Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

U&CS - Bitte um Bestimmungshilfe

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• brulard Offline

U&CS - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von brulard »

Hallo zusammen,

aus einem Nachlass würde ich gerne verschiedene Porzellan-Service verkaufen. Zu einem finde ich allerdings keine Informationen im Netz und würde daher euch bitten, mir bei der Bestimmung zu helfen. Wie auf dem Bild zu sehen handelt es sich um eine Folge von drei Buchstaben, die ich wie im Titel als U&C mit quer und verschlungen darüber liegendem S entziffere. Kann mir jemand genauere Infos zur Marke, Alter, Herkunft und Wert sagen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß brulard
Stempel.jpg
Stempel.jpg (504.59 KiB) 610 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo brulard.

Diese Bodenmarke ist mir leider nicht bekannt. Mein suchen war bisher erfolglos, doch bleibe ich dabei.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Handelt es sich bei diesem starken Craquelé überhaupt um Porzellan?

Ich finde es ganz unmöglich, hier irgendwelche Marken hinzuwerfen und die Stücke nicht zu zeigen, die einem wichtige Anhaltspunkte geben könnten.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Utzschneider & Co. (bzw. Cie.), Sarreguemines (Saargemünd / Lothringen), vorwiegend Steingut.

Siehe die Aufglasur-Marke "I 21":

[Gäste sehen keine Links]
  • brulard Offline

Beitrag von brulard »

Entschuldigen Sie bitte meine Nachlässigkeit, Sie haben durchaus Recht sich darüber zu beschweren. Anbei finden Sie ein Bild des Services. Vielen Dank, dass Sie sich dennoch für Ihre Hilfe bereit gefunden haben!
IMG_6366 b.jpg
IMG_6366 b.jpg (351.55 KiB) 610 mal betrachtet
IMG_6373 b.jpg
IMG_6373 b.jpg (369.65 KiB) 610 mal betrachtet
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Vielen Dank!

Diese Keramik taucht ab und zu bei Ebay auf. Sie haben das vielleicht schon gefunden:

Ein Händler aus Colmar bietet aktuell ein Milchkännchen für 29,- Euro an und datiert dies mit "gegen 1920":

Das Dekor wird als "Forêt Vosges" bezeichnet.

Ich denke mir, daß dieses Dekor ein "Longseller" war und Ihre Teile nicht unbedingt aus den 20er Jahren stammen, obwohl die Gestaltung der Marke vermutlich nicht dagegen spräche. Man müsste versuchen, mehr über diese Marke herauszufinden. Vielleicht kann man dann den möglichen Entstehungszeitraum besser eingrenzen.

Vom Zustand und von der Form der Kannen und Terrinen her hätte ich Ihre Stücke eher in die 60er Jahre oder vielleicht sogar 70er Jahre datiert. Damals hätte aber die vorliegende Marke wohl recht antiquiert gewirkt.

Ich würde mal verfolgen, ob sich die beiden momentan angebotenen Teller (Durchmesser 24,5 cm zu 35,- und 27 cm zu 38,- Euro) sowie das Milchkännchen verkaufen lassen. Dann kann man die Preise für das Kaffee- und das Speiseservice entsprechend kalkulieren.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo brulard.

Her einige beendete Auktion. Leider nicht verkauft.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • brulard Offline

Beitrag von brulard »

Vielen Dank Ihnen beiden für die nützlichen und ausführlichen Informationen!

Gerne könnten Sie mir bei weiteren Bestimmungen bzw. Werteinschätzungen behilflich sein - sollte ich die Bilder einfach hier dazu reinstellen, jeweils ein neues Topic eröffnen oder per PN schreiben?

Schöne Grüße
brulard
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmungshilfe Punze auf emailliertem Kupfer
      von NaKo91 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NaKo91
    • Bestimmungshilfe: Heiliger mit unbekannten Attributen