ich habe hier einen Meissenteller, Wandteller in Speisegrösse, nach dem Jahreszeichen meine ich 1970.
Es ist ein unscheinbar, also vier Striche. Der Teller hat auch Porzellanfehler, ein Brandfleck hinten, vone zwei leichte Glasurfehler, das macht das einstufen als Mitarbeiterware/ Deputationsware plausibel. Vor allem ist aber das Tellerinnere deutlich abgesunken beim Brennen...
Aber der Teller ist perfekt bemalt, und dass obwohl die Fehler des Tellers ja vorher klar waren. Sogar goldgehöht mit Poliergold, wie es sich gehört... Also könnte es eine Privatmalerei des Meissener Malers sein, oder eines Pensionärs, auf jeden Falle einem Werksmaler und auch wie es mir scheint mit den guten Werksfarben. 1A Malqualität!
1) Kennt jemand das Dekor, ich konnte es unter den alten Dekoren in der Sammlung Lustheim zb nicht finde? Malermarke oder Dekornummer ist keine da. "Fels und Vogel mit Bauzaun?
2) Kennt jemand das Tellerrelief, es sieht mir recht modern aus, also evtl eine DDR-Schöpfung? Es ist finde ich auch für dieses Dekor eher ungewöhnlich.
Würde mich um sachdienliche Tipps sehr freuen!
Grüße
Harald