Chinesische Vase 30cm - Alter / Herkunft
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Homberger Offline
- aktives Mitglied
ich habe aus einer Haushaltsauflösung die chinesische Vase erhalten.
Höhe ca. 30cm
Infos zu Hintergründen (Urlaubssouvenier o.Ä.) habe ich leider nicht.
Ich meine unten Rückstände von einem Preisschild zu erkennen, was ggfs. auf ein neueres Alter hindeutet. Wobei dies ja auch von einem Flohmarkt o.Ä. stammen könnte. Zudem etwas chinesisch geschriebenes. Für mich als Laie wirkt sie jetzt nicht antik, aber schon etwas älter. Daher meine Frage, ob mir jemand zu Alter und Herkunft weiterhelfen könnte?
Danke vorab!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
kurz erst dazu - das sind nur Zahlen: 一 三 九 meint 1 3 9 - und chinesische Schriftzeichen werden auch in anderen Sprachen wie Japanisch verwendet. Zahlen z.B. sind gleich. D.h. es muss keine chinesische Vase sein - und auch die Form, das ganze Gepräge, die Machart, die Muster sprechen (mehr) für Japan. Denn auch der kriegerische Herr: das dürfte ein Samurai darstellen [Gäste sehen keine Links] - Bilder von (am besten tw. historischen) Holzschnitten dienten auch auf Keramik und Porzellan als Vorlagen oder Inspiration [Gäste sehen keine Links]
zur Vase selbst werd ich mich noch etwas umsehen (müssen); als Stichwort reicht m.M. nur Satsuma da auch nicht so ganz aus
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1378 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux