Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Du hast ein gutes Beispiel für einen Knieschreibtisch aus der Zeit des Kunsthandwerks. Zu den typischen Merkmalen gehören Idie rechteckigen Messingschilder und -züge, das eingeschnittene Muster an den 2 Türfronten und das Beste von allen durchgehenden Zapfen, die unten an den Türen zu sehen sind. Das gesamte Konzept von Arts & Crafts basierte auf der Ablehnung von maschinell hergestellten Produkten. Stattdessen verwendeten sie primitivere Formen handgefertigter Konstruktion wie den Zapfen, der scheinbar über die Öffnung des Einsteckschlitzes hinausragt, sowie handgeschnitzte Schwalbenschwänze, die wie in Ihrem Beispiel mit einer Ritzlinie versehen sind. Beachten Sie auch, dass Ihre Metall-Backplates nicht mit dem typischen runden Nagel oder der Schraube, sondern mit quadratischen, steckerartigen Stiften befestigt sind.
Unglücklicherweise begannen Fabriken, nachdem der Stil populär geworden war, maschinelle Kopien anzufertigen, und das handgefertigte Element ging verloren. Es gibt auch moderne Kopien dieser Formulare, die in den 1970ern und bis heute hergestellt wurden. Ich konnte nichts dem Hersteller finden, aber hoffentlich kannst Du dies vor Ort tun, um eine genaue Aufzeichnung des Alters des Schreibtisches zu erstellen.
Arts & Crafts-Möbel erschienen zum ersten Mal im späten 19. Jahrhundert und setzten sich bis etwa 1915 fort. Berühmte Hersteller / Designer sind John Rushkin, William Morris, die Wiener Secession Group, die Wiener Werkstätte, Charles Robert Ashbee, Charles Rennie Mackintosh und in Amerika : Gustav Stickley; Stickley Brothers & Co .; L. & J.G. Stickley Co .; Harvey Ellis; Charles P. Limbert; und Charles Rohlfs.
Vielen Dank für das zeigen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!