Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Werteinschätzung einer alten Figur

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Chris.K. Offline

Beitrag von Chris.K. »

:D

Französisch kann ich.

... Zumindest die Grundkenntnisse aus 3 oder 4 Jahren Schulfranzösisch :P

Also würdest du den Wert der Figur auf mehrere Hundert Euro einschätzen ?

Grüße

Chris
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Chris,

jetzt solltest Du Dir aber langsam selber ein Bild machen können. :roll:
Durch die intensive Beschäftigung mit dem Teil und die aufwändigen Recherche
ist es doch eh schon unbezahlbar geworden, oder? :)
Außerdem musst Du auch immer Jemanden finden, der das bezahlen mag und kann.

Gruß
von Lins
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

die Frage nach dem monetären Wert ist in diesem Rahmen nur schwierig oder gar nicht wirklich zu beantworten. Dazu muss man das Stück in der Hand haben und tatsächlich das Material, die Machart, die Qualität, Schäden, Gebrauchsspuren etc. genau beurteilen. Dazu gehören außerdem Spezialkenntnisse, wo und wann wer solche Stücke gemacht haben könnte. Meine (reine und vage) Vermutung samt entsprechend aufgezeigten Fundstücke gehen zu so etwas wie feuervergoldete Bronze oder auch ormolu [Gäste sehen keine Links] bzw. gilt bronze, in dem Fall eben teilweise. Von Bildern das aber von Messing oder Patinationen zu unterscheiden... Frankreich wäre vom Motiv her möglich, aber ausschließen würde ich andere Länder auch nicht. 19. Jh. ist vermutlich wahrscheinlich... älter glaube ich nicht; jünger konntest Du ja schon ausschließen.

Wären diese Voraussetzungen geklärt, bestimmt sich der Wert natürlich auch durch das Begehren und vor allem wo ggf. Du ein solches Stück zum Verkauf bringen würdest. Mit 10 oder 100 € ist das glaub ich nicht getan... das sind möglicherweise andere Größenordnungen, wie Du an meinen Links gesehen haben solltest. Wenn sich die vorstehenden Vermutungen als halbwegs richtig erweisen sollten, dann würde ich irgendwo zwischen 6-800 und 16-1800 schätzen; sollte wer noch was Besonderes darüber herausfinden, eventuell auch mehr. Da aber nicht genau klar ist, was es vom Material her ist und es nur noch weiter um das Motiv ging, hatte ich nicht weiter nach Preisen geschaut... das bringt so nichts, kann aber falsche Hoffnungen machen.

Du hast gesagt: versteigern... könnte bei ebei gehen, aber auch kläglich enden... Du brauchst sowieso einen Fachmann vorweg, um mehr zu wissen und das Risiko zu vermindern - also wäre ein renommiertes Auktionshaus mit Erfahrung und dem entsprechenden Kundenkreis (trotz Gebühren) wohl noch am ehesten in Erwägung zu ziehen. Versuch es doch für den Anfang online noch da [Gäste sehen keine Links]
Wo Du es danach zur Auktion anbietest, wenn es was Besonderes sein sollte, ob Du einen 'großen' Namen dafür interessieren könntest (wie Christie's, Sotheby's z.B.) ... das ist alles momentan spekulativ. Es ist schön, dass Du Dich hier bei uns gemeldet hast :) ...und wir vielleicht ein wenig die Richtung weisen können - aber virtuell hat eben auch Grenzen ;-)

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • Chris.K. Offline

Beitrag von Chris.K. »

Mit der Virtualität, war mir schon klar, dass da die Möglichkeiten begrenzt sind, aber trotzdem wurden hier schon sehr viele Möglichkeiten aufgezeigt. Mit solch einer Resonanz hätte ich niemals gerechnet.
Bei Ebay werde ich ein Objekt dieser Art sicherlich nicht reinstellen, da ich gerade im Begriff bin , schlechte Erfahrungen zu machen :cry:

Ich werde mich auf jeden Fall an das Auktionshaus wenden. Vielen Dank für den Vorschlag.

Und auf jeden Fall möchte ich mich hier noch einmal bei allen Beteiligten bedanken. Ohne euch wäre das Alles nicht möglich gewesen.

Grüße

Chris
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Werteinschätzung einer alten Steifftierdammlung
      von Tobi123 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 295 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tobi123
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • HILFE bei der Werteinschätzung Bohemia Vasen
      von Riese-Thomas » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 112 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Werteinschätzung vermutlich Jugendstil Likör Gläser
      von baessi » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten