Wie nennt man diese Form von Drucken von Mittelaltermotiven?
Zeitreise in die Vergangenheit!
Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- MarcelArt Offline
Ich habe eine kleine Sammlung von Drucken mittelalterlicher Motive.
Um selber ein wenig recherchieren zu können brauch ich bitte eine kleine Starthilfe - um was für Drucke handelt es sich hier grundsätzlich- was ist ggf. zu beachten? Vielen Dank im Voraus!
Um selber ein wenig recherchieren zu können brauch ich bitte eine kleine Starthilfe - um was für Drucke handelt es sich hier grundsätzlich- was ist ggf. zu beachten? Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von MarcelArt am Mittwoch 15. Juli 2020, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
- MarcelArt Offline
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Marcel,
bei den Drucken handelt es sich um Abbildungen von Museumsstücken.
Bei dem ersten Bild ist ein "Antependium" abgebildet, das steht ja hinten drauf, das sind textile Behänge von Altären, Kanzeln usw.
[Gäste sehen keine Links]
Das ist zwar nicht so gut zu lesen und vielleicht auch falsch geschrieben, aber ich denke, dass es so heißen soll.
Hier ein Ausschnitt
Und hier doch noch der ganze Teppich
Bei der 2. Abbildung geht es ebenfalls um einen Teppich, fast ein Comic-Vorläufer
, über das Leben der Hl. Walburga.
Hier ein Hinweis
>>In Schloss Maihingen ist sie auf einem Wandteppich (16. Jh.) zu sehen, wie sie aus dem Leib ihrer Eltern Wunna und Richard wächst.<<
Und hier ist das Bild mit kurzer Beschreibung in kyrillisch
Hier ist die Übersetzung, also Vorsicht
Auf der Rückseite Deines Bildes steht, dass der Teppich aus der Sammlung Maihingen des Fürsten Oettingen-Wallenstein ist.
Oben steht Museum Eichstätt.
Ich denke, dass es Drucke aus einer Sammelmappe sind, oder aus einem Bildband in denen es um mittelalterliche Bildteppiche geht.
Danach könnte man mal suchen.
Denn wenn Du immer die Größe angeben würdest, könnten wir bessere Rückschlüsse in diese Hinsicht ziehen.
Aber heute nicht mehr.
Erstmal Gruß
Lins
bei den Drucken handelt es sich um Abbildungen von Museumsstücken.
Bei dem ersten Bild ist ein "Antependium" abgebildet, das steht ja hinten drauf, das sind textile Behänge von Altären, Kanzeln usw.
Das ist zwar nicht so gut zu lesen und vielleicht auch falsch geschrieben, aber ich denke, dass es so heißen soll.
Hier ein Ausschnitt
Und hier doch noch der ganze Teppich
Bei der 2. Abbildung geht es ebenfalls um einen Teppich, fast ein Comic-Vorläufer

Hier ein Hinweis
>>In Schloss Maihingen ist sie auf einem Wandteppich (16. Jh.) zu sehen, wie sie aus dem Leib ihrer Eltern Wunna und Richard wächst.<<
Und hier ist das Bild mit kurzer Beschreibung in kyrillisch
Hier ist die Übersetzung, also Vorsicht
Auf der Rückseite Deines Bildes steht, dass der Teppich aus der Sammlung Maihingen des Fürsten Oettingen-Wallenstein ist.
Oben steht Museum Eichstätt.
Ich denke, dass es Drucke aus einer Sammelmappe sind, oder aus einem Bildband in denen es um mittelalterliche Bildteppiche geht.
Danach könnte man mal suchen.
Denn wenn Du immer die Größe angeben würdest, könnten wir bessere Rückschlüsse in diese Hinsicht ziehen.
Aber heute nicht mehr.
Erstmal Gruß
Lins
Zuletzt geändert von lins am Mittwoch 15. Juli 2020, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
- MarcelArt Offline
Lieber Lins,
Dankeschön dafür! In Maihingen und bei den Oettingen-Wallensteins war ich auch schon dran und landete dann irgendwann beim Bayrischen Land. Für heute bin ich aber auch durch:-)
Schlaf gut!!
Dankeschön dafür! In Maihingen und bei den Oettingen-Wallensteins war ich auch schon dran und landete dann irgendwann beim Bayrischen Land. Für heute bin ich aber auch durch:-)
Schlaf gut!!
- MarcelArt Offline
PS der Comicvergleich ist wunderbar:-)!!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Marcel,
ein kleiner Nachtrag zum Antependium München Bayerischen Nationalmuseum von >>Michel Wolgemut (Nürnberg 1434/1437 - 1519 Nürnberg)<<
Endlich eine ausführliche Beschreibung.
Und auch Klarheit über den Aufbewahrungsort, nämlich Eichstätt Diözesanmuseum
Auf "Jüngerer Walburgateppich" klicken.
Gruß
Lins
ein kleiner Nachtrag zum Antependium München Bayerischen Nationalmuseum von >>Michel Wolgemut (Nürnberg 1434/1437 - 1519 Nürnberg)<<
Endlich eine ausführliche Beschreibung.
Und auch Klarheit über den Aufbewahrungsort, nämlich Eichstätt Diözesanmuseum
Auf "Jüngerer Walburgateppich" klicken.
Gruß
Lins
- MarcelArt Offline
Liebe Gemeinde,
hier die Auflösung durch das Bayerische Nationalmuseum:
vielen Dank für Ihre Anfrage, die an mich als den zuständigen Referenten weitergeleitet wurde.
Die Abbildung unserer Tapisserie (Inv.-Nr. T 3803) stammt aus der folgenden Publikation:
Luitpold Herzog in Bayern (Hg.), Die fränkische Bildwirkerei, Florenz–München 1925, Tafelband, Nr. 53.
Der Teppich der jüngeren Walburga hat die Nr. 64 des selben Bandes.
Es handelt sich um Seiten aus einem gedruckten Buch mit 41 Farbtafeln.
Mit den besten Grüßen aus München
und um es zu komplettieren:
nochmal Danke an alle Beteiligten!!
hier die Auflösung durch das Bayerische Nationalmuseum:
vielen Dank für Ihre Anfrage, die an mich als den zuständigen Referenten weitergeleitet wurde.
Die Abbildung unserer Tapisserie (Inv.-Nr. T 3803) stammt aus der folgenden Publikation:
Luitpold Herzog in Bayern (Hg.), Die fränkische Bildwirkerei, Florenz–München 1925, Tafelband, Nr. 53.
Der Teppich der jüngeren Walburga hat die Nr. 64 des selben Bandes.
Es handelt sich um Seiten aus einem gedruckten Buch mit 41 Farbtafeln.
Mit den besten Grüßen aus München
und um es zu komplettieren:
nochmal Danke an alle Beteiligten!!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 22 Antworten
- 1030 Zugriffe