Antiker Silberanhänger
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Misses P Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Sonntag 4. Mai 2025, 13:39
- Reputation: 1
Antiker Silberanhänger
ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Vor kurzem habe ich einen wunderschönen Silberanhänger gekauft. Einfach weil er schön ist. Leider komme ich bei den Punzen nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17915
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29015
Antiker Silberanhänger
ja, durchaus hübsch - aber 'antik' ist der Anhänger nicht. Jedoch sind ca. 70 Jahre inzwischen doch auch schon ein Vintage-Alter im oberen Bereich. Das СЮ6 ist der Hersteller samt Jahrescode-Zahl, die Свердловская ювелирно-гранильная фабрика ::: Swerdlowsker Schmuckfabrik und Steinschleiferei - 1956.
Also Russland / Sowjetunion - das zeigt auch die Feingehalts-Punze mit 875/1000 Teilen Silber. Der Kopf mit dem Hammer davor unterscheidet auch mit über 1956 oder 1966 - ab 1959 war es dann ein Stern mit Hammer und Sichel und es wurden kyrillische Buchsraben für die Kontrollämter verwendet.
Wiederum davor der kleine Kennbuchstabe des Ortes der Beschau (wahrscheinlich ein griechisches π) das wird Swerdlowsk = Jekaterinburg sein [Gäste sehen keine Links]
Am/im Ural gibt es zahlreiche fantastische Mineralienvorkommen und vieles davon wird als Edelsteine oder Schmucksteine verwendet - entsprechende kleine und größere verarbeitende Industriebetriebe gab es lange schon und gibt es noch. Der Bergbauakademie angegliedert ist auch ein riesiges geologisch-mineralogisches Museum.
Dir sind die Bilder erstaunlich gut gelungen für den Untergrund. Aber wenn Du für hier wieder Fotos machen solltest: nimm bitte einfach ein weißes Blatt Papier. Nix was gemustert ist oder Struktur hat oder fusselig-faserig ist oder wie hier auch noch alles zusammen. Kontrast & Schärfe werden nochmal deutlich besser werden können.
Gruß
nux
- Misses P Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Sonntag 4. Mai 2025, 13:39
- Reputation: 1
Antiker Silberanhänger
wow!! Vielen Dank für die schnelle un ausführliche Antwort. Russland hatte ich auch schon im Auge, aber Du hast mir nun Klarheit gegeben. Nochmals herzlichen Dank. Und ich gelobe Besserung, was die Fotos angeht.
Dir einen schönen Abend
Misses-P
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1408 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 1 Antworten
- 395 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 850 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hulge
-
-
-
- 3 Antworten
- 1358 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 7 Antworten
- 2383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rw Verified
-
-
-
- 2 Antworten
- 735 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-