Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wie heißt dieses Besteck?

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

  • Rolli560 Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 1
  • Registriert:Montag 22. Juni 2026, 11:21
  • Reputation: 0

Wie heißt dieses Besteck?

Beitrag von Rolli560 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
zuerst einmal danke für die Aufnahme , auch wenn ich die Sicherheitsfrage erst nach dem 3 Mal kapiert habe. :D :D
Ich hätte eine Frage an euch. Ich habe ein ca. 45 jahre altes Besteck (leider unvollständig) und würde dieses gerne nachkaufen.
Leider finde ich dazu überhaupt nichts.
Im Stempel steht "Tischfein 18/8 Dalia".
Unter Dalia finde ich aber ein anderes Muster.

Kann einer von euch weiterhelfen?

1000 Dank schon mal und sonnige Grüße aus dem schwäbischen
Andrea
Gabel1.webp
Gabel1.webp (307.38 KiB) 52 mal betrachtet
Gabel2.webp
Gabel2.webp (159.21 KiB) 52 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Online
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1122
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 614

Wie heißt dieses Besteck?

Beitrag von nostalgiker »

Ich glaube es ist bei WMF zu suchen
Hier Text (4.Absatz)
[Gäste sehen keine Links]

Gruß Stefan
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 17893
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 28997

Wie heißt dieses Besteck?

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

nur erst kurze Aufklärung - 'dalia' ist dabei auch keine einzelne Modellbezeichnung - das ist die Gesamtmarke 'tischfein dalia' - eine der Serien von WMF Geislingen in Edelstahl - Marke eingetragen 1971 [Gäste sehen keine Links] - d.h. wenn man danach schaut, wird man mehrere verschiedene Muster sehen...

Ob das nun wieder mal eine extra-Neben-Linie für z.B. günstigere Sachen zum Vertrieb über Kauf- oder Versandhäuser war: sowas könnten die echten Spezis hier wissen - und auch wie nun genau dieses Besteckmuster heißt.

Oder auch für den Export, wie man an solchen mehrsprachigen Aufschriften sieht [Gäste sehen keine Links] - witzig da klar auch so etwa wie eine 70er Jahre Prilblume 🙃

zur Anmerkung des Vor-Schreibers: nicht jeder wird bei diesem Stempel aber diesen Zusammenhang mit WMF wissen. Kann sein man findet damit dann mehr oder auch anderes, kann aber muss nicht mehr bringen

Gruß
nux
  • Benutzeravatar
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
  • Reputation: 577

Wie heißt dieses Besteck?

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Andrea, herzlich willkommen,
das scheint schwierig mit der Dalia, anscheinend wurden die unterschiedlichsten Muster so genannt, ich fand da einige, alle anders.
2024 war auch hier in der Schatzkiste schon jemand mit einer Dalia unterwegs
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... p?p=198111
Das lief allerdings über WMF.

Tischfein ist eine Marke von WMF, mit der einfachere Bestecke für Großhandel, Discounter angeboten wurden.
Da ist spätere Zuordnung sicher nicht so wichtig.
Vielleicht ruft Dalia besondere Kauffreude hervor, wer weiß, die Werbeleute haben so ihre Tricks.

Ich würde an deiner Stelle immer mal wieder auf den Verkaufsplattformen schauen, irgendwann tauchen die passenden Besteckteile auf.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 2468
  • Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
  • Reputation: 4960

Wie heißt dieses Besteck?

Beitrag von marker »

Guten Tag, am Ende des älteren Posts, auf den gerade verwiesen wurde, steht doch ziemlich präzise, wie sich das alles verhielt ?! Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wie heißt dieses WMF Besteck
      von Kibu » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 3 Antworten
    • 93 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Was heißt diese Punze / Zeichen ?
      von Jiji » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 913 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hutschenreuther "Favorite" - heißt die Form nicht
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von oldrati
    • Gemälde unbekannt lt. Gutachten aus dem Jahr 1943 heisst der Künstler Fecht und es handelt sich um ein nähendes Mädchen
      von Doris26 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 2645 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Buntes Bowle-Set aus den 1950ern (?): Wie heißt diese Technik?
      von Hausgeist » » in Antikes Glas 🥃
    • 0 Antworten
    • 314 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hausgeist
    • Wie heißt die puppe
      von Cynthialopez » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cynthialopez
Zurück zu „Edelstahl Bestecke 🍴“