Schreibtisch um 1910?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Schreibtisch um 1910?
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem diesen Schreibtisch gekauft. Was die Datierung angeht, bin ich mir nicht sicher. Ich habe ihn schon vor dem Kauf nach Vergleichen mit anderen Schreibtischen auf ungefähr 1910 datiert, ich bin aber was Möbel angeht ein Laie. Der Verkäufer wusste nichts über diesen Schreibtisch.
Breite: 134cm
Tiefe: 75cm
Höhe: 78cm
Ich bedanke mich für Eure Hilfe schon mal herzlich im voraus!
Viele Grüße
Waterloo
ich habe mir vor kurzem diesen Schreibtisch gekauft. Was die Datierung angeht, bin ich mir nicht sicher. Ich habe ihn schon vor dem Kauf nach Vergleichen mit anderen Schreibtischen auf ungefähr 1910 datiert, ich bin aber was Möbel angeht ein Laie. Der Verkäufer wusste nichts über diesen Schreibtisch.
Breite: 134cm
Tiefe: 75cm
Höhe: 78cm
Ich bedanke mich für Eure Hilfe schon mal herzlich im voraus!
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
- rw Verified Offline
- Experte
Schreibtisch um 1910?
Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Du hast ein gutes Beispiel für einen Knieschreibtisch aus der Zeit des Kunsthandwerks. Zu den typischen Merkmalen gehören Idie rechteckigen Messingschilder und -züge, das eingeschnittene Muster an den 2 Türfronten und das Beste von allen durchgehenden Zapfen, die unten an den Türen zu sehen sind. Das gesamte Konzept von Arts & Crafts basierte auf der Ablehnung von maschinell hergestellten Produkten. Stattdessen verwendeten sie primitivere Formen handgefertigter Konstruktion wie den Zapfen, der scheinbar über die Öffnung des Einsteckschlitzes hinausragt, sowie handgeschnitzte Schwalbenschwänze, die wie in Ihrem Beispiel mit einer Ritzlinie versehen sind. Beachten Sie auch, dass Ihre Metall-Backplates nicht mit dem typischen runden Nagel oder der Schraube, sondern mit quadratischen, steckerartigen Stiften befestigt sind.
Unglücklicherweise begannen Fabriken, nachdem der Stil populär geworden war, maschinelle Kopien anzufertigen, und das handgefertigte Element ging verloren. Es gibt auch moderne Kopien dieser Formulare, die in den 1970ern und bis heute hergestellt wurden. Ich konnte nichts dem Hersteller finden, aber hoffentlich kannst Du dies vor Ort tun, um eine genaue Aufzeichnung des Alters des Schreibtisches zu erstellen.
Arts & Crafts-Möbel erschienen zum ersten Mal im späten 19. Jahrhundert und setzten sich bis etwa 1915 fort. Berühmte Hersteller / Designer sind John Rushkin, William Morris, die Wiener Secession Group, die Wiener Werkstätte, Charles Robert Ashbee, Charles Rennie Mackintosh und in Amerika : Gustav Stickley; Stickley Brothers & Co .; L. & J.G. Stickley Co .; Harvey Ellis; Charles P. Limbert; und Charles Rohlfs.
Vielen Dank für das zeigen.
MfG
rw
Du hast ein gutes Beispiel für einen Knieschreibtisch aus der Zeit des Kunsthandwerks. Zu den typischen Merkmalen gehören Idie rechteckigen Messingschilder und -züge, das eingeschnittene Muster an den 2 Türfronten und das Beste von allen durchgehenden Zapfen, die unten an den Türen zu sehen sind. Das gesamte Konzept von Arts & Crafts basierte auf der Ablehnung von maschinell hergestellten Produkten. Stattdessen verwendeten sie primitivere Formen handgefertigter Konstruktion wie den Zapfen, der scheinbar über die Öffnung des Einsteckschlitzes hinausragt, sowie handgeschnitzte Schwalbenschwänze, die wie in Ihrem Beispiel mit einer Ritzlinie versehen sind. Beachten Sie auch, dass Ihre Metall-Backplates nicht mit dem typischen runden Nagel oder der Schraube, sondern mit quadratischen, steckerartigen Stiften befestigt sind.
Unglücklicherweise begannen Fabriken, nachdem der Stil populär geworden war, maschinelle Kopien anzufertigen, und das handgefertigte Element ging verloren. Es gibt auch moderne Kopien dieser Formulare, die in den 1970ern und bis heute hergestellt wurden. Ich konnte nichts dem Hersteller finden, aber hoffentlich kannst Du dies vor Ort tun, um eine genaue Aufzeichnung des Alters des Schreibtisches zu erstellen.
