Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Infos zu einer silbernen Brosche / Blumenkorb

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

Hallo und guten Tag, liebe Forenmitglieder. Ich habe lange nicht hereingeschaut und jetzt musste ich erst mal ein wenig stöbern. Ich habe aber auch ein Anliegen und ein paar Fragen an euch.
Ich habe vor längerer Zeit mal diese Brosche aus einem Nachlass käuflich erworben. Heute habe ich sie mal geputzt und festgestellt, dass sie schon interessant ist. Leider weiß ich nichts über ihre Geschichte. Vielleicht könnt Ihr etwas Licht ins Dunkle bringen. Mich würde interessieren, in welcher Zeit die Brosche entstanden sein könnte und wo eventuell der Herstellungsort ist. Ist sie in Handarbeit hergestellt oder industriell? Sind die funkelnden Steinchen aus Glas, auch wenn sie in der Sonne verführerisch funkeln? Angeboten wurde die Brosche als Modeschmuck. Sie ist auf der Rückseite mit 835 gestempelt. Weitere Punzen konnte ich nicht finden.
Die Brosche ist 3,3 x 3 cm groß.

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich, wenn sich jemand die Bilder anschaut und sein Wissen dazu mit uns teilt.

Liebe Grüße Elfie
P1050998.JPG
P1050998.JPG (193.63 KiB) 580 mal betrachtet
P1050997.JPG
P1050997.JPG (245.98 KiB) 580 mal betrachtet
IMG_0157.jpg
IMG_0157.jpg (338.26 KiB) 580 mal betrachtet
IMG_0152.jpg
IMG_0152.jpg (242.09 KiB) 580 mal betrachtet
IMG_0154.jpg
IMG_0154.jpg (178.28 KiB) 580 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Elfie, Deine kleine Blumenkorb-Brosche iss strenggenommen kein Modeschmuck, da sie
aus Silber hergestellt wurde. Leider hast Du sie in der Sonne fotografiert und da läßt sich die
Herstellungsart nich gut erkennen - zuviel Licht&Schatten;-(
Der Korb sieht hohl gearbeitet aus und eine Serienherstellung ist wahrscheinlich.
Hergestellt iiirgendwann in den letzten 75 Jahren.
Und ja, die "Steine" sind aus Glas.
Hier gibt's reichlich Brüderchen und Schwesterchen (und Preise;-) zum Vergleich(runterrollen):
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

Pontikaki hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 18:58 Hier gibt's reichlich Brüderchen und Schwesterchen (und Preise;-) zum Vergleich(runterrollen):
vielen Dank, Pontikaki, die Kameraden auf den Abbildungen scheinen tatsächlich alle miteinander verwandt zu sein. Jetzt weiß ich Bescheid und brauche mir keine Sorgen zu machen, dass die Verkäuferin ein schlechtes Geschäft gemacht hat. (Und ich auch nicht :slightly_smiling_face: )

Fröhliche Grüße
Elfie
  • ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

Pontikaki hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 18:58 Leider hast Du sie in der Sonne fotografiert und da läßt sich die
Herstellungsart nich gut erkennen - zuviel Licht&Schatten;-(
Ach ja, ich dachte daran, dass Fotos bevorzugt bei Tageslicht bzw. Draußen gemacht werden sollten.....
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

ElfieBB hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 19:45 ...bei Tageslicht..
Ja, schon richtig, Helligkeit iss seehr wichtig - aber Tageslicht iss nich Sonnenlicht.
Sonne "frißt" leider Farben und meistens behindert der harte Kontrast durch das
Hell-Dunkel die Wahrnehmung.
Aber das 2. Foto von oben iss fast fotopreiswürdig gelungen - trotz grauem Untergrund
statt weißem ;)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Moin,
Pontikaki hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 20:46 Sonne "frißt" leider Farben
ist leider dem vielzitierten Hinweis "bei Tageslicht und draußen" geschuldet - das ist so ähnlich unspezifiziert wie Flächengrößenangaben in Fußballfeldern... ;)
Fotoprofis nutzen hier für vglb. Fotos meist die "blaue Stunde" nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang.
Bei knackigem Sonnenschein oder düster nordischem Schietwetter ist eine gut ausgeleuchtete Innenaufnahme (ggf. mit Kaltlicht um 5000k) immer sinnvoller.
Gruß Bernd
  • ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

Pontikaki hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 20:46 Aber das 2. Foto von oben iss fast fotopreiswürdig gelungen -
:relaxed: :*
  • ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

cornetto hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 21:29 Bei knackigem Sonnenschein oder düster nordischem Schietwetter ist eine gut ausgeleuchtete Innenaufnahme (ggf. mit Kaltlicht um 5000k) immer sinnvoller.
Tja, leider ist meinereiner (und wahrscheinlich viele andere hier im Forum) nicht unbedingt ein Profi in Sachen Fotografie. Ich gehe aber davon aus, jeder machts so gut er´s kann. Man hat ja auch nicht immer das wünschenswerte Equipment zur Hand. :blush:

Fröhliche Grüße Elfie
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zweck dieser silbernen Box?
      von AnaTTol » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 603 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Spiegel mit silbernen Rahmen - wie alt?
      von horsa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 1555 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Meerbild - Maler "Schmidt" im silbernen Rahmen
      von Brittibru » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1791 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Unbekannte Punze auf silbernen Löffeln
      von Betty58 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten