Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo,
kann mir jemand sagen was wir da geerbt haben?
Die Terrine stand 40 Jahre als Deko und über die Herkunft und das Alter wissen wir nichts. Der Stempel ist leider sehr schlecht lesbar.
Danke schonmal [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
10868303_821214261265127_1560980857434950643_n.jpg (53.94 KiB) 148 mal betrachtet
10450972_821214191265134_9120404936582201343_n.jpg (27.39 KiB) 148 mal betrachtet
Ich sehe ja nicht recht, was diese Putten / Eroten so alles anstellen, aber es wird ein Gefäß für eine Bowle sein.
Eventuell eine Fayence und kein Porzellan, aber da bin ich mir nicht sicher.
Spontan hätte ich ja an Frankreich oder Italien gedacht, aber möglicherweise kann man den rechten Blindstempel zu "Made in Germany" ergänzen. Was liest Du denn, wenn Du es vor Dir hast?
Ob man das Objekt dem Historismus (Neorokoko) und dem Ende des 19. Jahrhunderts zuordnet oder ob es noch bis etwa 1925 entstanden sein könnte - auch da bin ich momentan etwas unschlüssig.
Ein entferntes Vergleichsstück, jedoch ebenfalls mit Greifenhenkeln, wird hier verkauft:
Man könnte es wohl auch als "Neo-Régence" bezeichnen und mit entsprechenden Silbergefäßen - in diesem Fall tatsächlich Terrinen - vergleichen. Aber das ging in der Zeit des Historismus eh nicht so genau.
Im linken Stempel könnte ich eine Burg oder eine Akropolis erkennen mit Phantasie und im rechten könnte es mit Phantasie *MADE* heißen, aber auch *WI*.
Wen es ein *Made in Germany* wäre, ist es reiner Kitsch oder?
Also wertlos ist das Gefäß mit Sicherheit nicht - und womöglich immerhin über 100 Jahre alt.
Mal sehen, was den "Porzellandamen" im Forum dazu einfällt.
Wenn man momentan nicht weiterkäme, mußt Du halt bei Ebay am Ball bleiben und nach Vergleichsstücken Ausschau halten, die eindeutig gemarkt sind. Irgendwann kommt schon ein ähnliches Objekt.
Es müsste jedenfalls aus einer der namhafteren Fabriken sein. Für eine "Klitsche" ist das m. E. zu aufwendig und zu gut gemacht.
So, wir haben das Teil nun genauer unter die Lupe genommen und wissen nun wo es herkommt.
auf den Stempeln sind *Made in Germany* und zwei übereinanderliegende Fische zu erkennen. So konnten wir es eindeutig Hugo Lonitz 1875 - 1904 zuordnen.
Dummerweise ist ein Drachenkopf abgebrochen- glatter Bruch.
Kann mir jemand sagen was das Teil wert ist? Wir würden es gerne verkaufen.
Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich bzgl. einer Porzellanfigur der Firma Rosenthal etwas ratlos bin. Konkret geht es darum, dass ich das Firmensignet keiner der gängigen Signets der verschiedenen Jahre zuordnen kann. Keines der Signets aus den 1930er/1940er-Jahren, welches Ähnlichkeit mit dem der Figur hat, stimmt exakt überein. Was hat es damit auf sich? Ist das eine echte Figur oder nachgemacht? Und aus welcher Zeit stammt sie? Zur Historie der Figur: Sie hat bei...
Letzter Beitrag
Hallo :smirk: - das wissen wir doch noch gar nicht? hast Recht, das war Quatsch von mir. Bin auch noch am Recherchieren was es mit diesem Pferd auf sich hat.
Guten Abend an Alle, zu meiner Hochzeit habe ich von meiner Verwandtschaft eine Silberschale erhalten, die nun bereits etwas länger einstaubt, da ich keine richtige Verwendung für sie habe (besonders mit zwei Kindern im Haus). Daher würde ich die Schale sehr gerne verkaufen, kann aber derzeit nicht Recht einschätzen, was ei n fairer Preis ist. Bei vergleichbare Schalen ist die Preisspanne recht groß. Es handelt sich um eine Schale unbekannten Herstellungsdatums (vermutlich nach 45), mit Stempel...
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank für die Antworten, die zeitliche Einordnung hat mir schon Mal geholfen das X einzugrenzen :grin:
Hallo, Ich habe diese Terrine geschenkt bekommen, zusammen mit Dekoartikeln und Büchern. Fast hätte ich Blumen reingeplatzt. Dann doch mal Google bemüht und irgendwann hier gelandet. Ich werde nicht ganz schlau aus dem, was Google mir zu den Stempeln liefert. Könnte die Terrine auch eine Fälschung sein? Und wirklich soooo alt?
Letzter Beitrag
Hallo, schließe mich Nux an, sehr sehr schönes Stück.Würde ich mir auch schenken lassen :grinning: Denke ursprünglich war noch ein Teller dabei, wie bei diesem Stück in dem Artikel hier:
Ich bitte Admin diesen Beitrag zu verschieben, da falsches Forum. Entschuldigung, war ein Versehen. Danke Hallo lieber Mitglieder, ich habe diese Terrine von einer älteren Dame geschenkt bekommen und brauche Ihre Hilfe. Die Terrine hat im Deckel einen Riss, vermutlich Produktionsfehler. Hinten ist ein Stempel P.Raddatz, Leipziger Str, 11. und eine Nummer. Die Recherche im Netz hat ergeben, dass Fa. P.Raddatz & Co sich unter der Adresse Leipziger Str. 11 im Zeitraum von 1888 bis 1896 befunden...
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung von altem Porzellan aus einem Nachlass. Ist es eher wertlose Massenware oder doch etwas Besonderes? Es wäre nett, wenn mir jemand den ungefähren Wert dieser Stücke sagen könnte. Vielen Dank!
Letzter Beitrag
Es kann auch etwas anderes als eine Terrine sein. Ich kenne mich da nicht so aus deswegen sind Größenangaben hilfreich :D
Hallo zusammen. Wir lösen gerade den Haushalt meines Stiefvaters auf, der jetzt in ein Pflegeheim umgezogen ist und dabei ist ein Kombiservice aus Porzellan (dazu mach ich dann noch einen eigenen Threads auf) und eben diese Suppenterrine von Hutschenreuther. Da er möglichst viel von dem, was zurückbleiben muss und nicht weiter in der Familie Verwendung findet, veräußern möchte solang die Sachen noch in der Wohnung verbleiben können bis dann geräumt werden muss, stelle ich die Dinge bei...
Letzter Beitrag
Die eingepresste 2 - da steht die Former/Dreher- o.a. Bearbeiternummer zu vermuten. vermute eher die 2 gibt die Größe an