Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kleine Deckeldose von Waldershof Bavaria

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Hallo zusammen,

ich habe heute eine kleine Deckeldose von Waldershof Bavaria gekauft und auch schon ein wenig recherchiert. Wenn ich richtig gesucht habe, sollte sie zwischen 1950 bis 1960 entstanden sein.

Die Blumen auf dem Deckel sind irgendwie erhaben. Nicht so glatt wie gewohnt auf Porzellan. Könnte es sich um Emaillemalerei handeln?

Bei anderen Teilen im Internet stand unter der Bodenmarke "22 Karat Gold". Habe eine Vase im gleichen Dekor gefunden. Steht bei meiner Dose leider nicht dabei. Dann ist es nur goldene Farbe, oder?

Und wie "wertvoll" ist das Döschen in etwa? Ich habe tatsächlich nur einen Euro bezahlen müssen ;-)!

Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Grüße, Tina
IMG_20190216_142644_308.jpg
IMG_20190216_142709_753.jpg
IMG_20190216_142728_208.jpg
IMG_20190216_142738_470.jpg
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

ja, das ist Handmalerei. Ich denke da malt man mit etwas Schlicker in der Farbe, damit es erhaben wird.
Das Gold auf Porzellan ist immer echtes Gold, also 24 Karat ist ganz normal.... Ist ja relativ wenig Material.

Ein euro ist gut, für Handbemaltes Porzellan wie so ein Döschen würde ich alles bis 15 Euro fair sein, es entsheidet halt weniger der Wert als der persönliche Geschmack... So stumpfer blaugrüner Lüster ist halt nicht allzu in derzeit...
Sehr fifities, aber damals flippigere Designs aus den 50ern sind eher gesucht.
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Danke Kowaist für die schnelle Antwort!

Dass es handbemalt ist, war mir schon klar. Steht ja auch drauf. Es hätte sich ja um Emaille-Malerei handeln können. Fühlt sich zumindest so an. Leider weiß ich zu wenig darüber.

Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters oder wie sagt man so schön: die Geschmäcker sind verschieden. Ich hätte es nicht gekauft, wenn ich es nicht schön gefunden hätte und als ich es gefunden habe wusste ich nicht, dass ich nur so wenig dafür bezahlen muss ;-)! Ich mag das Döschen!

LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeeservice Bavaria Waldershof 22 Karat-Bitte um Schätzung
      von NadineH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 57 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Schöne kleine kuriose Deckeldose
      von tom2488 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 976 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Kleine Deckeldose wohl Delft?
      von cintpap » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 1017 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cintpap
    • Kleine Deckeldose Signiertes Bild/ Sevres??? und von wann?
      von Susgen80 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 246 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bowle, Deckeldose oder Urne?
      von Zinnsammler » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 221 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Deckeldose mit Rillen, Hilfe zur Bestimmung von Funktion und Alter
      von esmewetterwachs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten