Hilfe - was ist das?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Mendy Offline
Hilfe - was ist das?
[Gäste sehen keine Links]
Hallo,
ich bräuchte mal Euere Hilfe. Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist?
Oberes Teil ist Silber und unten ist ein abgebrochenes Holzstück dran???
Vielen Dank vorab an alle, die mithelfen an des Rätseks Lösung zu kommen.
Grüße Mendy
Hallo,
ich bräuchte mal Euere Hilfe. Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist?
Oberes Teil ist Silber und unten ist ein abgebrochenes Holzstück dran???
Vielen Dank vorab an alle, die mithelfen an des Rätseks Lösung zu kommen.
Grüße Mendy
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hilfe - was ist das?
Hi Mendy,
willkommen im Forum.
Eine Größenangabe ist immer hilfreich.
Ich sehe Jugendstil bis Art Deco beim Griff. Und es wäre denkbar, wenn die Größenverhältnisse das hergeben, dass es ein abgebrochener Rückenkratzer, "Back scratcher" ist. Aber erstmal bitte die Maße, und alle Marken, die Du finden kannst in scharfer Großaufnahme, damit die Silberexperten was dazu sagen können. Wenn es denn Silber ist.
Die Fotos bitte ohne Blitz und und bei Tageslicht machen.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.

Eine Größenangabe ist immer hilfreich.
Ich sehe Jugendstil bis Art Deco beim Griff. Und es wäre denkbar, wenn die Größenverhältnisse das hergeben, dass es ein abgebrochener Rückenkratzer, "Back scratcher" ist. Aber erstmal bitte die Maße, und alle Marken, die Du finden kannst in scharfer Großaufnahme, damit die Silberexperten was dazu sagen können. Wenn es denn Silber ist.

Die Fotos bitte ohne Blitz und und bei Tageslicht machen.
Gruß
Lins
- Mendy Offline
Hilfe - was ist das?
Vielen Dank erst mal für deine rasche Antwort und natürlich für das herzliche Willkommen. Die Größe des silbernen teils beträgt circa 20 cm und an der breitesten Stelle hat es circa 4 cm. Es handelt sich um Silber ich meine links den Halbmond dann die Krone, 800 und danach ein Kreis beziehungsweise blumenförmiges Gebilde zu sehen. Auf der Rückseite könnte eine 22 sein. Ich habe versucht so gut es geht die Bilder zu machen.
Du könntest Recht haben mit der Vermutung, dass es sich ursprünglich um eine Rückenkratzer gehandelt hat, das macht Sinn. Wir hatten schon Überlegungen von Cocktailmischer über Spazierstock bis zu Schuhlöffel angestellt.
Vielen lieben Dank schonmal für deine Hilfe!
Grüße Mendy
-
- lins Offline
Hilfe - was ist das?
So Mendy,
neue Idee: Ein Schirmgriff.
Auswahl
[Gäste sehen keine Links]:
Beispiel:
Hier ist der Griff 6,5 '' also etwa16,5 cm. Das Holz ist hier bei 1,8 cm und bei Deinem nach meiner Proportionalrechnung 1,5 cm. Aber das kannst Du selber besser messen.
Gut, die Griffbreite ist bei dem Beispiel etwa 10 cm und bei Dir nur 5 cm. Das musst Du mal probieren, wie sich das anfasst. Aber das waren auch Sonnen- und keine Regen- und Sturmschirme.
Grüße
Lins
neue Idee: Ein Schirmgriff.
Auswahl
[Gäste sehen keine Links]:
Beispiel:
Hier ist der Griff 6,5 '' also etwa16,5 cm. Das Holz ist hier bei 1,8 cm und bei Deinem nach meiner Proportionalrechnung 1,5 cm. Aber das kannst Du selber besser messen.

