Hallo zusammen,
ich habe kürzlich während unseres Urlaubs in Dänemark, außerhalb der Ortschaft Hemmet in Midtjylland, in einem Trödelladen diese Runddeckeltruhe gekauft. Der Verkäufer konnte nicht viel dazu sagen, er verkaufte sie für einen Freund, bei dem die Truhe ewig auf dem Dachboden stand. Und für umgerechnet 110€ konnte ich sie dort nicht stehen lassen, da ich ohnehin eine antike Truhe gesucht habe für diverse Dokumente.
Mir ist sofort aufgefallen, dass die Truhe ungewöhnlich stark armiert ist, anders als die üblichen Bauern- und Aussteuertruhen. Die eisernen Beschläge und Nägel sind handgeschmiedet. Die Truhe läuft nach unten hin deutlich trapezförmig zu und besitzt an beiden Seiten massive eiserne Tragegriffe.
Ursprünglich war das Holz grün und die eisernen Beschläge waren schwarz gefasst. An der Front und den Seiten ist diese wohl noch originale Fassung größtenteils erhalten. Auf dem Deckel ist sie dagegen größtenteils nicht mehr vorhanden.
Die Truhe besitzt ein großes, innen aufgesetztes Kastenschloss. Zusätzlich befinden sich an der Vorderseite zwei massive, über den Deckel laufende Eisenbänder mit separaten Verschlüssen. Der Innenraum ist einfach und ohne erkennbare Unterteilungen oder Fächer ausgeführt.
Auf dem Deckel war offenbar irgendwann eine Plakette oder ein ähnlicher Beschlag angebracht. Man erkennt noch die entsprechenden Nagellöcher und den Umriss.
Meine Fragen hierzu lauten: Kann man anhand der Bauart, der Form und Ausführung der Beschläge, des Schlosses sowie sonstiger konstruktiver Details das ungefähre Alter und die Herkunft bestimmen? Lässt sich möglicherweise auch etwas zur ursprünglichen Verwendung dieser ungewöhnlich stark eisenbeschlagenen Truhe sagen?
Maße: Breite 77 cm, Höhe 42 cm und Tiefe 46 cm
Ich danke euch für eure Mithilfe und Mühe schon mal im voraus.
Viele Grüße
Michael

- IMG_7242.jpeg (3.72 MiB) 26 mal betrachtet

- IMG_7243.jpeg (3.68 MiB) 26 mal betrachtet

- IMG_7244.jpeg (1.46 MiB) 26 mal betrachtet

- IMG_7245.jpeg (3.75 MiB) 26 mal betrachtet