Unterschiede bei 800er Silberbesteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Kriton Offline
- Neuling
-
- rup Verified Online
- Site Admin
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
dachte schon hab nen Augenfehler, aber finde auch, sieht alles gleich aus. Kein Unterschied zu erkennen. Finde abgesehen davon, schleifen immer sehr gewagt. Habs auch lieber mit Patina, aber das ja Geschmackssache :grinning: :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
- marker Offline
- Gast Offline
Benutze daher den Polierbock nur bei sehr großen und unhandlichen Sachen die schon eine heftige Patina haben. Wenn die Sachen mal ganz schwarz angelaufen sind - ist es möglich sie mit dem Polierbock aufzuarbeiten.
Die Versilberung von massiven Silbersachen dient auch der Umsatzmaximierung - wenn ich daran denke bei einem Leuchter, Arm abgebrochen. Wurde gelötet für bescheidene 36 Euro - und dann wurde ohne weitere Hinterfragung eine komplette Neuversilberung und Patinierung am Leuchter für EUR 218 ausgeführt. Leuchter massiv 835er Silber, eine geringe Verfärbung an der Lötstelle hätte nicht weiter gestört - aber nein die Firma in Hamburg hat den Leuchter einfach neu versilbert.
So ähnlich wird es auch bei der aktuellen Fertigung von massivem Silberbesteck durchgeführt.
Der Leuchter hat einen maximalen Handelswert von ungefähr 170 bis 200 Euro - mit der Reparatur wurde mir Wert vernichtet durch die unnötige Neuversilberung.
- Tilo Offline
besser ist es, wenn diese vorher chemisch/physikalisch aufgeweicht werden mit zyanid- oder Thioharnstofflösungen bzw. mein Favorit: in Sodalösung mit angelegten 12V (hilfsweise auch warmes Salzwasser und Alufolie)
dann Messingbürste zum nichtabrasiven Glätten und dann evtl. noch abrasives Polieren und/oder Poliertrommel
ich vermute, daß auch 925er besteck heutzutage feinversilbert wird
meine, sowas in einem Robbe und Berking-Video gesehen zu haben
- marker Offline
- Tilo Offline
hier bei Min. 1:57
[Gäste sehen keine Links]
ist nicht Geldschneiderei, sondern bessere farbe und geringere Anlaufneigung sowie Abdeckung von minimal andersfarbigen Lotnähten
definitiv unfair ist es, aus einer kleinen Reparatur ungefragt diese teure Aktion zu machen, denn das sollte man als Dienstleister einfach nicht machen, ohne Kundenrücksprache nicht unbedingt notwendige Arbeiten machen, die sogar den Wert des Objekts übersteigen
das halte ich für boshaft
ich geb doch auch nicht mein Auto ab zur Reparatur der Bremsen und dann wird pauschal ohne Rückfrage noch ne Lackierung gemacht
bei der Neuherstellung ist es eben Standard wie bei jedem Schmuckstück auch, das in der Industrie entweder feinversilbert oder rhodiniert wird
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
VHS Unterschiede erkennen
von Joanne13 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 10 Antworten
- 11614 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
- 3 Antworten
- 6066 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wiebkeww
-
-