Chinesische Vase
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- peter62 Offline
- Neuling
Chinesische Vase
leider habe ich mich in den letzten Jahren häufiger mit Nachlässen beschäftigen müssen. Häufig mit großem Rechercheaufwand verbunden, habe ich immer versucht im Sinne der ehemaligen Besitzer und Angehörigen den Nachlass respektvoll zu behandeln, irgendwo im Haus einen schönen Platz zu finden oder sie in gute Hände weiterzugeben. Bei der abgebildeten Vase komme ich nicht weiter und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Sie gehörte meinem Schwiegervater und er hat sie auf einer Auktion ersteigert. Ich kann allerdings weder was zum Auktionshaus sagen noch zu dem Zeitpunkt und zum damaligen Preis sagen. Sie 31 cm hoch und hat oben einen Durchmesser von 15,5cm. Mich würde das Alter, Herkunft und die dazugehörige Geschichte interessieren.
Herzlichen Dank
Gruß
Peter
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Chinesische Vase
Hallo & willkommen
was sofort auffällt sind natürlich das Wappen & Motto der Britischen Ostindien-Kompanie mit "Auspicio Regis et Senatus Angliae" - Auf Befehl des Königs und des Parlaments von England; bestand 1600 -1874 [Gäste sehen keine Links] - bei wiki DE [Gäste sehen keine Links]
Und bei China und dieser Kompanie und den Handelsbeziehungen dort fallen einem dann auch die Opiumkriege ein ... aber Vase und Bodenmarke sind so alt nicht.
Die Zeichen wurden in anderem Zusammenhang schon im Asianart-Forum besprochen und identifiziert / übertragen als 永勝彩瓷廠 von rechts oben, dann links beginnend gelesen. Übersetzt dann soviel wie "Yong Sheng Cai Ci Chang" oder "Yongsheng (Eternal Victory) Ornamented Porcelain Factory" [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
da geht man von einer neuzeitlichen Herstellung Ende des 20. Jh. aus; über den Firmensitz ist man nicht sicher. Das alles es nun noch genauer zu betrachten; also z.B. ob es ältere Vorbilder gab etc. Hier im Forum war eine eher Keramik-Schale damit in blau viewtopic.php?t=30467 - da fehlt ein Link zur genannten Marke mit der Nr. 387 in folgendem Verzeichnis (Beginn letztes Viertel der Seite) [Gäste sehen keine Links] - und da noch der Versuch das Unternehmen zu finden.
Aber inzwischen wissen alle mehr - es gibt den Zusammenhang mit dem Repro-Hersteller (später eben so genannt) United Wilson in Hong Kong - ein Etikett mit deren Namen auf einer Vase mit einer Bodenmarke wie hier gezeigt [Gäste sehen keine Links] - und dort auf der Seite wieder ziemlich unten unter U [Gäste sehen keine Links]
die mittlerweile durchaus erfolgreich und mit eigener HP [Gäste sehen keine Links]
dort so eine ähnliche Vase, die allerdings wohl nicht ganz richtig als französischer Herkunft mit Pseudomarken angenommen wurde [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- peter62 Offline
- Neuling
Chinesische Vase
Gruß
Peter
-
- nostalgiker Offline
- aktives Mitglied
Chinesische Vase
- Vergleichbare Themen