Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Signatur auf venezianischem Schlafzimmer – Messekauf ca. 1969 – Wer kennt diesen Stil oder Hersteller?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Post.83 Offline
  • Neuling

Unbekannte Signatur auf venezianischem Schlafzimmer – Messekauf ca. 1969 – Wer kennt diesen Stil oder Hersteller?

Beitrag von Post.83 »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen über ein außergewöhnliches Schlafzimmer-Ensemble im venezianischen Stil, das meine Familie ca. 1968–1970 auf der Internationalen Möbelmesse in Köln gekauft hat.

Die Möbel sind handbemalt, mit goldverzierten Ornamenten, floralen Motiven und Polsterkopfteil – alles in klassischem venezianisch-barocken Stil. Auf der Rückseite mehrerer Stücke befindet sich eine handschriftliche Signatur, vermutlich:
„Vittallo“, eventuell auch „Martallo“, „Mittallo“ o. Ä.

Ich konnte bisher leider keine Informationen zu diesem Namen oder einem entsprechenden Atelier finden. Vielleicht erkennt jemand hier im Forum:

die Signatur (siehe Bild),
den Stil oder die typische Verarbeitung,
oder kennt ähnliche Stücke aus den 1960ern?
Ich freue mich über jeden Hinweis zu Herkunft, Werkstatt, Künstler oder möglichen Verkaufswert.
Herzlichen Dank im Voraus!
PHOTO-2025-07-22-09-40-36.webp
PHOTO-2025-07-22-09-40-36.webp (95.09 KiB) 293 mal betrachtet
PHOTO-2025-06-25-20-07-23.webp
PHOTO-2025-06-25-20-07-23.webp (134.05 KiB) 293 mal betrachtet
PHOTO-2025-06-25-20-07-23 2 2.webp
PHOTO-2025-06-25-20-07-23 2 2.webp (121.71 KiB) 293 mal betrachtet
PHOTO-2025-07-22-09-40-39 2.webp
PHOTO-2025-07-22-09-40-39 2.webp (73.09 KiB) 293 mal betrachtet
  • Post.83 Offline
  • Neuling

Beitrag von Post.83 »

PHOTO-2025-07-22-09-40-39.webp
PHOTO-2025-07-22-09-40-39.webp (76.09 KiB) 292 mal betrachtet
PHOTO-2025-07-22-09-40-40.webp
PHOTO-2025-07-22-09-40-40.webp (29 KiB) 292 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ich denke das ist so etwas wie Position 1, Position 2...
Also die einzelnen Packkomponente des Schlafzimmers.

Hat man hier im Möbelladen ja auch bei der Selbst Abholung.

Dieser komplette Venezianische Stil ist schon heftig.
Das muss man mögen.
Ich könnte mir das heutzutage noch in einem Hochzeitszimmer im Hotel vorstellen.
Bei heutiger Herstellung unbezahlbar.

Finden tut man so etwas schon ab und zu
[Gäste sehen keine Links]
Wird sogar verkauft.
Bei Kleinanzeigen wurden auch 2 Stück verkauft.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

ich lese da am ehesten 'cristallo', wie Kristall eben, kann mir aber keinen Reim drauf machen. Ohne echte Etiketten/Brandzeichen oder Papierunterlagen bzw. große digitale Fotos mit vielen Einzelhieten wird hier in diesem Rahmen zu solchen Stilmöbeln kaum irgendwer was Näheres sagen können. Und 'Wert'? das sind über 50 Jahre gebrauchte Möbel, da muss man auch als Fachmensch den Zustand im Detail kennen. Und ob namhafter Hersteller und das ein kleines Vermögen darstellt oder etwas ist, das heute an der Verkäuflichkeitsgrenze rumkratzt - da ohne richtige Basis auch nur ein bisschen was aus einem Laienforum zu erwarten ist - m.M. ein bisschen viel ...

Weiß nicht, ob man was über eine Liste der Aussteller der Möbelmesse herausbekommen könnte (sofern sich sowas auftreiben lässt) - aber 'angesagt' war um die Zeit eigentlich wohl auch was ganz andres, space age und so...

Wo man ein paar Angebots-Preise für solche Art Möbel finden kann (abgesehen von einigen Hochpreis-Plattformen) , von Möbeln von SILIK oder auch Cantù (zwei Namen die mir grad so daherkommen) oder eben 'ohne', im Stil von ist in Italien selber
1970 ohne Marke [Gäste sehen keine Links]
Esszimmer [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]

was ich nicht sagen könnte, ist, ob Auktionshäuser so etwas z.B. überhaupt schätzen & handeln würden; müsste man vllt. ein paar fragen

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölbild von Hans Hentschke (1889-1969) mit Fragen zur Restaurierung
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 17 Antworten
    • 2737 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Bleistiftzeichnung von Rebecca Horn von 1969
      von Koepfchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Koepfchen
    • unbekannter Hersteller einer Deckenleuchte im florentinischen Stil
      von Matthias » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 441 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Matthias
    • Kanne: Hersteller, Herkunft, Funktion, Stil, Alter
      von adidasblume » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 110 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 668 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleine Vase mit "Kristallglasur" wer kennt die Signatur / den Hersteller?
      von Jörg68 » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 439 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“