Wer kennt diese Marke? Rosenthal Handmalerei?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nicki2405 Offline
- Neuling
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Marke das ist? Alte Rosenthal Marke?
Es ist ein Mokkaservice in schwarz/weiß. Ich hab nur ein Foto von der Tasse und Unterteller gemacht.
Vielen lieben Dank im voraus...
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
was haste denn noch alles von dem Service? Wäre interessant alles zu sehen. Ist überall die selbe Marke? Und wie kommst du auf Rosenthal?
Marke ist mir unbekannt. Hier in einem russischen Chat, wird auch danach gesucht :grinning: :grinning:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
- Nicki2405 Offline
- Neuling
das ganze Set steht bei meinen Eltern im Schrank. Kann ich erst morgen ein Foto von machen. Überall ist die Marke drauf.
Ich hatte in einer anderen Gruppe schonmal nachgefragt und da kam die Antwort.
- Sartre99 Offline
Weißt du wo deine Eltern das service her haben?
Lieben Gruß
-
- nux Offline
zu der Marke so kann ich auch erstmal nichts sagen, aber die Sache mit 'Gruppe' - da winkt fb

das - goo? kann ich Dir aber indirekt so sagen - Porzellan Manufaktur München, 1962-64 exkl. für die Rosenthal-Gruppe tätig. Eine ihrer Marken ausgeschrieben [Gäste sehen keine Links] - die andere mit PMM so (in dem Fall auf Krister, Landstuhl-Porzellan) [Gäste sehen keine Links]
hier in groß zu sehen viewtopic.php?t=18770
Mosa Maastricht kann es auch nicht sein; deren PMM Marken sind im Dreieck und auch anders.
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
-
- nux Offline
- allina20032 Offline
vielleicht können "wir" mit dem ganzen rumraten zu dem was die Marke nicht ist aufhören und uns mit der angefragten "Marke" befassen.
Dieses "P" und mutmaßliche "M" und "M" in goldfarbenen Schrift in einem auf dem "Kopf" stehendem Quadrat
Ich sehe da wenig Sinn sich mit irgendwelchen anderen "PMM" - ob nun so oder ausgeschrieben - zu beschäftigen, solange wir keine Verbindung zu der angefragten Marke herstellen können.
Ich hab da etwas.
Das angefragte "Markenzeichen" auf einem Unterteller zu einer dazugehörigen Tasse. Bild 4.
Rotes Dekor und auf der Tasse steht:
"800 Jahre Weberstadt Meerane 1974"
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass diese Tasse eben für dieses Jubiläum hergestellt wurde, dann hätte man schon mal einen Zeitlichen Fixpunkt für die Marke.
Beginn der 1970' er Jahre gab es sie also schon.
Die Marke ist also noch WEB bekannt.
Nun müssen wir uns nur noch allein auf sie konzentrieren.
Meerane ist eine Stadt in Sachsen.
Das Stadtwappen und das auf der Tasse passt.
Ich werf jetzt mal einen Stein und behaupte - unter Berücksichtigung der Jahreszahl 1974 - dass die angefragte "Marke" ein Stück aus einer Manufaktur der ehemaligen DDR ist.
Eventuell eine ",Untermarke" eines unter einem anderen Namen bekannten Herstellers.
Natürlich könnte die Stadt für diese Erinnerungstasse auch eine Manufaktur aus "dem Westen" oder Ausland beauftragt haben, aber Devisen waren knapp und "der Osten" hatte doch renomierte Porzellan und Keramik Produzenten.
Daher vielleicht auch die Anfrage in einem russischen Forum. Im "Osten" - wo immer der auch endet - ist die Marke wohl noch präsent.
Es grüßt
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 237 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Williman