe hier D (unterbrochen) - e + ( l+f+t vereint in einem) also Delft Zu mutig ? ;)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)