Wellner Silber Löffel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Papaya89 Offline
- Neuling
Wellner Silber Löffel
Ich habe bei mir zu Hause Löffel gefunden. Sie sind von der Marke Wellner Silber. Sie haben gar keine Prägung zum Silberwert und ich konnte bisher nur herausfinden, dass es das Modell Carmen ist.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich herausfindende von wann es ist und ob es Silber oder nur versilbert ist und wie ich den Wert bestimmen kann?
Vielen Dank!!
- Papaya89 Offline
- Neuling
Wellner Silber Löffel
Ich weiß auch nicht was es mit der Prägung vorne auf sich hat?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wellner Silber Löffel
bitte zeig zuerst noch zumindest einen Löffel dazu im Ganzen, vorn & hinten, ok? alle möchten immer gerne sehen, worum es eigentlich geht.
Gruß
nux
- Papaya89 Offline
- Neuling
Wellner Silber Löffel
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wellner Silber Löffel
da ja keinerlei Feingehalts-Punzierung drauf ist, steht die Richtung doch schon fest - versilbert
Das Besteck als solches weist schon optisch / stilistisch in die Zeit des Jugendstils und da, Anf. 20. Jh. wurde auch die Marke 'AWS Wellner-Silber Elefant' verwendet - dort mit abgebildet (ziemlich unten) [Gäste sehen keine Links] - wie Du da in der Anzeige sehen kannst, war das neben der Fabrikmarke mehr ein Handelsname; damals wurde ja damitgeworben, das versilbertes Besteck besser wäre als Massivsilber

Mehr Abb. auch dort, unterhalb der Mitte, mit einem Link zu mehr alten Anzeigen [Gäste sehen keine Links]
Da Du das Modell schon herausgefunden hast - dort auch mit der Modellnr. 226 https://www.antikundgebraucht.de/silber ... 6_207.html - kannst Du hinsichtlich zu erzielender Verkaufserlöse normalerweise online gucken, also so z.B. [Gäste sehen keine Links] - aber das ist halt nicht die Menge - möglicherweise gerade nicht so gesammelt.
Auch Angebote sind nicht die Masse momentan [Gäste sehen keine Links] - da gibt es natürlich tw. auch fantasievolle Wunschpreise, aber auch gg. Preisvorschläge wäre genug dabei, wenn jemand was haben wollte?
Hier bei Dir jetzt - Vorlege-Löffel hätten ev. noch Chance, dass sie sich jemand ergänzen möchte. Aber auch: von den Fotos kann man wenig vom Zustand sehen (Dellen, Kratzer, andere Schäden, Silber-Abrieb?) - und der ist klar mit entscheidend, was man erzielen kann. Dann: das, was Du als 'Prägung' bezeichnest sind eingravierte Monogramme; meist Initialen des Besitzers. Wer hieß so ev. in Eurer Familie? Solche Monogramme wirken sich (bei versilberten Bestecken jetzt nur mal) oft/häufig/meist wertmindernd aus und manchmal (normale, öfter verfügbare) Stücke sogar fast unverkäuflich. Denn - erstmal muss jemand das Modell überhaupt wollen und dann idealerweise auch noch so heißen? Gibt auch Käufer, denen ist es egal, da geht es um Historie, antik, shabby oder so - doch das sind eher auch die günstiger-Gucker. Mach Dir selber noch etwas mehr ein Bild, indem Du bei weiteren Händlern oder auch in Kleinanzeigen schaust.
Gruß
nux
- Papaya89 Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
WELLNER PATENT 90 - August Wellner und Söhne Besteckfabrik - welchers Modell?
von Apfelkuchen » » in Silberbesteck 🥄 - 2 Antworten
- 336 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 2 Antworten
- 2317 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pizbeverin09
-
-
-
- 8 Antworten
- 1152 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
Tortenheber, Wellner (90), Modell Lilie: Alter/Wert?
von Daniwankenobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 7 Antworten
- 955 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 10 Antworten
- 4347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-