Gut, die Griffbreite ist bei dem Beispiel etwa 10 cm und bei Dir nur 5 cm. Das musst Du mal probieren, wie sich das anfasst. Aber das waren auch Sonnen- und keine Regen- und Sturmschirme.

Grüße
Lins
- Mendy Offline
Hilfe - was ist das?
Hallo Lins,
Vielen Dank für deine Recherche und den Link
Ich bin etwas unsicher bzgl. der "Schirmidee". Es liegt nicht so gut in der Hand bzw. passen max 3 Finger in die "Halterung" ( Höhe ca 6cm/ breiteste Stelle ca. 3cm). Zum Halten etwas ungemütlich obwohl ich relativ schmale Finger habe. Der Durchmesser des Holzstückes beträgt ca 1cm.
Ich habe nochmals Bilder beigefügt.
Liebe Grüsse
Mendy
Vielen Dank für deine Recherche und den Link

Ich bin etwas unsicher bzgl. der "Schirmidee". Es liegt nicht so gut in der Hand bzw. passen max 3 Finger in die "Halterung" ( Höhe ca 6cm/ breiteste Stelle ca. 3cm). Zum Halten etwas ungemütlich obwohl ich relativ schmale Finger habe. Der Durchmesser des Holzstückes beträgt ca 1cm.
Ich habe nochmals Bilder beigefügt.
Liebe Grüsse
Mendy
- Pikki Mee Offline
Hilfe - was ist das?
Moin,
begrüße Dich auch im Forum
das steht ja wohl dringend zu vermuten
8) ...denke, es handelt sich um die Punzierung von Martin Mayer, Mainz ... nicht ganz vollständig erhalten (der Stern rechts), aber das Mainzer Rad könnte es wohl sein... vgl. [Gäste sehen keine Links] (bisschen runterscrollen)
Was das ist? hm... Holz ist was? Buche? erste Idee ist natürlich ein Spazier-/Flanierstöckchen oder Schirmchen... eine Reitgerte wohl eher nicht... bei 'Spazierstock' muss man ja auch nicht gleich an was Solides denken... gab ja auch zierliche und welche für Damen
Von der Form her was ungefähr Ähnliches [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
begrüße Dich auch im Forum

das steht ja wohl dringend zu vermuten

Was das ist? hm... Holz ist was? Buche? erste Idee ist natürlich ein Spazier-/Flanierstöckchen oder Schirmchen... eine Reitgerte wohl eher nicht... bei 'Spazierstock' muss man ja auch nicht gleich an was Solides denken... gab ja auch zierliche und welche für Damen
Von der Form her was ungefähr Ähnliches [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Mendy Offline
Hilfe - was ist das?
Hallo Pikki,
cool, vielen lieben Dank für deine Infos!
Ja, das Mainzer Rad könnte durchaus sein, das macht Sinn. Wir wohnen auch nicht weit von Mainz
Das würde echt passen. War Martin Mayer der Einzige Mainzer der das Rad in der Punze genutzt hat? Cool, was man hier alles erfährt. Macht echt Spaß!
Danke auch für den Link mit dem ähnlichen Teil. Das könnte wirklich passen, sieht echt ähnlich aus.
Liebe Grüße
Mendy
cool, vielen lieben Dank für deine Infos!
Ja, das Mainzer Rad könnte durchaus sein, das macht Sinn. Wir wohnen auch nicht weit von Mainz

Danke auch für den Link mit dem ähnlichen Teil. Das könnte wirklich passen, sieht echt ähnlich aus.
Liebe Grüße
Mendy
-
- lins Offline
Hilfe - was ist das?
@Pikki, hättest Du wohl nach dem ersten Foto, als ich das angemerkt hatte, auch schon die Marke erkannt? Genial.

Meine Zweifel hatten doch erst zur Nachlieferung der Fotos mit den Marken geführt.
Danach war es selbst mir klar, dass es Silber ist.
Was soll also mein Zitat an der Stelle, wo schon alles klar ist?
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-