Teekessel (Samowar?) - Alter und Herkunft unklar
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Klaus1946 Offline
- Neuling
kann mir jemand bei Bewertung dieses "Samowars" (so wurde er in der Familie bezeichnet) helfen? Es gab dazu auch noch eine kleinere Kaffeekanne, ein Milchkännchen, ein kleines Tablett und eine Zuckerdose, worauf ich aber aktuell keinen Zugriff habe. Der Einsatz zum Warmhalten existiert ebenfalls noch (auf einem älteren Bild auch zu sehen) - er ist aber gerade nicht auffindbar.
Kann jemand das Alter und die Herkunft einschätzen? Vielleicht mit Hilfe der Silberpunzen? Ich stelle Bilder von Gestell und Kessel mit ein. Bessere Bilder habe ich leider nicht hinbekommen. Was hat man als Brennmittel in die (nicht vorhandene) Vorrichtung unter dem Kessel gegeben? Heute wäre es wohl eine Brennpaste.
Zu lesen ist "D. Aron". Könnte das der Königsberger Juwelier sein (Google-"Wissen"). Weiter gibt es noch eine Nummer 16600.
Der "Kessel" des Samowars wiegt etwa 1200 gr., das Gestell 400 gr. Der Kessel ist ca. 22 cm hoch, auf dem Gestell insgesamt 32 cm.
Vielen Dank!
Klaus
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
- Klaus1946 Offline
- Neuling
herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!
Viele Grüße
Klaus
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
denke aber, das ist kein Teekessel, sondern eine für Heißwasser, eben mit Brenner/Rechaud. In der kleineren 'Kaffeekanne' wurde das Tee-( ev. auch Kaffee?) Konzentrat zubereitet und dann konnte man im Salon alles (ohne Personal anwesend haben zu müssen) entsprechend fertig machen.
Insofern ist die Funktion vergleichbar mit einem Samovar, nur, dass der eine andere Form hat und eben einen Auslauf-Hahn (wie eine Dröppelminna)
schau mal zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] oder auch so [Gäste sehen keine Links]
Kann es sein, dass es das Service von Helene Brandt (Entwurf 1913) ist? (was als Vorbild für Maria weiss angesehen wird, oder zumindest einen Einfluss auf die Gestaltung durch Ph. Rosenthal hatte) [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
ein paar Sachen einzeln noch [Gäste sehen keine Links]
da noch was dazu [Gäste sehen keine Links]
und zur Biographie z.B. da (nur gecacht noch da, bis S. 10 runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]
such bloß danach - und auch nach den anderen Sachen - das ist alles zusammen sowieso schon nicht gerade wenig wert und die Heißwasserkanne hatte auch nicht jeder; denke eher selten. Und wenn da was fehlt ist das mehr als ärgerlich weil wertmindernd
Gruß
nux
- Klaus1946 Offline
- Neuling
ich bin schwer beeindruckt. Ich hatte keine Ahnung, dass das Set so etwas Besonderes ist. Für mich hatte und hat es aus nostalgischen Gründen einen besonderen Wert.
Ich werde auf die Suche gehen (bzw. werde die übrigen Sachen jetzt "einsammeln"). Es ist ziemlich offensichtlich, dass es sich um die gleiche Serie wie bei der EBAY-Auktion handelt, die Du verlinkt hast. Ich hänge ein Bild an. Verblüffend!
Herzlichen Dank für Deine Mühe!
Klaus
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 906 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mondhund