Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dekornamen von versch. Bestecken bestimmbar?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• ThomasKa Offline

Dekornamen von versch. Bestecken bestimmbar?

Beitrag von ThomasKa »

Hallo,

ich beginne erst seit kurzem mit dem sammeln von (ver)silber(ten) bestecken, darum verzeiht mir bitte, falls die Fragen nicht allzu brilliant sein sollten.

Ich habe mich gefragt, ob sich eventuell die dekore von meinen bsiherigen Stücken näher bestimmen lassen. leider verfüge ich nicht über fachliteratur dazu, bin noch "flohmarkt-sammler"

Mein Lieblingsstück ist eine (leider einzelne) Gabel von CBS, 60. Hier hat Google nicht einmal zur Firma ergiebiges erbracht. Wäre aber gerade hier an einer erweiterung des Bestandes interessiert.

[Gäste sehen keine Links]

Dann habe ich einen Satz Wellner-Gabeln mit Elefant-Punze, das Dekor aber im gesamten Netz nicht zu fassen bekommen: (nebenbei, was bedeuten die beiden unterschiedlichen Zahlen 100/50 - welches ist die Silberhaltigkeit?)

Ein Satz gabeln mit Rosen-Dekor im Rand, Punze konnte ich nicht identifizieren in den im Forum verlinkten Datenbanken

Löffel von OKA, Dekor ebenfalls nicht gefunden (Punze nur "OKA" und "90")

und zum Schluss noch ein paar Bestecke, die wohl leider nicht von namhaften herstellern sind - zumindestens fehlt hier jede Angabe dazu. Aber vielleicht kennt jemand verwandte Bestecke oder weiß sogar einen hersteller.

Danke schonmal für jede Antwort - bin neugierig!
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Zu deiner Lieblieblingsgabel:

CBS 60

C. B. SCHROEDER Alfenidewaren-Fabrik, Düsseldorf, gegr. 1897

Die 60 heißt 60er Versilberung.

LG

Bestecksucher
  • galimavinda Offline

Re: Dekornamen von versch. Bestecken bestimmbar?

Beitrag von galimavinda »

ThomasKa hat geschrieben:Hallo,

Mein Lieblingsstück ist eine (leider einzelne) Gabel von CBS, 60. Hier hat Suchmaschine nicht einmal zur Firma ergiebiges erbracht. Wäre aber gerade hier an einer erweiterung des Bestandes interessiert.

Danke schonmal für jede Antwort - bin neugierig!
Hallo!
Ich dachte, ich haette hier schon mal geantwortet, finde aber meinen Beitrag nicht mehr. Dieses Muster, so wie es aussieht, Jugendstil,
finde ich auch sehr schön. Bin jetzt aber mehr auf fruehe Edelstahl Bestecke umgestiegen. Ist praktischer und oefter anzutreffen.

Von diesem Muster koennte ich Dir einen Teeloeffel geben, allerdings
nur 60er oder 80er, jedenfalls grinst schon der Untergrund an einer
Stelle durch...
Gruss, M
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

hier ein wenig INPUT:

Zu 2.

A.W.S., für Sächsische Metallwarenfabrik August Wellner & Söhne (Aue in Sachsen)

100er Versilberung, 50 = an Auflagestellen verstärke Versilberung

zu 3.

Könnte EB = Eugen Benk - Stuttgart sein.

Zu 4.

Die Besteckfabrik OKA hatte ihren Sitz in der Stadt Altensteig, Kreis Calw, im Nordschwarzwald an der Nagold gelegen. Die Initialen bedeuten: "Otto Kaltenbach Altensteig". Die Firma wurde 1921 von Otto Kaltenbach (1884-1960) gegründet.

Modell: 119

Zu 5.-7.

Ohne Punzen ist es wie Kaffeesatzlesen

LG

Bestecksucher
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche nach dekornamen
      von outbagger » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 894 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberlöffel Richard Köberlin, Alter bestimmbar?
      von Sara2853 » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 383 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Kaffeeservice ohne Stempel, ist die Marke bestimmbar?
      von Jeannette » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Stich Merian aber drei versch. Kolorationen
      von Neuron » » in Bücher allgemein 📖
    • 8 Antworten
    • 2396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
    • Silberkörbchen mit Glaseinsatz und versch. Punzen, tlw. unbekannt
      von cornetto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten