Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Schlafzimmer + Schrank

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Ralph Offline

Beitrag von Ralph »

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir haben aus dem Nachlass meiner Oma diese Möbel, haben aber keine Infos woher sie stammen und wie alt sie wirklich sind.
Auch nicht was sie Wert sind ;-)

Die Fotos sind nun leider auch nicht die Besten. (wurden von meiner Mutter gemacht)

Eventuell hat jemand ein paar Infos die mir weiterhelfen. Wir möchten die Möbel gern verkaufen.
Eine Info die ich habe: Die Möbelstücke befinden sich in Ungarn.

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Ralph,

willkommen im Forum :)

Du hast da ein Gründerzeit Schlafzimmer in Nussbaum. Besonders prächtige, dekorative Machart - wohl ganz in der Tradition von hochwertigen Kunsttischlern der kuk Monarchie angefertigt.
So zwischen 1880 und 1900 herum entstanden.

Zum Wert will ich keine klare Aussage treffen, dafür sind die Photos einfach nicht gut genug.

Schrank, Kommode, Betten, Nachtkästchen - vielleicht auch noch mehr Möbel vom gleichen Stil. Sehr komplett und daher interessant für Gründerzeitsammler. Und sogar in gutem Nussbaumfurnier ausgeführt - mit zahlreichen dekorativen Schnitzereien an den Voluten/Giebeln.

Willst Du die Möbel nach Deutschland bringen lassen? Oder vor Ort verkaufen? Trete mal in Kontakt mit @Willi, der ist ein ausgesprochener Gründzeitkenner und -fachmann.
  • Ralph Offline

Beitrag von Ralph »

Hallo 3rd gardenman,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung und ein großes Danke auch bezüglich deiner Infos!!
Liest sich alles sehr spannend und interessant.
Ob ich diese Möbel nach Deutschland bzw. Österreich bringen würde, hängt sehr vom Wert ab :lol:
Es ist immer schön Menschen mit gewissen Dingen glücklich machen zu können, aber bei der Entfernung von 500 Km einfach muss das Verhältnis passen.

Vielen Dank für den Tipp mit Willi :idea:
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

kleine Randbemerkung: der einzelne Stuhl, der mit im Bild zu steht, mit dem Fächermotiv .. denke der könnte auch mal einer näheren Betrachtung wert sein :D .. meine bescheidenen Kenntnisse im Möbelbereich würden aber eventuell auf die Formensprache des Biedermeier tippen...

*Pikki*
  • timlin Offline

Beitrag von timlin »

Wirklich schoenes Schlafzimmer :) stimme Pikke Me zu der stuhl im hintergrund sieht nach biedermeier aus stuhlbeine :)

gruss timlin fahre gern ein paar kilometer wenn es sich lohnt :lol:
  • Ralph Offline

Beitrag von Ralph »

@Pikki Mee + timlin

Sehr erfreuliche Nachrichten. Die Stühle sind leider schon weg. Denke aber für viel zu wenig :|
Die Fächer sind am oberen Rand farblich abgenutzt gewesen. Hätte mich schon interessiert was die wohl Wert gewesen wären, zumindest in etwa.

Ich hoffe bald noch bessere Fotos zu bekommen.

Kann mir vielleicht jemand eine ungefähre Wertschätzung geben, was die Betten, der Schrank und das Nachtkästchen wert sein könnten? Also mir reicht mal das unterste Minimum im besten Fall.
  • Ralph Offline

Beitrag von Ralph »

samrtphone + Mutter = hoffnungslos.

Ein paar bessere Bilder sind dazu gekommen:

Einmal Fußteil Bett und Schrank

• Mischka Offline

Beitrag von Mischka »

Hallo Ralph,

mit etwas Geduld findet man vergleichbare Schlafzimmer für 500 Euro oder noch weniger. Du kannst ja mal selbst die Inserate durchsehen auf willhaben.at. Deins ist allerdings schon etwas besser gearbeitet, ein realistischer Verkaufspreis liegt meiner Meinung nach zwischen 1000 und 1500 Euro. Gründerzeit-/Historismusschlafzimmer gibt es in Österreich noch recht häufig. Ob sich da ein Transport von Ungarn lohnt, um Eulen nach Athen zu bringen?

LG Mischka
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Signatur auf venezianischem Schlafzimmer – Messekauf ca. 1969 – Wer kennt diesen Stil oder Hersteller?
      von Post.83 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Einordnung alter Schrank
      von JohannaB » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Schrank mit Glastüren, Mahagoni?
      von Katja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten