Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Afrikanische Figuren

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Prennt Offline

Afrikanische Figuren

Beitrag von Prennt »

Danke für die rasche Antwort. Einen einstelligen Betrag habe ich mir nicht vorgestellt. Das wäre schade. Im Anhang die Bilder der standflächen.
F490F999-9252-4946-8486-73FE2B8914A6.jpeg
F490F999-9252-4946-8486-73FE2B8914A6.jpeg (61.79 KiB) 447 mal betrachtet
209DE4CB-3AF2-48CB-AA71-915B90A0DF4B.jpeg
209DE4CB-3AF2-48CB-AA71-915B90A0DF4B.jpeg (55.25 KiB) 447 mal betrachtet
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Afrikanische Figuren

Beitrag von abraham »

ich kann zur Bestimmung der Objekte nichts beitragen, finde jedoch folgende Details bemerkenswert:
Die Figuren wurden nicht einteilig gegossen, sondern aus mehreren Einzelelementen zusammengesetzt und „weich“ verlötet. Möglicherweise wurden für die einzelnen Teile unterschiedliche Werkstoffe verwendet um eine spezielle optische Wirkung zu erzielen.

...das mit dem einstelligen Eurobetrag halte ich übrigens für einen schlechten Scherz :grimacing:
Gruß Franz
  • Prennt Offline

Afrikanische Figuren

Beitrag von Prennt »

Hallo Franz, danke für die Info. Ich denke es ist ein mix aus Bronze und Messing. Nach Recherche liegt der kg Preis für Bronze bei etwa 7,50€. Sie wiegen schätzungsweise je 8kg. Dann wäre der Materialwert deutlich höher als im einstelligen Bereich. Die Figuren stammen wie eingangs erwähnt von Herrschaften die wie man so schön sagt von Haus aus wohlhabend waren. Da ich sie kannte, sie aber mittlerweile verstoben sind kann ich sie nicht mehr danach fragen. Aber ich schließe mal aus das sich wohlhabende Personen Kitsch der wertlos ist in die Wohnung stellen.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Afrikanische Figuren

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ich finde auch, dass die Damen schöner dastehen, als im einstelligen Eurobereich.
50 cm hoch, da ist ja der Materialwert höher. ;)
@nux hat ja schon auf die Verwandtschaft zu Herrn Karl Hagenauer hingewiesen.
[Gäste sehen keine Links]
Da könnt Ihr mal nach den Preisen gucken.
Grüße
Lins
  • Gast Offline

Afrikanische Figuren

Beitrag von Gast »

Mag sicher sein dass der Materialwert höher ist wie ein Gebot - ich tendiere in der Regel dazu nicht unbedingt durch allzu hohe Ankaufspreise aufzufallen wollen.

Das die Figuren sicherlich einen künstlerischen Wert haben will ich keinesfalls abstreiten - zum realen Wert läßt sich aber aufgrund der bisherigen Informationen keine verlässliche Angabe finden.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Afrikanische Figuren

Beitrag von nux »

Prennt hat geschrieben: Freitag 13. Juli 2018, 13:09 Woher stammen diese Figuren? Aus welchem Material sind sie? Wie alt sind Sie und was haben sie für einen Wert?
ich wiederhole mich (ungern) - aber nachdem weiter nichts Greifbares zur Verfügung steht :thinking:
Materialbestimmung von Fotos - zu vermuten, aber nicht sicher zu bestimmen
Ohne Signatur oder Giesserstempel - keinen Künstler oder Hersteller sicher zuzuordnen
und ohne eben das - auch der Rest (für mich) nicht konkret beantwortbar. Ich hatte Dir eine Idee gesagt, wo ein Vorbild vielleicht zu vermuten wäre. Das ist so ein Fall, wo es Hobbyisten schwer mit haben und ein richtiger Kunstsachverständiger das beurteilen sollte, ob das was ist, da Du ja meinst es käme aus 'gutem Hause' :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Afrikanische Figur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 525 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Afrikanische Holzfigur
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 1063 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • afrikanische Trophäen
      von Glockenfreund » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 1122 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan Figuren
      von Pat40 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Weiße Figuren
      von nynek33 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 0 Antworten
    • 230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nynek33
    • Frankenthal Porzellan Figuren
      von Mertinho » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 690 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mertinho
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“