Hallo zusammen,
hier kommt - nach meinem silbernen Fischbesteck - das zweite Teil, zu dem es einige offene Fragen gibt. Einiges weiß ich darüber:
Es besteht aus
russischem Silber - 875 gestempelt.
Ich habe es aus dem Nachlass meiner Großeltern (geboren 1903 und 1904), die aus Riga stammten und die Zeit des Ersten Weltkrieges in Südrussland verbrachten, bevor sie wieder zurück nach Riga gingen.
Daher nehme ich an, dass die Initialen (vermutlich Rot-/Roségold) die
russischen Buchstaben I und Z darstellen. Sie passen zu niemandem in meiner Familie.
Das eingravierte Datum innen (4. November 1932) passt zu keinem Datum in meiner Familiengeschichte, so dass ich annehme, dass das Teil von außerhalb meiner Familie stammt.
Meine Mutter, heute 96 Jahre alt, kann sich auch nicht erinnern, dieses Teil jemals in Benutzung gesehen zu haben.
Was mich vor allem interessiert: was kann der
Zweck des Kästchens gewesen sein?
Für eine
Zigarettendose ist es mit 14 cm zu lang und hat keine Möglichkeiten, die Gummibänder anzubringen, die verhindern sollen, dass die Zigaretten hin und her rutschen.
Für eine
Aufbewahrung für Schreibgeräte fehlt mir eine weiche "Innenausstattung" (Seide, Filz etc., sind auch keine Reste davon zu finden), die das Verkratzen verhindern sollen.
Irgendwelche weiteren Ideen?
Erwartungsvolle Grüße,
Verena

- Box-vorne.jpg (240.51 KiB) 614 mal betrachtet

- Box-Verschluss.jpg (205.78 KiB) 614 mal betrachtet

- Box-Stempel.jpg (451.54 KiB) 614 mal betrachtet

- Box-offen.jpg (784.18 KiB) 614 mal betrachtet

- Box-Initialen.jpg (423.37 KiB) 614 mal betrachtet