Antike Porzellan-Terrine
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kampos Offline
Antike Porzellan-Terrine
ich benötige Eure Hilfe bzw. Rat.
Die abgebildete Terrine hat keine Hersteller-Markierung. Kann mir jemand anhand der Bilder weiterhelfen?
Die Terrine ist 37 x 23,5 cm groß, Höhe ohne Deckel 15 cm; mit Deckel 24 cm.
Auf dem Deckel befindet sich ein Zapfen / eine Blüte mit einem Blatt.
Die Terrine weist am Boden Sprünge in dem Porzellan auf, der Deckel hat zwei kleine Chips.
Gibt es für dieses Stück einen nennenswerten Liebhaber-Preis?
Danke für Euren Input.
Kampos
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antike Porzellan-Terrine
Hallo
bitte trotzdem ein Bild vom Boden zeigen (Porzellan oder Steingut?), von den Schäden/Sprüngen (man sollte das Ausmaß schon kennen) und ein Foto richtig seitlich im Profil, damit man die Form erkennen kann. Sowie nach ev. vorhandenen Prägemarken wie Nummern absuchen (Boden oder Griffe, innen im Deckel z.B.), & Info was vllt doch noch zum möglichen Alter (denn warum schreibst Du antik?) / Herkunft (auch regional - nochmal Frankreich?) bekannt ist.
Den Deckelknauf - könnte möglicherweise eine Artischocke darstellen - vgl. welche auf Sèvres im Museum
[Gäste sehen keine Links]
und schon noch ein paar mehr zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
sowie [Gäste sehen keine Links]
daraus eine, die so aus der Richtung kommt, wo ich hin denken würde, wenn es Porzellan wäre [Gäste sehen keine Links] (aber d e r Preis ist doch etwas fraglich)
Die Umschreibung 'nennenswerter Liebhaber-Preis' ist etwas gummiartig

Gruß
nux
- Kampos Offline
Antike Porzellan-Terrine
vielen Dank für Deine Recherche und Informationen - toll, wenn man so viel Fachwissen hat.
Anbei ergänzende Fotos, auf dem Boden befindet sich - eine kaum erkennbare - Markierung: II
Gerne höre ich weitere Informationen / Einschätzungen zu der Terrine
- Kowaist Offline
Antike Porzellan-Terrine
Wert ist wegen der Beschädigungen nahe Null, es sei denn irgendjemand hätte genau das passende Service und möchte unbedingt die Terrine dazu. Ob es den aber gibt, eher nicht...
Man könnte das Unterteil gut einer sinnvollen Nutzung als Übertopf zuführen....
-
- nux Offline
Antike Porzellan-Terrine
Aber auch - da das Teil mit dem Sprung nicht mehr so wirklich gut zum Benutzen ist
- Viaro Offline
- aktives Mitglied
Antike Porzellan-Terrine
Leider Wahr, dies aber auch schon ohne Beschädigung.
Solche Stücke sind nicht gerade gesucht, vor allem Weiß/Gold...
MfG
-
- nux Offline
Antike Porzellan-Terrine
hm - zeig mir doch deutsche oder weiter östliche Sachen mit Artischocken(-Blätter)-Knäufen in größeren Mengen bitte

Denn - hast Du meine Links mal so rein spaßeshalber auch aufgemacht? die Sache mit den Artischocken (auch hinsichtlich der Symbolik, der Bedeutung dahinter) ist eine ganz eigene & eigenwillige in Frankreich, aber auch UK z.B. - schon sehr lange wie man da sehen kann [Gäste sehen keine Links]
Man findet reichlich Stücke auch in Steingut/Ironstone, div. keramischen Massen & eben auch Porzellan. Und nicht nur Knäufe - alles Mögliche gibt es in der Form. Mag sein, dass weiß-gold so ganz allgemein nicht stylisch ist - aber meine, das fällt vielleicht eher unter einen Geschmack, den Leutz woanders haben könnten
Die Beschädigung ist eigentlich der eigentliche Knackpunkt für einen 'angenehmen' Preis
Aber Beispiele noch zum 'Typus' (nur Angebote), Verkäufe kannst Du da auch selbst noch ansehen
buntig [Gäste sehen keine Links]
Insofern ist gerade die Idee, nur das Unterteil als Blumentopf zu verwenden zwar shabby, aber nicht chic

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 4350 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-