Arts & Crafts-Möbel erschienen zum ersten Mal im späten 19. Jahrhundert und setzten sich bis etwa 1915 fort. Berühmte Hersteller / Designer sind John Rushkin, William Morris, die Wiener Secession Group, die Wiener Werkstätte, Charles Robert Ashbee, Charles Rennie Mackintosh und in Amerika : Gustav Stickley; Stickley Brothers & Co .; L. & J.G. Stickley Co .; Harvey Ellis; Charles P. Limbert; und Charles Rohlfs.
Vielen Dank für das zeigen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Schreibtisch um 1910?
Hallo RW,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe! Es freut mich sehr das ich mit meiner zeitlichen Einschätzung was den Stil betrifft richtig liege. Den Hersteller habe ich auch schon versucht zu finden und leider nichts konkretes bei Google und Co. gefunden. Da ich nicht allzu weit von Freiburg entfernt lebe, werde ich versuchen wenn ich das nächste mal vor Ort bin etwas über die Fabrik herausfinden. Vielleicht finde ich auch etwas bei Ancestry heraus. Ich habe bisher lediglich eine Sitzgruppe um 1905 gefunden welche von dieser Fabrik produziert wurde.
Ich denke für 100€ habe ich den Schreibtisch einigermaßen günstig gekauft. Mir persönlich ist so ein altes Stück jedenfalls viel lieber als moderne Schreibtische.
Viele Grüße
Waterloo
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe! Es freut mich sehr das ich mit meiner zeitlichen Einschätzung was den Stil betrifft richtig liege. Den Hersteller habe ich auch schon versucht zu finden und leider nichts konkretes bei Google und Co. gefunden. Da ich nicht allzu weit von Freiburg entfernt lebe, werde ich versuchen wenn ich das nächste mal vor Ort bin etwas über die Fabrik herausfinden. Vielleicht finde ich auch etwas bei Ancestry heraus. Ich habe bisher lediglich eine Sitzgruppe um 1905 gefunden welche von dieser Fabrik produziert wurde.
Ich denke für 100€ habe ich den Schreibtisch einigermaßen günstig gekauft. Mir persönlich ist so ein altes Stück jedenfalls viel lieber als moderne Schreibtische.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schreibtisch um 1910?
Hallo
ja - strenger, geometrische Stil, wenn; aber allein die Schrift auf dem Schild ist schon jugendstilig wie nur was

eine Anzeige (Nachdruck von 1908)
[Gäste sehen keine Links]
1925/26
Gab es als Einrichtungshaus 1957 / 1964 /1984 noch
Wird erwähnt mit "Musterzimmer der Firma F. Scherer/ Freiburg, um 1904" in "Jugendstil in Freiburg: Begleitbuch zur Ausstellung "Jugendstil in Freiburg", 2. März-13. Mai 2001 im Augustinermuseum Freiburg" [Gäste sehen keine Links]
ein Tisch daraus "gehört zu Musterzimmer-Einrichtung, dokumentiert im Freiburger Augustiner-Museum," [Gäste sehen keine Links]
was um 1930 [Gäste sehen keine Links]
na ja, wenn man genauer & noch in alte Zeitschriften schaut, findet sich ev. noch mehr oder Konkreteres O:-)
Gruß
nux
- rw Verified Offline
- Experte
Schreibtisch um 1910?
@ Waterloo....gerne geschehen
Bitte sei so gut und teile uns im Forum mit, ob Deine Recherche weitere Informationen liefert.
Grüsse
rw
Bitte sei so gut und teile uns im Forum mit, ob Deine Recherche weitere Informationen liefert.
Denke ich auch!
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Schreibtisch um 1910?
Hallo Zusammen,
@Nux...Ich habe einen Teil der Anzeigen von F. Scherer schon gestern gefunden, der anderen Part mit den Einrichtungshaus kannte ich noch nicht. Vielen Dank für die Links. Es kommt bei Google eben immer auf die richtigen Suchbegriffe an.
@RW...Klar, mache ich.
Viele Grüße
Waterloo
@Nux...Ich habe einen Teil der Anzeigen von F. Scherer schon gestern gefunden, der anderen Part mit den Einrichtungshaus kannte ich noch nicht. Vielen Dank für die Links. Es kommt bei Google eben immer auf die richtigen Suchbegriffe an.
@RW...Klar, mache ich.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 3933 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
Militärspind von 1910-15 Östereich
von okkolutenbar » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 857 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 109 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-