Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte russische Ikone

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MacRowJab Offline

Alte russische Ikone

Beitrag von MacRowJab »

Hallo zusammen,

mein Name ist Maciej, ich bin neu hier im Forum.
Von meinem Großvater habe ich eine Ikone geerbt. Er nannte das Ding "Hochzeitsikone und er hat sie irgendwo in Russland vor ewiger Zeit erstanden.

Leider kann ich nicht selbständig herausfinden, aus welcher Zeit die Ikone stammt. Sie sieht sehr alt aus. Auch hat sie am unteren Rand eine Zeichenfolge eingeprägt, die aussieht wie eine Zahl. Ich kann diese Zeichenfolge leider nicht entziffern.

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand von Euch entziffern könnte, was da steht. Oder wenn nicht, möchte vielleicht jemand eine Datumsschätzung abgeben? Wisst Ihr vielleicht auch, woher die Ikone genauer stammen könnte?

Viele Grüße,

Maciej
die Ikone zerlegt
die Ikone zerlegt
Iko2klein.jpg (187.82 KiB) 731 mal betrachtet
die Ikone
die Ikone
Iko1klein.jpg (238.69 KiB) 731 mal betrachtet
Ist das ein Datum? Was bedeutet die Schrift?
Ist das ein Datum? Was bedeutet die Schrift?
Iko3klein.jpg (212.17 KiB) 731 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

hallo !

ich habe eben mit einem russischen landsmann telefoniert der hier im forum , aber sehr selten , unterwegs ist . er ist aber fachmann für rus. porzellan u.ä. er verfügt aber über viele kontakte und wird sich deiner ikone annehmen in bezug auf informationen . aber bitte etwas geduld . wende dich bitte mit deiner anfrage und guten fotos im anhang an die e-mail adresse im link und berufe dich darin auf mein telefonat von heute mit verweiß auf http://www.dieschatzkisteimnetz.de
viel erfolg
  • MacRowJab Offline

Beitrag von MacRowJab »

Hallo Hutschi,

vielen Dank!
Ich werde Herrn Krasowski gleich anschreiben und ihm Fotos von dieser und zwei anderen Ikonen senden.

Wenn Ihr interessiert seid an den beiden anderen Ikonen, lasst es mich bitte wissen und ich werde Fotos hier einstellen.

Viele Grüße und nochmals danke,

Maciej
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

nur zu , wie du willst . ihr habt euch grad verpasst , denn er war eben noch im forum online . du kannst es auch noch forumsintern versuchen und ihn per pn anschreiben mit dem nick :rusporzellan .
  • MacRowJab Offline

Beitrag von MacRowJab »

Ich hab's mal eben per Mail versucht. Mal sehen, ob die Auflösung der gesandten Bilder ausreicht und ob Herr Krasowski was mit den Werken anfangen kann.
Ich freu mich jedenfalls auf seine Antwort.

... kann ja ganz schön spannend sein, das alte Geraffel :)
  • rusporzellan Offline

Beitrag von rusporzellan »

Hallo, MacRowJab!
Nach einem Telefonat mit hutschi 65 habe ich deine Ikone angeguckt und würde sagen, dass die Ikone als Original des frühen 19. Jh. ist. Die Beschriftung unten ist auf altrussisch bzw. altostslawisch und für mich schwer verständlich, in einem Buch auf dem Bild ist etwas "Komm Gebende" geschrieben. Um auf alle Ihre Fragen zu antworten, habe ich bei einem geschlossenen Antiquitäten-Forum in Moskow Rücksprache genommen.
[Gäste sehen keine Links]
Ich melde mich hier später, wenn ich eine Information im Bezug auf die Ikone haben werde.
MfG Igor Krasowski
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

so jetzt läufts !
  • MacRowJab Offline

Beitrag von MacRowJab »

Hallo Igor,

vielen Dank, ich bin gespant, was die russischen Kollegen über die Ikonen denken :)
Danke auch für den Link, vielleicht frischt das meine rudimentären Russischkenntnisse ein wenig auf.

Viele Grüße,
Maciej
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alte russische Ikone?
      von abrodeck » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 154 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abrodeck
    • Russische Ikone