Aquarell Holunderblüten datiert 1984 von Hermann Paulsen (1911 Flensburg - 2004 Glücksburg)
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Aquarell Holunderblüten datiert 1984 von Hermann Paulsen (1911 Flensburg - 2004 Glücksburg)
Hallo zusammen,
kein wirkliches Fotolicht heute, aber soll so vllt. doch gehen. Hatte @nostalgiker und @thalasseus ja ein bisschen preiswerte O-Kunst zugesagt. Zur Abwechslung auch keine jahrhundertealte Geschichte, nur etwas über 40 Lenze alt, aber auch mit offenen Fragen.
Der genannte Maler ist dabei bitte nicht mit dem ebenfalls schleswig-holsteinischen gleichnamigen Mathematiker und Künstler (1918-2011) zu verwechseln; also der mit seinen 'unmöglichen' Bildern und Grafiken
Denn mich würde interessieren, ob irgendwer noch mehr als die mageren biographischen Daten zu 'meinem' Hermann Paulsen weiß, die man online so findet. Hatte früher schon ab und an Bilder von ihm (auch in einer Galerie) gesehen, auch nur mit H.Paulsen signierte, aber nicht in meiner Portemonnaie-Größe. Das hier bekam ich für etwas Kleingeld; das Motiv geradezu himmlisch in diesem Juni, wo man Holunderblüten pflückt und Sirup macht und auch ausbäckt und nascht und dieser Duft, der bleibt - so weiß in Grün und alles Botanische ist nunmal eh meins. Ich find es es einfach nur schön und ist denke auch gut gearbeitet. Das passte also alles.
Auf der Rückseite ist eine Widmung aus April 1990, von Hermann und Hildegard Paulsen, die da es wohl als Geburtstagsgeschenk gaben (folgender Post)
Gruß
nux
Maße sind mit Rahmen in cm 38x30, Bildausschnitt im Passepartout 24x16 cm - Rückseite
kein wirkliches Fotolicht heute, aber soll so vllt. doch gehen. Hatte @nostalgiker und @thalasseus ja ein bisschen preiswerte O-Kunst zugesagt. Zur Abwechslung auch keine jahrhundertealte Geschichte, nur etwas über 40 Lenze alt, aber auch mit offenen Fragen.
Der genannte Maler ist dabei bitte nicht mit dem ebenfalls schleswig-holsteinischen gleichnamigen Mathematiker und Künstler (1918-2011) zu verwechseln; also der mit seinen 'unmöglichen' Bildern und Grafiken
Denn mich würde interessieren, ob irgendwer noch mehr als die mageren biographischen Daten zu 'meinem' Hermann Paulsen weiß, die man online so findet. Hatte früher schon ab und an Bilder von ihm (auch in einer Galerie) gesehen, auch nur mit H.Paulsen signierte, aber nicht in meiner Portemonnaie-Größe. Das hier bekam ich für etwas Kleingeld; das Motiv geradezu himmlisch in diesem Juni, wo man Holunderblüten pflückt und Sirup macht und auch ausbäckt und nascht und dieser Duft, der bleibt - so weiß in Grün und alles Botanische ist nunmal eh meins. Ich find es es einfach nur schön und ist denke auch gut gearbeitet. Das passte also alles.
Auf der Rückseite ist eine Widmung aus April 1990, von Hermann und Hildegard Paulsen, die da es wohl als Geburtstagsgeschenk gaben (folgender Post)
Gruß
nux
Maße sind mit Rahmen in cm 38x30, Bildausschnitt im Passepartout 24x16 cm - Rückseite
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 14. Juni 2026, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
dazu die Links mit den paar Nachweisen, die ich schon hab, mit weiteren Gemälden und einem Buch
[Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2138 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 9 Antworten
- 869 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 11 Antworten
- 4181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Krimskrams
-
-
-
Silber Löffel Skandinavien datiert 1701 Norwegen ?
von Gelöschter Benutzer 27583 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 10 Antworten
- 324 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelöschter Benutzer 27583
-
-
-
- 2 Antworten
- 1077 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-