Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Stillleben aus dem 17. Jh. Antwerpen ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Was mich hier auch immer noch stört, ist das Rätsel um das Kleeblatt. Laut Tafelmachergilde müsste das Zeichen von Antwerpen zusätzlich drauf sein ([Gäste sehen keine Links]).
Das kann man ganz gut bei dieser Beschreibung nachlesen: [Gäste sehen keine Links]
Da ist es nämlich auf einem Alexander Adriaenssen.

Leider sieht man viel zu selten die Rückseiten der Gemälde. Dabei ist es das, was ich fast zuerst betrachte.....nicht mal bei Kunst & Krempel zeigen sie die....
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Mich stört der Rahmen mit den gebohrten Holzwurmlochimitaten.

Wenn ein altes Bild, ein Stilleben eines alten flämischen Meisters, neu gerahmt wird,
dann bekommt es einen schönen, passenden Rahmen.
Passend zum Bild, oder passend für den Geschmack der Besitzer.
Das kann unterschiedlich ausfallen.
Jedenfalls wird dafür nie ein Rahmen mit künstlichen Wurmlöchern genutzt.

Das hat ein echtes Gemälde nicht nötig.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Also, mit den "künstlichen Wurmlöchern" sehe ich das nicht. Da ist doch z.T. noch Holzmehl drin.
Der Rahmen ist natürlich viel zu jung, aber die Geschmäcker haben sich im Laufe der Zeit schon gewandelt. An einem Rahmen würde ich die Beurteilung nicht festmachen.......
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Das meinte ich ja auch, der Rahmen sieht jünger aus. Und es ist völlig normal, das Bilder neu gerahmt werden.

Nur finde ich die Holzwurmlöcher sehen unecht aus.
Und das irritiert mich. Weil, wie oben, niemand einen Fake Rahmen nutzen würde um ein Bild neu zu rahmen.

Falsch finde ich,
- dass der Befall nur vorne ist, auf der Rückseite des Rahmens ist nichts
- dass die Löcher alle gleichgroß und rund sind.

Nur Vermutung. Ums richtig zu sehen braucht es genauere Fotos vom Rahmen.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Aber Wurmlöcher sind immer rund. Frassgänge sieht man nur, wenn die Oberfläche abgeschliffen wurde.
Das braune Holz, was hier eingelegt erscheint, war für den Käfer wahrscheinlich attraktiver. Der Fertige ist dann halt vorne rausgeflogen.....

Hier ein barocker Rahmen mit Wurmlöchern:
DSC03229.webp
DSC03229.webp (243.44 KiB) 28 mal betrachtet
....
DSC03230.webp
DSC03230.webp (203.27 KiB) 28 mal betrachtet
  • Mtf Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mtf »

Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 12:18
Mtf hat geschrieben: Mittwoch 25. Juni 2025, 14:45 Das Bild hat 59x39cm
Das entspricht meiner Meinung nach nicht dem von Dir gestern gepostetem Link, der mittlerweile entfernt wurde. Da war das Bild kleiner? Guck lieber nochmal nach.
Ja da hast du recht, das Maß habe ich von vorne im
Rahmen geschätzt bzw. Meterstab hingelegt , Photo gemacht , vom
Bild geschätzt … die Maße vom
Rkd stimmen mit der Tafel überein. Den link musste ich löschen , hab dafür aber den permalink rein. Hier nochmal : [Gäste sehen keine Links]
  • Mtf Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mtf »

IMG_2428.jpeg
IMG_2428.jpeg (1.2 MiB) 19 mal betrachtet
gudrund hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 14:47 Was mich hier auch immer noch stört, ist das Rätsel um das Kleeblatt. Laut Tafelmachergilde müsste das Zeichen von Antwerpen zusätzlich drauf sein ([Gäste sehen keine Links]).
Das kann man ganz gut bei dieser Beschreibung nachlesen: [Gäste sehen keine Links]
Da ist es nämlich auf einem Alexander Adriaenssen.

Leider sieht man viel zu selten die Rückseiten der Gemälde. Dabei ist es das, was ich fast zuerst betrachte.....nicht mal bei Kunst & Krempel zeigen sie die....
Damit habe ich mich auch beschäftigt , neben dem Kleeblatt kann man noch eine Stelle erkennen die mit etwas Phantasie 2 Hände sein könnten. Aber in dieser Form
Habe ich auch Keine vergleichsbilder gefunden. Es könnte auch unter der parkettierung sein.
  • Mtf Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mtf »

AnnetteK hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 16:08 Das meinte ich ja auch, der Rahmen sieht jünger aus. Und es ist völlig normal, das Bilder neu gerahmt werden.

Nur finde ich die Holzwurmlöcher sehen unecht aus.
Und das irritiert mich. Weil, wie oben, niemand einen Fake Rahmen nutzen würde um ein Bild neu zu rahmen.

Falsch finde ich,
- dass der Befall nur vorne ist, auf der Rückseite des Rahmens ist nichts
- dass die Löcher alle gleichgroß und rund sind.

Nur Vermutung. Ums richtig zu sehen braucht es genauere Fotos vom Rahmen.
Der Rahmen ist , denke ich aus verschiedenen Hölzern gefertigt , dass der Wurm dann nur in weichholz geht und auf die Eiche verzichtet wäre normal.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Signatur? Stillleben aus 1897
      von Hans-Joachim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1104 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans-Joachim
    • Stillleben von O.S.
      von Ricki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ricki
    • Stillleben mit Äpfeln und Astern
      von skippolino » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Stillleben unbekannter Künstler
      von Klemens » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Stillleben ~ Unbekannter Kuenstler
      von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 416 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Gemälde Stillleben Egusquiza
      von heikowirth » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 105 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heikowirth
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