Lacritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Januar 2026, 08:09
Ich behaupte, dass man Stücke mit Schleifstrich nie in der Manufaktur bemalt hätte.
das kann so ganz generell wahrscheinlich nicht stimmen, da man ja durchaus Sachen mit 1, 2 oder sogar 3 Schleifstrichen sehen kann, welche originale Dekor- und Malernummern Meissens haben. Besonders kenntlich an Sachen nach 1950 schon und dann Anf. der 1970er mit dem geänderten Nummernsystem. Die hatte ich ja schon - also vor der Umstellung auf fünfstellig -
[Gäste sehen keine Links] und noch ein Bsp. dazuhttps://www.ebay.de/itm/186136702599
Es gibt aber auch die schönsten Stücke mit nur einem Schleifstrich kpl. ohne Hinweis auf eine Manufakturbemalung. Denn auch die Hausmalerei gab es ja durchaus von dort ausgebildeten / tätigen Porzellanmalern. Oder andere professionelle Betriebe gestalteten was. Was bei meida steht, ist nur ein Teil und unklar auf welche Zeit (aktuell?) bezogen. Und richtig ist, dass das / alle Zusatzkennzeichnungen durch die Zeiten so wechselnd waren, unterschiedliche Bedeutungen tw. hatten, dass solche Feinheiten da wohl eher was für ganz doll drinne Spezis sind.
jaspi hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 22:05
ab 1851 die vierstellige Nummer A100 - Z300 vergeben.
Wenn bei der Schale die vierstellige Nummer fehlt, heißt es m.E. - sie gehört einer Form nach dem Buchstaben T
glaub da muss man auch noch genauer aufpassen - denn Formen, die älter sind, behielten ihre ursprüngliche doch bei. Die kann auch kleiner vierstellig sein? Und mit Beginn der Buchstabenkennzeichnung wurde nicht der gesamte Fundus umorganisiert/Umbenannt, sondern ein neuer Nummernkreis für eben ab da neu eingeführte Formen/Modelle eröffnet. Und da sowohl Alt- als auch Neu-Ozier schon aus dem 18. Jh. stammen, könn(t)en Stücke damit auch 'kleine' Modellnummern haben? das nach meinem Verständnis. Noch schwieriger ist halt dann auch noch davon wiederum Former/Dreherkennungen o.a. Bezeichnungen für Massen etc. im Lauf der Jh. zu unterscheiden - auch da nur ein Bsp. mit dem Relief - der Teller hat eine I 22
[Gäste sehen keine Links] - und der eine II 20
[Gäste sehen keine Links] - auch bin selbst da nicht firm oder was Kennzeichnungen von Geschirrporzellan überhaupt angeht; bei Figuren oder figürlichen Objekten ist das glaub eh anders.