Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo Liebe Mitglieder, kann mir einer helfen und mir sagen woher diese Vasen stammen? Der ungefähre Wert wäre für mich auch Interessant.
Ich danke euch.
20250525_113700.webp (553.45 KiB) 282 mal betrachtet
20250525_113817.webp (824.34 KiB) 282 mal betrachtet
20250525_113746.webp (530.98 KiB) 282 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
noch ein, zwei Tipps für Beiträge hier - Größen / Maße mit angeben. Bilder kannst Du nach dem Hochladen auch richtig herum drehen, das spart Halsschmerzen bei den Aktiven hier. Speichern nicht vergessen und dann erst auf 'im Beitrag anzeigen' klicken. Objekte einzeln zeigen, auch von mehr Seiten. Bei Glas gerne gegen das Licht wegen der Farben.
Wenn sowas ist wie hier: uns nicht einfach die Bilder 'zum Fraß vorwerfen', sondern ablesen und aufschreiben, was Du - gerade bei Zahlen - selbst erkennen kannst. Denn so wie hier jetzt geht eine nähere Bestimmung schneller, statt Dir nur zu sagen, was selber machen.Aber: durch die Reflexion ist mir das tw. nicht deutlich genug.
Die eine (die große) hat wohl die Nr. 48/77 vgl. eine Auktion in Schweden 2017, Ergebnis ca. 50 € - das ist nicht wirklich viel? [Gäste sehen keine Links]
eine Limitierung (wie an anderer Stelle gesagt, dazu auf einem extrem teuren Portal online mit weiteren Fehlern, das verlinke ich deswegen nicht ) ist aus der Nummer aber nicht abzuleiten, da mit dieser hier min. 3 Vasen schonmal die gleiche haben.
Grundsätzlich sind das zwei Vasen oder Flaschen aus der 'windpipe' -Serie [Gäste sehen keine Links] - glaub da wirst Du genügend preisliche Ideen bekommen können
Bis 1990 war das Unternehmen übrigens auch nur Boda glasbruk [Gäste sehen keine Links] - und die 77 könnte ev. für 1977 stehen, aber sicher bin ich da nicht. Die Entwürfe/Fertigung begann jedenfalls in 1976 - etwas mehr Info also dort bspw. [Gäste sehen keine Links]
Servus zusammen,
Wir haben unseren Keller ausgeräumt und da sind uns einige Steifftiere in die Hände gefallen. Jetzt würde ich diese gerne verkaufen aber finde teilweise die Tiere nicht. Ich denke nicht dass ein großer Schatz dabei ist aber vielleicht könnt ihr mir eine kurze Einschätzung senden.
Ich schreibe mal nur die Nummern auf weil ich nicht so viele Bilder hochladen kann .
1524/12 Kalb
5470/27 Esel liegend
1170/16 Walross
1525/08 Schwein
3810/17 Jolanthe
5396/22 Bieber
1453/15 Kamel...
Letzter Beitrag
Ja bei manchen Nummern konnte ich nichts passendes finden aber ich kann die betroffenen Nummern mit Foto nochmal hochladen.
Hi, guten Morgen.
Ich wusste leider nicht wo ich ein neues Thema erstelle, daher antworte ich hier mal, da ich das selbe Problem habe und das Glässerset nicht einordnen kann. Ich habe es geerbt und würde gerne wissen ob sowas überhaupt ein Wert hat.
Hallo und guten Tag
Ich habe von meinem Vater ein paar Sachen geerbt, darunter 6 alte, vermutlich Likör Gläser.
Sie haben eine Höhe von ca. 8cm und einen obigen Durchmesser von 3,5 cm.
20250423_133424.webp
20250423_133759.webp
Besten Dank für eure Einschätzung
Letzter Beitrag
Hallo
Habe noch ein zusätzliches Bild der Nähte gemacht.
Wie bereits erwähnt: 3 Nähte bei 12 / 16 und 20 Uhr ;)
Die Gläser wurden gem. meiner Mutter in einem Antiquitäten-Geschäft in der Schweiz gekauft.
Mehr weiss sie nicht mehr, auch der Preis wusste sie nicht mehr.
Was meint ihr so ungefähr . . . . . ?
Vielen dank 20250503_171056.webp
Hallo und guten Tag
Ich habe von meinem Vater ein paar Sachen geerbt, darunter 6 alte geritzte bzw. geätzte Trink-Gläser.
Sie haben eine Höhe von 13 cm und einen obigen Durchmesser von gut 7 cm.
20250423_134259.webp
Besten Dank für euer Einschätzung
Letzter Beitrag
Replacements.com hat das Muster als unknown gelistet. Hier kann man aber die Form vom Weinglas und Sektschale sehen.
Wir lösen gerade den Haushalt meines Stiefvaters auf, der jetzt in ein Pflegeheim umgezogen ist und dabei ist ein Kombiservice aus Porzellan und eine Suppenterrine von Hutschenreuther (Dazu habe ich einen anderen Thread eröffnet).
Da er möglichst viel von dem, was zurückbleiben muss und nicht weiter in der Familie Verwendung findet, veräußern möchte solang die Sachen noch in der Wohnung verbleiben können bis dann geräumt werden muss, stelle ich die Dinge bei Kleinanzeigen...
Letzter Beitrag
das hier schließen würde.
Hallo,
das muss so nicht so absolut gesehen werden - reden drüber kann man ja und auch ein paar Basisdaten schreiben. Welche Form, welches Dekor etc. und was sich noch dazu ergibt. Ich selbst kann auch gerade noch nichtmal orten, von wann das Modell überhaupt ist; ob man es schon als MCM ansehen könnte/ damit bewerben oder ob das 'so 80er' sein wird - vllt. weiß das jemand anderes hier?
Und was genau nutzt es denn, wenn irgendwer sagt: ist das und das wert? was ist...
Hallo,
meine Eltern möchten diverse Erbstücke veräußern und haben unter anderem 2 Teller (Größe circa 32cm und 21 cm) Echt Weimar Kobalt anzubieten. Beide weisen ein paar Gebrauchsspuren auf.
Kann mir jemand bei der Einschätzung des Wertes helfen?
Vielen lieben Dank im Voraus.
LG Saskia IMG-20250728-WA0003.webp IMG-20250728-WA0004.webp IMG-20250728-WA0001.webp IMG-20250728-WA0002.webp
Letzter Beitrag
wurden im Zeitraum 1947/1948 hergestellt
Wenn wir schon bei alten Beiträgen sind, auch in diesem da wurde festgestellt, dass das Made in Germany länger als 1949 verwendet worden sein muss. Ich hatte da einen Link beigesteuert, wo die entsprechende Marke auf einem Modell von 1953 zu sehen ist.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)