Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schreibmaschine Adler Modell 7

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Nina Offline

Beitrag von Nina »

Hallo liebe Forengemeinschaft :D

Meine Oma hat mich beauftragt ihre Schreibmaschine zu verkaufen. Allerdings finde ich nichts wo ich einen Wert dieser Maschine herausfinden kann. Sammler haben wir hier leider keine in der Nähe die mir das auch nur annähernd schätzen könnten. Es handelt sich um eine Adler Schreibmaschine Modell 7. Voll funktionstüchtig und nicht beschädigt. Ich wäre dankbar um jeden Tipp was sie wert sein könnte. Vllt kennt auch jemand einen Sammler der an einer Adler interessiert wäre?

Liebe grüße,herzlichen Dank und einen schönen Sonntag euch allen
Nina
[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von Nina am Sonntag 9. Oktober 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Das ist wirklich ein altes Schätzchen :D ... ich setze zuerst mal einige Links zur Geschichte der Maschine, wie es sie seit 1899 bzw. 1901 gab
Historisches Museum Frankfurt [Gäste sehen keine Links]
Triumph-Adler, der Hersteller [Gäste sehen keine Links]
Ein Sammler aus der Schweiz, dort sind auch alle technischen Daten dabei [Gäste sehen keine Links]

Findest Du irgendwo noch eine längere, eine Serien-Nummer? dann könnte man vielleicht noch genauer datieren - oder hat die Oma gesagt, von wann sie ist? und herausfinden, ob noch eventuell irgendetwas Besonderes daran ist... eines ist mir schon aufgefallen: einige Typen haben eher ungewöhnliche Sonderzeichen ... für Tschechisch vielleicht? vgl. da [Gäste sehen keine Links]
Auch das Schild mit 'Aussig' weist nach Nordböhmen [Gäste sehen keine Links] und findet da eine Erwähnung 1945 [Gäste sehen keine Links] >> Firma Reindl, Büromaschinen, Masarykstr.5 << also der Händler unter einer anderen Adresse (schon?) , von dem sie wohl stammt. Er ist 1960 verstorben [Gäste sehen keine Links]

Wertideen kann man bekommen, wenn man da z.B. Angebote schaut [Gäste sehen keine Links] und mit erzielten Verkäufen vergleicht [Gäste sehen keine Links]

Dabei ist natürlich auch der jeweilige Zustand und wie schon gesagt das Baujahr zu berücksichtigen ... könntest Du bitte auch nochmal ein Bild vom Gehäuse oben einstellen, damit man auch da die Beschriftung besser sieht?

Grüße * Pikki
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Sonntag 9. Oktober 2016, 18:20, insgesamt 4-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Nina,

willkommen im Forum. :)

Hier kannst Du ja mal schauen, offensichtlich ist die nicht so selten
Preise hier in der Bucht
Beendete Angebote Bucht Deutschland
Verkaufte Artikel Bucht Deutschland

Danke für die Sonntagswünsche. :)
Beste Wünsche zurück, für den Rest. :)

Gruß Lins
  • Nina Offline

Beitrag von Nina »

Wow vielen lieben Dank euch beiden. :)
Pikki ich bin erstaunt von so vielen Informationen :)
Habe leider nur diese Nummer auf der Maschine gefunden, dachten eigentlich diese wäre die Seriennummer?
Tschechien müsste Stimmen da meiner Oma sie von einer Dame bekommen hat die ich Tschechien aufgewachsen ist.
  • Nina Offline

Beitrag von Nina »

Eine besseres Foto habe ich leider momentan nicht zur Hand, habe es im ersten Beitrag angehängt
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,
Nina hat geschrieben: diese Nummer auf der Maschine gefunden
tja, sorry... da war ich wohl zu huschelig beim Gucken... ;-) bekam es erst nicht groß das Bild, nun aber ... aber: die erste Ziffer ist leider nicht vollständig... kannst Du da nochmal draufschauen bei Gelegenheit? weil die ist ja ziemlich entscheidend, wenn das eine hunderttausender sein sollte ...wenn es richtig sein sollte (was ich aber nur vermute) 359 685 - dann käme ganz gegen Ende des Jahres 1927 hin vgl. [Gäste sehen keine Links] ... heißt es was anders, kannstDu es aber da heraussuchen

...das mit der Beschriftung ist so schon erstmal ok, dient ja nur zum Vergleich mit anderen... also vor allem wann oder warum die so beschriftet wurden... so dürfte das 'in schön' aus sehen [Gäste sehen keine Links]

Wenn jemand so etwas mal restaurieren möchte - da gibt es Abziehbilder fertig dafür siehe [Gäste sehen keine Links]

Dass das mit dem Land nun auch bestätigt ist.. gut :) ...hier noch die anderen Links in Ergänzung, die mal ganz nett zu lesen sind

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Was kann man für eine alte Adler Schreibmaschine noch bekommen?
      von MarcelS1996 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 4 Antworten
    • 385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Brother Schreibmaschine
      von Joanne13 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 11 Antworten
    • 1709 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Metallobjekt Adler
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Bierkrug aus Glas mit verziertem Zinndeckel und Adler - wie alt ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 4 Antworten
    • 775 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Adler /Habicht? Germany 30 ?
      von Hamburg21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamburg21
    • Anhänger Medaille Adler Tirol 1809 - evtl Bronze vergoldet ?
      von NOH123 » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 6 Antworten
    • 1712 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“